• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Infrarot-Brenner nachrüsten

Der_Kay

Metzger
10+ Jahre im GSV
Tach,

vorab: ich habe die Suchfunktion bereits im Vorfeld gewählt und nicht brauchbares gefunden. Dort wurde nur ein paar Mal nach Backburner gefragt.

Macht es Sinn, beispielsweise wegen der hervorragenden Kruste Fleisch fürs Finish, einen normalen Brenner gegen einen Infrarot-Brenner vom Auckland zu tauschen.

Ist das „Upgeade“ möglich, wenn man folgende Teile tauscht:

  • Düse
  • Piezo-Elektrode
  • Zündkabel
  • Ventil
  • Infrarot-Brenner

Macht der Tausch wegen der Kosten überhaupt Sinn?

Danke – bitte keine Tomaten – Der Kay
 
Ob es technisch geht weiß ich nicht, jedoch erschließt sich mir der Sinn der Aktion auch nicht! Was hast Du denn in Bezug auf die Kruste für nen Vorteil von einem unter dem Grillrost liegenden IB?
Ne anständig poppende Kruste geht sicher auch anders!

Ob der Grill die hohen Temp eines zusätzlichen IB ab kann weiß ich nicht, wage es aber mal zu bezweifeln.

Ich bin der Meinung, dass so ein Projekt nicht sinnvoll ist, aber wenn es Dir Freude macht......
 
Hallo r2d2,

Die Backburn-Funktion wäre natürlich sinnvoller aber die ist m. M. gar nicht nachträglich umsetzbar.

Der Auckland ist ja im Grunde baugleich mit dem Wellington. Der hat nur den VA-SchnickSchnak wahrscheinlich ausschließlich für die Optik und halt den IR-Brenner. Deshalb mache ich mir wegen der Hitzproblematik eigentlich keine Sorgen.

Möge die Macht mit dir sein…
 
Hallo, das ist beim Aukland ja auch eher eine SizzleZone, ich sehe momentan keinen Grund warum dein Vorhaben nicht funktionieren sollte.

Ob es grilltechnisch Sinn macht für "Kruste" kann ich nicht sagen, aber ne Sizzle ist bestimmt was feines.

Zu klären wäre ob der IB den gleichen Gasdruck hat, bzw. ob ein zusätzliches "Drosselventil" o.ä. nötig ist...

Viel Erfolg, gruß Rainer

btw - was kostet der IB einzeln?
 
Hallo.

Also: Die Teile kann man nachkaufen.

Gesamtkosten: ca. 180 Euro

EP: IR Brenner 100 Euro

Fazit: Für die Backburn-Funktion hätte ich das investiert.

Für die Sizzle-Zone ist es mir zu teuer!

Gruß Kay
 
Das heißt man kann für 180 € sich theoretisch eine richtige, dafür vorgesehene, Sizzle Zone bauen?
 
ich warte noch auf eine Bestätigung von ODC. Ich sag dann bescheid.
 
Hallo, ich bin neue hier. Habe 2010 einen Napoleon mit einer seitlichen Sizzlezone gekauft und war begeistert. Eine zweite Sizzlezone habe ich eingebaut, damit man auch mal vier große Steaks oder zwei Flanks grillen kann. Also, zweite Sizzlezone beim Grillshop kekauft - gibt es nicht zum Nachrüsten, ich musste angeben, diese als Ersatzteil zu benötigen - dann einen Stabbrenner herausgenommen, Sizzlezohe eingehängt und mit klienem Stahlwinkel hinten befestigt. Kein Düsentausch, nichts! Grillshop meinte, dass wäre zwar nicht zulässig, sie hätten aber selbst schon diverse Grills umgerüstet.

Meiner läuft die Ganze Saison über und macht die besten Steaks. Nach jeweils zwei Saison' sind die Keramikelemente schwächer geworden und die Zonen werden erneuert. Bin jetzt auf der Suche, die Keramik-Brennerplatten einzeln zu beziehen. Die kosten nämlich nur ein paar Euros und nicht gleich 180 Euro.

Das war's. Schönen Sonntag.
 
Tach Alle,

ich habe mein Projekt "Sizzle-Zone" nun umgesetzt :fire:

Hier die Bilder beim Umbau:

vRgkmkzfTi1RYtPcMce1HAbdJNaJia5HymL4oUUaXIg=w904-h678-no

/-YfPo_kwBVHg/Us20t-8NqWI/AAAAAAAAOGQ/jbi0q0jNW-I/w904-h678-no/DSC05950.JPG
/-cDYvi5vIzzg/Us20wEhgz1I/AAAAAAAAOGY/ne-Gt_o3YZE/w904-h678-no/DSC05952.JPG
/--Lqxljn7eQY/Us20yKtXpuI/AAAAAAAAOGg/qMfQi1mzBzg/w1016-h678-no/DSC05953.JPG
DSC05955.JPG

DSC05956.JPG


DSC05957.JPG

/--V2NiFvNGv0/Us206bNbK-I/AAAAAAAAOHA/cUg5eWPxlhI/w904-h678-no/DSC05961.JPG
DSC05967.JPG

DSC05983.JPG

/-ZPmCtmCruok/Us20-__xF9I/AAAAAAAAOHY/iqIIHINshcE/w904-h678-no/DSC05984.JPG
DSC05986.JPG

Gruß Kay
 
sehr cool....auch schon eine Testvergrillung durchgeführt?
 
Am WE! Das Roastbeef liegt schon in der Kühlung :pfeif:
 
na da bin ich mal gespannt!!

gruß
der holger
 
So... ich hab zum testen erst einmal ein Stück "Hohe Rippe" gegrillt!
1. bei 120 Grad Garraumtemperatur auf 53 KT gezogen
2. Fünf Minuten vorher die Sizzle-Zone angemacht
3. Fleisch beide Seiten je 1 Minute gesizzlet
Hier die Fotos:

/-xmjZr7rUcus/UtBenGbO2VI/AAAAAAAAOIw/sl4VpVscjk4/s640/DSC05999.JPG
/-gJyxekO_XE0/UtBelhMU8VI/AAAAAAAAOIo/fzElOW8xDeo/s640/DSC06000.JPG
DSC06002.JPG

DSC06005.JPG

/--QFnXEArzVY/UtBesXK56LI/AAAAAAAAOJI/oiyYD48xROE/s640/DSC06010.JPG
DSC06011.JPG

DSC06013.JPG


Nun kann das "teure" Fleisch kommen :D
 
Sehr coole Idee!!:thumb1:
 
Die Turbine:
 
noch eins:
 
was hat dich nun der ganze Spaß gekostet wenn ich fragen darf ?
 
20 Euro für das Rost. Den Rest hatte ich ja noch zuhause !


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten