• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt Grillen mit Weber Q-2200

stupitt

Militanter Veganer
Hallo erstmal....

ich bin seit kurzem Besitzer eines Q-2200 und noch absoliter Grillanfänger :)

Mein Gasgrill hat ja nur einen Brenner, wodurch ja das indirekte Grillen erstmal nicht möglich ist. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es auf der Weber Homepage sog. "Hitzeschilder" gibt. Die sind allerdings aus Aluminium und somit lediglich Einwegartikel.
Ich habe nun auch öfter was von der Ikea-Aluminium Schale "Koncis Ofenform" gelesen. Kann ich diese einfach auf dem Weber Grill benutzen oder muss ich dabei irgendwas beachten? Kann durch die Ikea Ofenform evtl. der Rost beschädigt werden?
 
Also die Schweden Schale "Koncis" ist nicht aus Alu, sondern aus recht dickem Stahlblech. Was soll das beschädigt werden, wenn die auf dem Rost liegt?
Also die Schale auf den Grill, in der Schale die zusätzliche Roste belassen, die dabei ist. Da kommt dann PP und Co drauf und schon grillst Du indirekt. Du musst nur etwas mehr mit der Flüssigkeit in der Schale aufpassen. Die verdunstet schneller, weil Hitze von unten. Wenn dann aber z.B. Apfelessig und Bratensaft komplett verdunsten und anfangen zu kokeln in der Schale, fängt es an zu stinken. Dadurch wird der Geschmack auch nicht besser. Lösung: Ab und zu ein wenig heiss Wasser nach kippen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Getestet nicht. Schaut aber gar nicht schlecht aus. Bekommst dann halt Infrarothitze... Ich glaub die Schale brauchst Du dennoch. Aber bei 12 Euro kann man auch nicht wirklich viel falsch machen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Getestet nicht. Schaut aber gar nicht schlecht aus. Bekommst dann halt Infrarothitze... Ich glaub die Schale brauchst Du dennoch. Aber bei 12 Euro kann man auch nicht wirklich viel falsch machen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Für was soll das bitte gut sein?
Habe ich dann die ganze Zeit FALSCH indirekt mit meinem Q220 gegrillt?

Welchen Sinn haben diese Bleche denn? was können die was ein extra Rost nicht kann (welchen ich immer wieder verwenden kann!)?
 
Das sind EINWEG Bleche! Also pure Geldschneiderei! Das bekommt man mit Koncis besser (und umweltfreundlicher) hin.
 
habe mir jetzt auch diese sagenumwobene koncis schale gekauft, nur leider passt sie gar nicht unter den q 2200?
der Deckel lässt sich nicht schließen...es gibt diese form doch auch nur in einer größe mit dem grillrost oder?!
 
Auf dem Q120 hatte ich die kleine Koncis.
Da muß man sich den Rost anderweitig besorgen.

Die Koncis gibt es in drei Größen.
klein ohne Rost
mittel ohne Rost
groß mit Rost (geht glaub nur ab Q3xxx)

Was genau auf dem Q2xxx passt weiß ich aber nicht. ich hätte gesagt die Mittlere sollte es sein (Achtung. Mutmaßung). Dazu müsste sich aber ein Besitzer eines solches Modells dazu äußern.
 
Oh ok, schonmal Danke für deine Antwort!
Weißt du zufällig wo ich dann noch ein passendes Rost herbekomme?
Würde dann gleich nochmal fix zum Schweden und die Schale umtauschen...
 
Meter im Haus?
Alternativ einen Karton zuschneiden mit den Q-Maßen. Dann kannst Du bei I... Testen, was passt.

Wen Du es weißt, kannst Du es hier schreiben, dann müssen wir nur einmal hin ;)

Viele Grüße und Danke!

Gesendet von meiner Couch!
 
Die Koncis gibt es in drei Größen.
klein ohne Rost
mittel ohne Rost
groß mit Rost (geht glaub nur ab Q3xxx)
Klein: 26x20 €7,99
Mittel: 34x24 €9,99
Gross: 40x32 €11,99

Ich hab Kitchen Craft vom Grossen Fluss (alle mit Rost). Die sind allerdings deutlich teurer:
Klein: 25x18 €13,98
Mittel: 35x28 €22,98
Gross: 42x32 €23,98
 
Bin Abends noch einmal hin...
Die Mittlere Schale passt sehr gut unter den Q2200, als Rost habe ich jetzt gestern dieses Edelstahl "Topfabstellgitter" ebenfalls vom Schweden genommen...weiß aber nicht ob das so optimal ist und daher eher als Übergangslösung gedacht...
Wenn jemand ein passenderes Rost kennt, bitte bescheid geben!;-)
 
Ich habe das Hitzeschild mit dem Rost schon versucht und Chicken Wings aufgelegt. Funktioniert sehr gut - gibt aber sicher billigere Alternativen = Nice to have but no must have.
Ofenformen mit Rost habe ich bei Ama... gekauft - gibt es dort in vielen Größen - lohnt sich aber als einmalige Investition.

Rudi
 
habe mir jetzt auch diese sagenumwobene koncis schale gekauft, nur leider passt sie gar nicht unter den q 2200?
der Deckel lässt sich nicht schließen...es gibt diese form doch auch nur in einer größe mit dem grillrost oder?!


Hast du dann wirklich den Q 2200 oder doch den 2000?
Oder sollte der 2200 einen anderen Deckel haben als der 220?
Da passt die große Koncis jedenfalls.
 
jetzt hast du mich wirklich zum zweifeln gebracht und ich habe noch einmal nachgeschaut...habe den Grill erst vor 2 Wochen gekauft und stand sowohl vor dem 2200 und dem 1200...ich scheine entgegen meiner bisherigen Meinung zu dem 1200 gegriffen zu haben... ;-)
Mein Fehler...sry
 
Bin Abends noch einmal hin...
Die Mittlere Schale passt sehr gut unter den Q2200, als Rost habe ich jetzt gestern dieses Edelstahl "Topfabstellgitter" ebenfalls vom Schweden genommen...weiß aber nicht ob das so optimal ist und daher eher als Übergangslösung gedacht...
Wenn jemand ein passenderes Rost kennt, bitte bescheid geben!;-)

Für die mittlere Koncis vom Schweden passt der kleine Bratenrost von Weber optimal ;)
 
Hi, nach einem Einstieg mit dem Weber Hitzeschild und Rost bin ich für den Q2200 bei der großen Koncis mit Rost gelandet - und dreifach zufrieden :-)

- Die Entkopplung funktioniert bestens. Wenn ich in die Schale Wasser fülle, zeigt mein Maverick auf dem Rost 110° als niedrigste Temperatur an - ohne Bastelmaßnahmen wie anderen Gasdruckregler, und ohne den Deckel ein paar cm offen stehen zu lassen. Pulled Pork und andere Low&slow-Sachen gehen so viel einfacher.
- man spart sich die Einmalwegwerfsachen. Die Koncis kostet 12€, also soviel wie 5 Hitzeschilde.
- durch höhere Brennertemperatur dürfte das Räuchern einfacher werden.

Die Einsparung wird durch etwas mehr Gasverbrauch (Bei 50 mbar geht pro Stunde mehr durch als bei 25-30 mbar) erkauft, aber Gas ist sehr viel günstiger als die Wegwerfschalen von Weber.

Das Maverick ist dann allerdings Pflicht: Wenn unten 120° herrschen, zeigt das Deckelthermometer fast 150° an.

Ciao,

Detlev
 
Zurück
Oben Unten