• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ingwerschnaps selber angesetzt

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der flüsigen Genüsse :vino:

vor 5 Wochen habe ich ein kleines Experiment gestartet, ich habe eine kleine Ingwerknolle in passende Streifen geschnitten und in Spiritus ... natürlich in unvergälltem Trinkspiritus (ein polnisches Erzeugnis... was auch sonst :D) angesetzt.
Heute, 5 Wochen später sah es so aus
DSC_0107.JPG

DSC_0109.JPG

Der ehemals klare Schnaps ist gelb geworden... ja stimmt genau, 95 Vol.-% :D eine gute Basis.

Erst mal filtern, damit die Schwebstoffe raus kommen.
DSC_0113.JPG

DSC_0116.JPG

Hier das Ergebnis
DSC_0120.JPG

Mein Ziel ist ein Schnaps mit 43 Vol.-% Alkohol. Das Problem hier ist, Alkohol und Wasser bilden ein azeotropes Gemisch, das bedeutet, wenn man 1L Wasser und 1L Alkohol mischt, kommen weniger als 2 L Flüssigkeit dabei heraus...

Um also auf ca. 43 Vol.-% zu kommen, mische ich ca. 200 ml Alkohol mit ca. 240 ml Wasser...
DSC_0123.JPG

DSC_0124.JPG

Und...
DSC_0126.JPG

...testen :D
Passt, fruchtig-würziger Ingwergeschmack, leicht pikant im Abgang... lecker! :thumb2:
...aber auch ganz schön kräftig ;)

Jetzt noch eine süße Variante...
DSC_0128.JPG

Hier lässt es sich ein wenig schwerer sagen, wieviel Prozent die Mischung hat... ich schätze so um die 40 Vol.-% und geschmacklich... auch top!
Jetzt noch abfüllen und labeln...
DSC_0129.JPG

DSC_0132.JPG

Wer die Möglichkeit hat, an Trinkspiritus zu kommen (dieser wurde zwar in Polen gekauft, ich bekomme ihn hier aber auch bei Edeka), ist zum Ansetzen viel besser als Wodka oder Korn...

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 12.330
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 12.131
  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 12.168
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 11.876
  • DSC_0120.JPG
    DSC_0120.JPG
    130 KB · Aufrufe: 12.040
  • DSC_0123.JPG
    DSC_0123.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 11.861
  • DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 11.903
  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 11.757
  • DSC_0128.JPG
    DSC_0128.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 11.791
  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 11.753
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 12.053
Ich habe auch schon die Grundlage für weitere Ansätze geschaffen :D
ImageUploadedByTapatalk1416674277.882792.jpg

Für Wülmersen sollte da was gehen :thumb2:

Glück Auf
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1416674277.882792.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1416674277.882792.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 11.532
Und sowas bekommst du bei Edeka :o Ich mußte mir das immer in Italien holen. Mal schauen ob unser Edeka auch hat ;)
 
Sowas gab es eine Zeit lang auch im Elsass in den Supermärkten.
Der Liter glaube ich um 25€.
Feine Sache, echt.
Ich verwende immer die Teefilter, sind etwas gröber aber hält ansich alles an Schwebstoffen fest. Vorteil: bei gröberen Bestandteilen wie im Likör geht es schneller und
durch die etwas gröbere Oberfläche sind die Löcher nicht so schnell zugesetzt.
 
...und unverdünnt kannst du dich bestimmt gut mit einreiben falls Du mal Rücken hast.
:o mein lieber Monscho... entschuldige bitte, aber ... geht's noch???
Das Zeug wird gesoffen, für den Rücken gibt's Franzbranntwein...

;)
:prost: mein Freund

Glück Auf
 
:hmmmm:also die Flaschen mit Ahornsirup sehen eher aus wie meine Urinproben:muhahaha:

Quatsch:thumb2: hat er gut gemacht,und ich würde mich zum Testen Freiwillig melden:prost:

Soll heissen
Klasse.png
i wui des sofort.jpg
Good job.png
 

Anhänge

  • Klasse.png
    Klasse.png
    683 Bytes · Aufrufe: 11.212
  • i wui des sofort.jpg
    i wui des sofort.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 11.202
  • Good job.png
    Good job.png
    695 Bytes · Aufrufe: 11.207
Ingwerschnaps (Aufgesetzter....) kenne ich aus einer Kneipe in Wilsche ( bei Gifhorn).

Schüttel

Grüße

Christian
 
Jetzt ist der Sebastian auch noch unter die Druiden gegangen :)
Klasse, was Du alles so machst :thumb2:

Welche besonderen Kräfte verleiht denn Dein Zaubertrank?
 
Du kennst meinen noch nicht... also mit Ahornsirup... lecker! Können wir ja im Wasserschloss ändern :prost:

Gibt's da irgendwo Bedienungsanleitungen / Zaubertrank-Rezepte / Mischratschläge ?
???
Die grundsätzliche Idee mit Spiritus stammt von einem Kollegen, der schwärmt so von einem Radi-Schnaps, den er so aufgesetzt hat...
Statt Rettich habe ich halt Ingwer getestet.

Welche besonderen Kräfte verleiht denn Dein Zaubertrank?
Du weißt doch was man den Wurzeln allgemein nachsagt :pfeif:

da stell ich bald meinen Flachgrill hochkant
Wenn Du dann einen Drehspieß mit 'nem Spanferkel davor stellst ;)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten