• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt Grillen = Backen ?

Manche Fahren lieber Oldtimer die anderen Sportwagen und wieder andere sind mit einem Kleinwagen zufrieden.
Was ich meine ist das dich alle an dein Ziel bringen werden aber jeder muss einfach für sich entscheiden wie er dieses erreichen will.

Ich habe Schonmal PP im Backofen gemacht und fand es echt nicht schlecht, wahr einfach und unkompliziert, aber ich finde es einfach wenn es denn die Zeit zulässt schöner den ganzen Tag mit Freunden im Garten zu verbringen und da das Essen zu machen.

Und abschließend muss ich noch sagen ich fand indirektes Grillen auch erst irgendwie albern aber zu der zeit hab ich auch mariniertes abgepacktes Fleisch gekauft :P

Bei mir fing es an als ich meine ersten teuren Batzen Rindfleisch zum Geburtstag bekommen habe (mein Vater macht einfach die besten Geschenke),
solches Fleisch soll natürlich so perfekt wie möglich werden und indirekt auf dem Grill bekomme zumindest ich es am besten hin.
 
Klar kann man sich über das ganze Thema lustig machen.
Besonders dann wenn man die Grillspezis damit kränkt das all die supertollen Sachen die auf einmal auf einem Grill zubereitet werden können lediglich der Tatsache geschuldet sind das man nen Deckel auf den Grill baut und damit einen Garraum ähnlich eines Backofens hat.
Natürlich hätte man die Eingangsfrage des TE auch einfach mit "Ja" beantworten können...das hätte das ganze Thema hier erheblich abgekürzt.
 
Das grundsätzliche "Ja" sollte doch trotzdem rübergekommen sein, auch wenn es ist natürlich eher ein "Ja, aber" ist. Wir haben versucht, dir zu erklären, was für uns den Unterschied ausmacht, haben am Rande Methoden angeschnitten, die tatsächlich nicht im BO zu machen sind und vernünftig mit dir diskutiert, oder? Auch die von dir propagierte Art zu grillen ist eigentlich völlig überflüssig, Steaks und Würstchen gehen mit einer gescheiten Pfanne auch auf dem Herd.

Natürlich wird hier auch der eine oder andere Witz gemacht, du befindest dich ja auch schließlich in einem Grillforum. Frage mal in einem Wohnwagenforum, warum die nicht alle einfach in eine Pension gehen, Camping ist schließlich nur echt, wenn man in einem Zelt pennt. Falls du den Shitstorm überlebst, kannst du ja hier berichten, ob sich dort jemand überhaupt mit deinen Argumenten auseinandergesetzt hat.

Der einzige, der mir gekränkt vorkommt, bist du, auch wenn ich nicht verstehe, warum eigentlich.
 
[QUOTE="Tadgh, post: 2016204, member: 14404"
Der einzige, der mir gekränkt vorkommt, bist du, auch wenn ich nicht verstehe, warum eigentlich.[/QUOTE]


:thumb2:
 
Manche wären hier wohl besser in einem Backofen Forum aufgehoben :-)

Das schöne ist ja das der TE gar nicht so militant dagegen ist wie manch anderer sondern einfach nur nach dem WARUM gefragt hat was dann ja auch viele Mitglieder begründet haben.
 
@tomw
Ich hoffe die Kollegen haben Dich nicht verunsichert.
Ich war Flachgriller, habe Bier in die Glut geschüttet und war glücklich. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und mein Leben hat sich völlig verändert. Ich hatte einen Flachgrill, jetzt habe ich immernoch den Flachgrill, eine Kugel, einen großen Gasi, einen kleinen Gasi, einen Hockerkocher, einen Paeleabrennen mit Pfannen. Kurz dieses verdammte Forum kostet nur Geld aber es macht glücklich.
Kurz, denke nicht so lange nach was Du wie grillen willst, wenn Du hier liest ändert sich das doch alle paar Tage. Kaufe Dir einen Grill, Kohle oder Gasi ist piepegal, grille und lese hier mit. Dein Leben wird sich verändern oder Du sagst mit den Bekloppten will ich nichts zu tun haben.
 
