• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen - Q 1400

patious

Militanter Veganer
Hallo Leute,
ich bin neu hier darum stell ich mich vorher mal kurz vor.
Name: Patrick (patious)
Alter: 27 (seit 2. Sept :( :D )
Griller: Weber Q 1400 (seit 2 Sept. eigenes Geb. Geschenk gemacht :D)
Vorlieben: Pulled Pork, Steaks und Burger
Erfahrung: Grill Neuling :)

Ich hätte jetzt ein paar Fragen :)
1. Ich habe hier im Forum schon gelesen dass man mit dem Q 1400 Indirekt Grillen kann und das einige die Ikea Konics und den Weber Bratenrost Platz verwenden :). Welche Größe bräuchte ich hier denn genau :)
2. Ganz wichtig würden ihr mir empfelen ein Thermostat in den Griller einzubauen oder reicht auch ein externer (Empfehlungen wären gut habe hier auch schon ein paar gefunden :) )
3. Räuchern, ich habe hier ein Thema mit der Rössle Räucherbox gesehen kann man diese direkt auf die Heizstäbe legen oder ist das für die Stäbe nicht gut? Gibt es bessere Alternativen?

Vielleicht ist das auch für andere interessant und als kleine Sammlung anzusehen :)

Ich freu mich schon aufs Grillen (auch im Winter :D)

LG und vielen Dank schon mal im Voraus
patious
 
Hallo,

also ich hab den 2400 kann also nur bedingt was zur Koncis sagen, weil ich die grosse habe, aber selbst die funktioniert nur weil ich sie zurechtgestutzt habe.

Wenn überhaupt wohl also die mittlere.

2. wie meistens hier im forum empfehle ich den maverick 732, (oder besser den geringfügig teureren) 733, da bei dem beide Fühler "fleischtauglich" sind, solltest du mal 2 Sachen parallel zubereiten wollen bei denen die kt interessant ist.

3. ich hab die rössle und auch diese fiel schon der flex zum Opfer, ist aber immer noch zu hoch um zwischen heizstab und Rost reinzupassen. Ich arbeite also immer mit packs aus jehova und das langt allemal. Meiner erfahrung nach, ist sie unbearbeitet auf keinen Fall geeignet...

LG und viel Spass mit dem Griller. Wenn man sich mal rein gearbeitet hat, funktionieren PP tadellos, auch wenn ich bei meinen 2 bisherigen gut daran getan habe am Vortag zu beginnen (16&17h)
 
Hallo,

also ich hab den 2400 kann also nur bedingt was zur Koncis sagen, weil ich die grosse habe, aber selbst die funktioniert nur weil ich sie zurechtgestutzt habe.

Wenn überhaupt wohl also die mittlere.

2. wie meistens hier im forum empfehle ich den maverick 732, (oder besser den geringfügig teureren) 733, da bei dem beide Fühler "fleischtauglich" sind, solltest du mal 2 Sachen parallel zubereiten wollen bei denen die kt interessant ist.

3. ich hab die rössle und auch diese fiel schon der flex zum Opfer, ist aber immer noch zu hoch um zwischen heizstab und Rost reinzupassen. Ich arbeite also immer mit packs aus jehova und das langt allemal. Meiner erfahrung nach, ist sie unbearbeitet auf keinen Fall geeignet...

LG und viel Spass mit dem Griller. Wenn man sich mal rein gearbeitet hat, funktionieren PP tadellos, auch wenn ich bei meinen 2 bisherigen gut daran getan habe am Vortag zu beginnen (16&17h)

Super vielen dank schon mal für die Antworten, da ich noch ein kompletter Neuling bei den Begriffen bin werd ich mal jehova googlen :D (aber ist ja irgendwas mit alufolie) kommt das dann direkt auf den rost oder darunter. Ist ja schon mal gut zu wissen dass die Rössle zu hoch ist :)

an den maverick 733 hab ich auch schon gedacht :) kann ich mit dem das Loch bohren in den Grilldeckel gut umgehen und die innen Temperatur quasi so auch messen?
 
Jehova ist Alufolie, warum das hier umbenannt wurde, hab ich auch noch nicht rausgefunden.

Ich leg die packs immer direkt auf die spirale, damits auch raucht wenn wenig Temperatur gefragt ist.

@Maverick
Ja, du brauchst garnix bohren, da zumindest eine Klammer für den Fühler dabei ist, um ihn in rostnähe zu platzieren. (732, wird aber wohl auch beim Nachfolger/upgrade so sein)
 
Jehova ist Alufolie, warum das hier umbenannt wurde, hab ich auch noch nicht rausgefunden.

Ich leg die packs immer direkt auf die spirale, damits auch raucht wenn wenig Temperatur gefragt ist.

@Maverick
Ja, du brauchst garnix bohren, da zumindest eine Klammer für den Fühler dabei ist, um ihn in rostnähe zu platzieren. (732, wird aber wohl auch beim Nachfolger/upgrade so sein)
Ok dann gleich mal nen Amazon Warenkorb zusammenstellen oder ich schau hier mal mal im Shop (muss nur kontrollieren ob auch nach AT Versandkostenfrei ist :) , da ich nicht mehr in D wohne .:( )

Danke schon mal für die Tipps :) für weiter Tipps und must haves bin ich natürlich auch dankbar
 
Die mittlere koncis hat 34&24cm, der q1400 eine grillfläche von 43&32, sollte sich also ausgehen. Was ich so.mitbekommen habe, nutzen dafür viele den kleinen Rost fürs hitzeschild von Weber (30&20cm).

Aber mit Google hättest das auch selbst rausgefunden ;)
 
Zurück
Oben Unten