• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt mit Q120 - Schäufala

Benschy

Militanter Veganer
Hallo liebe Sportsfreunde,
heute ist es soweit. Seit einem halben Jahr besitze ich einen Q120. Für direktes Grillen hat er sich wirklich bewährt. Er nimmt nicht viel Platz am Balkon weg und ist mit ner 5kg Flasche allzeit bereit.
Die einzige Frage die mich die ganze Zeit beschäfftigt: "Geht auch indirekt damit?"

Nachdem ich noch keine für mich zufriedenstellenden Aussagen dazu gefunden habe kommt es heute also zum Showdown.

Versuchsaufbau:

Equipment:

Grill: Weber Q120 mit 5kg Gasflasche

Bräter 320 x 230 (mm) mit eingelegtem Rost ca. 20mm hoch.
unter dem Rost Suppengrün (Lauch, Sellerie, Zwiebel, Petersilie, Knoblauch, Karotten)
Den Bräter bis knapp zu Rost mit Wasser aufgefüllt.

Deckelthermometer
Maverick: Garraumfühler über Bräter, Fleischfühler im mittleren Schäufala.

Grillgut:
Drei ordentliche Schäufala-Portionen gewürzt mit Pfeffer, Salz, Kümmel (Gewürze in Mühle gemahlen und dann schön eingerieben) auf dem Rost platziert. Für die erste Zeit mit der Schwarte nach unten.

Den Q120 vorgeheizt. Zuerst dachte ich ich bekomme die Temp. nicht runter geregelt (Ziel GT 130°). Aber seit
der beladene Bräter drauf ist passt die Temp. Den Regler am Q120 hab ich auf niedrigster Stufe stehen.

Ziel:
gegen 17.30 Uhr knuspriges Schäufala mit Glöß und Wirsing. Freilich a Bierla is a dabei.

Und so sieht es zum Start aus 12.30 Uhr:
P1020083.JPG
 

Anhänge

  • P1020083.JPG
    P1020083.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 3.471
So Leute, Endspurt Schäufala sieht gut aus KT 91°. Vor ner Stunde hab ich die Soße abgegossen und die GT auf dem Q120 auf 220° hoch gejagt --> für die Kruste. Bin gespannt, die Kruste macht mir Sorgen.

Das Bild ist von ca. 16.00Uhr
P1020088.JPG

Wirsing ....... check
Glöß.............check
Fleisch..........check
Kruste.......... noch nicht ganz check

bis nach dem Essen
 

Anhänge

  • P1020088.JPG
    P1020088.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 2.594
So fertig mit Essen!! So sah es aus.!

P1020092.JPG

Fazit:
indirekt mit Weber Q120 geht!
Geschmack war super. Die Kruste hätte besser sein können war aber ok.

möge die Glut mit euch sein.

Bis demnächst.
 

Anhänge

  • P1020092.JPG
    P1020092.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 2.029
Der Q120 kann schon was :sun:

:prost:
 
Schaut lecker aus!
Ich besitze seit neuem auch einen Q 1200 für unterwegs und bin echt zufrieden.
Allerdings suche ich noch nach einem passendem Bräter mit Rost fürs indirekte Grillen.
Könntest du mir mal sagen wo du deinen geholt hast?
Schon mal danke im vorraus.
 
Zurück
Oben Unten