Manche Fahren lieber Oldtimer die anderen Sportwagen und wieder andere sind mit einem Kleinwagen zufrieden.
Was ich meine ist das dich alle an dein Ziel bringen werden aber jeder muss einfach für sich entscheiden wie er dieses erreichen will.

Ich habe Schonmal PP im Backofen gemacht und fand es echt nicht schlecht, wahr einfach und unkompliziert, aber ich finde es einfach wenn es denn die Zeit zulässt schöner den ganzen Tag mit Freunden im Garten zu verbringen und da das Essen zu machen.

Und abschließend muss ich noch sagen ich fand indirektes Grillen auch erst irgendwie albern aber zu der zeit hab ich auch mariniertes abgepacktes Fleisch gekauft :P

Bei mir fing es an als ich meine ersten teuren Batzen Rindfleisch zum Geburtstag bekommen habe (mein Vater macht einfach die besten Geschenke),
solches Fleisch soll natürlich so perfekt wie möglich werden und indirekt auf dem Grill bekomme zumindest ich es am besten hin.

DANKE!!!

ICH bin nicht gekränkt! Ich fand es nur schade das sich wohl doch einige auf den Schlips getreten fühlten.
Niemand sagt das indirektes Grillen Blödsinn ist oder das es effektiver im BO geht oder sonst was. Grillen ist ein Hobby. Genau so wie beim oldtimer (sehr gutes Beispiel übrigens) komme ich sicherlich nicht so schnell, komfortabel und sicher wie mit einem Neuwagen ans Ziel. Aber es macht einfach Spass, auch wenn es immer Leute geben wird die das nicht verstehen können. Muss der Oldtimerfahrer jetzt den Neuwagenfahrern beleidigt erklären wollen warum Oldtimer fahren schöner ist?

Es wurde vielleicht auch überlesen, aber ich habe soeben meine Haube für den Premio abgeholt. Ich bin nicht gegen das indirekte Grillen. Ich bin froh über die erweiterten Möglichkeiten denn nur mit dem direkten Grillen ist man schon arg eingeschränkt.
Nichts anderes wurde hier von mir behauptet. Es ging lediglich darum festzustellen das indirektes Grillen eigentlich nichts anderes ist als backen (siehe Thema) was auch erklärt warum man so viel mehr damit machen kann.
Nirgendwo hat jemand (auch nicht Ich!) geschrieben das es Blödsinn ist indirekt zu grillen (würde auch meinem letzten Kauf wiedersprechen) noch das es effektiver ist das alles im Ofen zu machen und den Grill lieber aus zu lassen.

BTW: noch bin ich auch der Typ der fertig mariniertes Fleisch aus der Verpackung auf den Grill haut. Die Haube, der Einsteigerkurs, die Grillbibel, dieses Forum hier und die weiteren Gillkurse die ich besuchen möchte (bisher noch drei weitere sind geplant) sollen das nun ändern. Vielen Dank!
 
Hallo,

in deinem eingangspost hier hast du hast eher gewirkt als müsstest du deine Meinung kundtun als eine Art Erkenntnis deinerseits, dass das wir treiben nichts anderes als backen ist und der Zauber verloren geht.

DAS TUT ER NICHT! Zauber entsteht im Mensch der vor dem Teller sitzt und nicht in der Glut.

Das wäre mit dem ewig hinkenden Autovergleich so als wäre es doch falsch einen Oldtimer zu fahren wegen der mangelnden Ersatzteil Versorgung und aus finanzieller Sicht blöd einen Neuwagen zu nehmen und stattdessen einen gebrauchten Jahreswagen mit Garantie. Das dies aber die emotionsloseste Variante ist soll hier die Brücke zum Thema Grill & Backofen mit Ceranfeld sein.
Wer sich gerne mit Essen und Zubereitung beschäftigt und das ganze noch als Hobby betreiben mag ist am Grill nicht verkehrt. Das hat noch was ursprüngliches und mit Hände Arbeit. Weg vom PC, ran ans Feuer.

Andere haben eine Modelleisenbahn und die ist sicher teurer wie ein Jahres Netzticket Nahverkehr.

Natürlich musst du dann das Echo ertragen wenn wir da ganz anderer Meinung sind.
 
Passt schon!
Klar, irgendwie war das alles etwas unglücklich. Auf der einen Seite war ich begeistert was alles mit einem normalen Grill geht (ohne jetzt auch noch Smoker oder andere Spezialvarianten zu betrachten), auf der anderen Seite kam meine Erkenntnis später warum dies so ist.
Die tatsächlichen Unterschiede zwischen BO und indirekt Grillen in Bezug auf Geschmack und Eigenschaften haben mich schon interessiert, einfach weil ich technisch keinen großen Unterschied zwischen beiden Zubereitungsmethoden erkennen konnte.
Dabei ging es keineswegs darum jemandem den Spass am Grillen zu vermiesen. Wenn ich den selber nicht hätte, hätte ich den 30€ Baumarktgrill behalten, keinen Grillkurs besucht und erst recht mich hier nicht angemeldet.
 
Ich mag es wenn es so entspannt bleibt :)
Also ich kann dir nur sagen wie ich überzeugt wurde und das war vorallem durch 2 T-Bone Steaks a 1100g (mit viel glück erwischt man mal sowas in der Metro)
es waren also richtig dicke Stücke Fleisch, hätte ich die jetzt direkt bei ca 300°C über das feuer gelegt wären mir wohl außen alles verbrannt bevor es medium geworden wäre (ich bezweifel nicht das es leute gibt die so ihr Steak perfekt bekommen icch aber nicht).
Also habe ich es von beiden seiten direkt angegrillt und dann indirekt mit der hilfe eines Kerntemperaturmessers fertig ziehen lassen, ich kann es nicht durch draufdrücken erkennen welchen gargrad es hat.
Ich habe vorher noch nie was besseres vom grill gegessen warum ich auch darauf hängen geblieben bin und z.B. erst gestern wieder ein T-Bone auf dem Grill hatte.

Jetzt werde ich bestimmt von allen gesteinigt die ihr Fleisch nur beim Metzger kaufen, den ich leider in meiner Umgebung nicht habe bzw. noch nicht gefunden habe, aber wenn du keinen in der nähe hast der eine Metrokarte hat und du mal ein bisschen was da einkaufen möchtest sag bescheid, ich komme zwar aus Bochum aber das sollte man schon hinbekommen ;)

MfG TiTo
 
TiTo, danke für das Angebot. Wir gehen auch selten bis gar nicht zum Metzger, und das obwohl ich quasi aus einer Metzger-Familie komme (Opa und mein Dad waren Metzger)
Ein Metro-Karte habe ich (dank PV-Anlage) und glücklicherweise eine Metro gleich um die Ecke. Wir gehen da eher selten einkaufen weil normale Sachen da mindestens genau so teuer sind wie in normalen Supermärkten, es sei denn man braucht Sondergrößen wie für ne Party oder so. Ich habe schon oft gehört dass das Fleisch dort sehr gut sein soll. Auch beim Grillkurs war das ein Thema unter den Teilnehmern, mit dem Geheimtip nebenan vom Kühlraum den Extraraum aufzusuchen wo es die Sonderangebote gibt. Naja, das Fleisch vom Metzger ist genau so wie das vom Metro-Metzger vorher über die Weide gelaufen. Denke nicht das es da Sonderbehandlungen für Tiere gibt die vom "richtigen Metzger" verarbeitet werden und die Unterschiede bei der Verarbeitung sehe ich als eher marginal an. Mag sein das es Leute gibt die das rausschmecken, so weit bin ich aber noch lange nicht (auch wenn mir der Unterschied vom normlen Rind zum Angusrind und zum Wagyu schon auffällt ;-) )

