• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irische Ochsenbacken

Da sieht man, warum Regen und Schmuddelwetter eigentlich das Beste sind, was dem Koch passieren kann. Muss ich auch bald wieder machen, danke für die Bilder.
Gruß
Martin
 
Moin Jürgen,

fein gemacht
top.gif


Und sehr appetitanregende Bilder
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 510
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 510
Das vertreibt das schlechte Wetter! Ich dachte allerdings mal gelesen zu haben,dass sich olivenöl nicht zum scharf anbraten eignen soll,da es bitter wird und nicht so hoch erhitzt werden kann wie z.b. butterschmalz. Bin ich da aif dem falschen dampfer?
 
Wunderbar zubereitet und das genussvolle Abschmcken bringt das Tüpfelchen aufs i. Genial!
 
Ich dachte allerdings mal gelesen zu haben,dass sich olivenöl nicht zum scharf anbraten eignen soll,da es bitter wird und nicht so hoch erhitzt werden kann wie z.b. butterschmalz.

Keine Panik ... das geht auch in gutem Olivenöl.
Der Vorgang des Anbratens passiert aber deutlich unterhalb des Rauchpunkts von Olivenöl, was hierfür auch vollkommen ausreichend ist.

:prost:
 
Hervorragend Jürgen! Das sieht höchst verführerisch aus :messer:

Ausserdem vielen Dank für das detaillierte Rezept :daumenhoch:

Ochsebacken sind ein Traum :sabber:
 
Saustark!
 
@taigawutz Vielen Dank für diese Inspiration.
Das hast du so super beschrieben und das sieht so gut aus, dass es mich gestern nicht mehr länger auf Arbeit hielt.
Mit dem Kampfruf an meine Kollegen "Ich muss jetzt unbedingt Ochsenbacken kaufen und schmoren gehen!" verließ ich vorzeitig meinen Arbeitsplatz um das gnadenlos nachzubauen.
Rewe hat diese zur Zeit im Sortiment, leider leider habe ich trotzt Besuches zweier dieser Konsumtempel nur eine Ochsenbacke mit ca. 450 g bekommen - um auf Menge zu kommen habe ich mit 2 Rinderbeinscheiben ausgeglichen, geht ja auch super zu schmoren.
Ich hab mich an deine Vorgehensweise gehalten (beim Gemüse war noch Sellerie und Lauch bei), bei mir sind es eine halbe Flasche Portwein und eine Flasche Rotwein geworden, immer wieder aufgießen und reduzieren lassen - das habe ich ca 4 - 5 mal wiederholt, dann kam der Fond dazu.
Ich hab mir noch ein Teebeutel mit Rosmarin, Thymian, Wacholderbeeren, 2 x Lorbeerblätter, Piment- und Pfefferkörnern gebastelt und mit reingehangen.
das ganze für 3,5 Stunden bei 150 °C (kleiner geht mein Gasbackofen nicht) in der Röhre.
Dann das Fleisch raus, Gemüse püriert (sparte mir die Bindung) abgeschmeckt mit S&P, Fleisch wieder rein und die letzte halbe Stunde nochmal in den Ofen.

Also deinen Worten ist nichts hinzuzufügen, ein absolut geiles Aroma. Da ich noch nie vorher Ochsenbacken gemacht hatte, konnte ich diese mit den Beinscheiben vergleichen, die Backen waren noch weicher, intensiver im Rindgeschmack und hatten einen ganz eigenen Schmelz, aber auch die Beinscheiben zerfielen schon beim hochheben.
Und dieses Sauce, zum niederknien. :sabber:
Auch wir haben nur den Löffel benutzt :D

Vielen Dank für das Einstellen, gibt von mir das Prädikat "Oberlecker verpflichtet zum Nachbau".

Den Vorgang habe ich nicht in Bild festgehalten, aber ich habe heute morgen nochmal kurz mein Handy in den Topf gehalten, bissel unscharf und optisch nicht das große Damentennis, aber immerhin ein Beweisfoto :)
Das Schöne daran, heute gibt's das nochmal.

20151029_091127.jpg


20151029_091154.jpg
 

Anhänge

  • 20151029_091127.jpg
    20151029_091127.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 429
  • 20151029_091154.jpg
    20151029_091154.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 433
Junge, junge was es hier alles zu entdecken gibt ist unglaublich. :steckerlfloisch:

Tolle Doku, mir läuft der sabber im Mund zusammen kann mich kaum auf das gelesene konzentrieren:P. Hab den Topf schon auf dem Herd stehen (ich hab noch keinen Dopf):santasmile: und muß jetzt einkaufen gehen.

Vielen Dank für diese köstliche Inspiration :anstoޥn:

Gruß Rene'
 
Da hab ich Gestern fürs Wochenende Rinderbäckchen bestellt und was seh ich heute Morgen?

Sieht megalecker aus und reizt zum Nachbau, das werd ich allerdings zu einem anderen Zeitpunkt machen,
fürs Wochenende hat sich da schon eine Zubereitungsidee (sehr ähnlich Deiner, allerdings mit etwas weniger
Vino) festgesetzt.

Bisher gabs Rinderbäckchen nur im DO, auf Grund des Wetterberichtes fürs WE werde ich allerdings auch
auf den BO ausweichen.

Sollte allerdings vom für Samstag geplanten Gulasch zu viel übrig bleiben, werd ich wohl dem Wunsch
von GöVerl nachkommen müssen, die Bäckchen zu einem späteren Zeitpunkt (heilig Abend?) zu
machen.
 
Zurück
Oben Unten