• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Infrarotbrenner nur ohne Hauptbrenner --- warum und wieso --- Santos Mali

Simpson2101

der im Loch steht
10+ Jahre im GSV
Hallo Leutz,
ich hab jetzt mal noch nen Gasi.
Kann mir jemand sagen wieso man den Infrarot-Hinterbrenner nur ohne die Hauptbrenner verwenden darf.

Ist das bei anderen Gasi´s auch so?

Auf den Grill und in der Bedienung steht

Achtung:
Der Infrarot-Hinterbrenner darf nur ohne die Hauptbrenner verwendet
werden.

Wäre cool wenn da jemand Ahnung hat.
 
Ist bei meinem auch so angegeben.

Ich denke mal, weil sonst der IR-Brenner überhitzen würde.
 
Wenn alle Brenner volles Rohr laufen, dann wird der Deckel so heiß,
dass sich das Material aufwirft und im schlimmsten Fall auch so bleibt.


:prost:
 
Wissen tu ichs nicht,
aber meine theorie ist:

Das die Sicherheitseinrichtung des IR-Brenners nicht die Gaszufuhr stoppt, wenn der IR-Brenner aus geht. Da ja weiter Hitze über die normalen Brenner kommt.
 
mmmhhhh und AHA

jetzt wäre vielleicht die frage ob es geht wenn zwei Brenner laufen und der IR, HitzeTechnisch?
geht das bei anderen wie Weber?
 
mmmhhhh und AHA

jetzt wäre vielleicht die frage ob es geht wenn zwei Brenner laufen und der IR, HitzeTechnisch?
geht das bei anderen wie Weber?

Nachdem es der Hersteller ausschließt, immer nur auf deine eigene Gefahr. Was für andere Grills gilt gilt nicht für deinen. Wennst du ihn kaputt machst, mach keinen hier dafür verantwortlich. Deine Entscheidung. DU kannst dich ja langsam antasten..

Wieso brauchst du eigentlich beide, weil normal nimmt man entweder oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da werd ich mich mal so rantasten.
Und den ganzen Rest mach ich halt in meiner Webergang :D

Danke euch
 
Hallo,

warum so viel fragen, ausprobieren und merken das es brennen anfängt wenn das Fett von dem Fleisch auf dem Spiess (Backburner) auf die Brenner unten tropft.

Ich hab das selber ausprobiert, weil ich es nicht geglaubt habe,dass mann das nicht machen soll.

Es hat schon manchmal Sinn, wenn die Hersteller so was schreiben.

Gruß und leckeres Grillen wünsch ich allen.
 
Also wir haben schon öfters mit BB UND normalen Brennern gearbeitet. Auch bei anderen hab ich das schon gesehen.
 
Hallo,
es könnten theoretisch alle Antworten richtig sein. Ich habe einen Broil King Baron, und da wird auch davon gewarnt, beides gleichzeitig zu verwenden. Ich habe gestern Sparerips am Spieß gemacht (eine Offenbarung), den Backburnbrenner und den linken und rechten Hauptbrenner (beide auf kleinste Stufe) in Betrieb gehabt.
Keinerlei Probleme. Aber wie auch schon erwähnt, herantasten, da jeder Gasi anders ist. Mein Backburnbrenner ist nicht Infrarot sondern ebenfalls ein Gasbrenner,
der allerdings über die ganze Breite des Innenraums verläuft. Anbei noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • DSCF2400.JPG
    DSCF2400.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 464
  • DSCF2398.JPG
    DSCF2398.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 476
  • DSCF2402.JPG
    DSCF2402.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 605
  • DSCF2350.JPG
    DSCF2350.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 455
Zurück
Oben Unten