Indirekt grillen hat seine Vorteile, das habe ich recht schnell gemerkt (daher Nachkauf der Haube, die ich vorher nicht wollte)



Hm, denke schon das nen DO sehr ähnlich dem Gussbräter im Ofen ist ;-)))
 
Also ich hole in der Metro auch hauptsächlich große Stücke Fleisch z.B. 3kg Nacken für PP ist einfach sonst schwer zu bekommen oder 12 Leitern Rippchen die ich heute machen werde bekomme ich hier bei mir im Rewe wenn dann nur nach vorbestellung zu einem allerdings recht hohen Preis.

Ich sollte nicht an die Rippchen denken sonst sabber ich mein Büro voll :)
 
Ist jetzt zwar ziemlich OT aber je mehr man sich damit beschäftigt (z.B. PP) desto mehr reizt mich ja nen Smoker. So nen Grill'n Smoke Smoking Classic oder, wenns was teurer sein darf, Joe's Barbeque Smoker würde schon gut in meinen Garten passen ;-)
Aber erstmal langsam. Der Premio mit dem Deckel muss erstmal reichen und dann langsam die Frau auf nen Smoker vorbereiten ;-)

Die war übrigens auch total vom Grillkurs begeistert und hat sich schon den "Aufbaukurs", "Alles vom Rind" und "Burger" rausgesucht.
 
... je mehr man sich damit beschäftigt (z.B. PP) desto mehr reizt mich ja nen Smoker ...
Oh-oh, der GSV-Virus. ;)

Aber du hast Recht, reize erst mal die Möglichkeiten deines Grills mit dem Deckel aus, dann merkst du auch schnell, ob längere und aufwändigere Grillereien etwas für dich sind. Und mach dabei Bilder und stelle hin und wieder mal einen Beitrag ein, von dem Grill hat man hier bisher nur selten etwas gesehen.
 
Ich finde dieses Thema nicht schlecht. Auch im Wohnmobilforum kann man über Ferienwohnungen diskutieren.

Da ich hier auch relativ neu bin, stelle ich mir auch hin und wieder die Frage, ob einiges nicht übertrieben wird.
Vor einigen Tagen habe ich noch geschmunzelt, da hat ein User von 4 Std. Tomatensoße kochen geschrieben. Nicht bösartig oder respektlos, sondern ob ich dies auch machen würde. Bin ja mit meiner Tüte auf und drauf auf den fertig Pizzateig recht zufrieden.
Schon mal 350 % besser, wie die Eckpizzalieferservice "Italiäner" Türkischer abstammung bei uns in der Umgebung! :trapper:

Ja jetzt prodeln Zeit heute Morgen die frisch gepflückten Tomaten aus dem Garten im Topf.
Auf dem E - Herd. Standesgemäß müsste dies ja in einem Eisentopf im HBO draußen gekocht werden.

Sicherlich sind viele Grillsportgeräte überflüssig. Aber man sollte die Kernfrage deshalb nicht aus dem Auge verlieren. Viele Grillmöglichkeiten lassen sich im Elektrobackofen genauso schmackhaft zubereiten.
Vieles habe ich in meinem Discounter Backofen zubereitet. Einiges davon werde ich regelm. anderes nie wieder machen.
Dazu gehören die Bratkartoffeln. Die mache ich in der Pfanne auf der Gasflamme. Und der Spießbraten kommt wieder auf den guten alten Olsberg Gußgrill.:whip:
Und wenn keiner der User dies im Forum veröffentlicht, dann wird es langweilig. Man sollte sachlich bleiben und daran denken, dass man beim schreiben keine Mimik einsetzen kann.
 
Zurück
Oben Unten