• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irische Ochsenbäckchen inspired by grillbird

Dörka Dörka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nabend Sportsfreunde,

heut Abend gabs irische Ochsenbäckchen aus der Badewanne.
@grillbird `s Beitrag hatte mich inspiriert, so dass ich beim letztene Metro-Einkauf nicht drumherum kam ein paar Bäckchen einzupacken. :clap2:

Am Freitag haben ich die Bäckchen pariert, leicht geölt und gesalzen, danach kurz auf dem Gasgrill etwas gebräunt.
Die Bäckchen wurden noch mit Neun-Pfeffer-Mischung, ein wenig Cayenne und Rauchpaprika, sowie ein bisschen Zwiebelgranulat gewürzt.
Jeweils noch ein Lorbeerblatt und ein paar Thymianzweige pro Seite mit in den Beutel.
Dann gings bei mucklig warmen 61°C in die Badewanne für ca. 46 Stunden.
Bei mir wars etwas länger drin, weil ichs schon Freitag Abend fertig machen wollte und ich heute noch etwa in Essig lag, so dass wir erst spät gegessen haben.. :trinkbrueder-smilie_text:lol:

Zu den Bäckchen gab es Bohnen und Rosmarin-Kartoffeln.
Die Kartoffeln habe ich vorgekocht, leicht mit Olivenöl beträufelt, mit S+P und frischem Rosmarin gewürzt und anschließend im Backofen (Grillfunktion 180°C) aufgeknuspert.

Das war ein wunderbares Sonntagsessen, einfach perfekt für zum 2.Advent. :santasmile:
Die Bäckchen waren butterzart und zergingen förmlich auf der Zunge. :sabber:
Toller Rindfleischgeschmack, einfach lecker!
Das hätte auch durchaus Potenzial fürs Weihnachtsessen. :hmmmm:

Einen schönen Sonntag noch allerseits. :prost:

P.s. Danke schön an dich @grillbird fürs einstellen und teilen.
Wäre sonst wohl nie über das Rezept gestolpert und nicht auf die Idee gekommen mich an Ochsenbäckchen zu veruschen. :thumb1:

20141205_161011.jpg
20141205_163010.jpg
20141205_163120.jpg
20141205_163154.jpg
20141207_160241.jpg
20141207_160549.jpg
 

Anhänge

  • 20141205_161011.jpg
    20141205_161011.jpg
    223 KB · Aufrufe: 774
  • 20141205_163010.jpg
    20141205_163010.jpg
    273 KB · Aufrufe: 770
  • 20141205_163120.jpg
    20141205_163120.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 750
  • 20141205_163154.jpg
    20141205_163154.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 752
  • 20141207_160241.jpg
    20141207_160241.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 783
  • 20141207_160549.jpg
    20141207_160549.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 758
Das sieht sehr geil aus!
:thumb2::thumb2::thumb2:

... ich glaub ich brauch auch so eine Badewanne.....
Wie hast du denn die Sauce gemacht?
 
Das sieht sehr geil aus!
:thumb2::thumb2::thumb2:

... ich glaub ich brauch auch so eine Badewanne.....
Wie hast du denn die Sauce gemacht?

Ich will meine Badewanne nicht mehr missen, das ist schon ziemlich cool. ;)
Das Sößchen habe ich aus den Abschnitten gemacht.
Kurz angerötset, noch eine gewürfelte Zwiebel und Knobi hinzu, abgelöscht und weiter angeröstet.
Habe es glaub ich drei mal abgelöscht, später noch Thymian und Rosmarin dazu, dann aufgefüllt mit etwas Wasser, Wein und Fond weiter köcheln lassen.
Später noch schön einreduzieren lassen, dabei noch etwas mehr Wein hinzugefügt.
Abschließend noch mit einem Spritzer Worchestersauce und einem Löffel Zuckerrübensirup sowie Balsamico abgeschmeckt. :cook:
 
Dirk... wo willst Du eigentlich noch hin??? Ungelernt in die Sterneküche? Wobei ungelernt... Du hast Dir schließlich die harte GSV Ausbildung angedeihen lassen... allerdings im Schnellverfahren, von 0 auf 180 in... sehr schnell ;)

Was Du hier wieder aufgetischt hast... einfach großartig!
:thumb1:

Wünsche Euch noch einen schönen zweiten Advent!
:prost:

Glück Auf
 
Dirk... wo willst Du eigentlich noch hin??? Ungelernt in die Sterneküche? Wobei ungelernt... Du hast Dir schließlich die harte GSV Ausbildung angedeihen lassen... allerdings im Schnellverfahren, von 0 auf 180 in... sehr schnell ;)

Was Du hier wieder aufgetischt hast... einfach großartig!
:thumb1:

Wünsche Euch noch einen schönen zweiten Advent!
:prost:

Glück Auf
Vielen Dank für deine schmeichelnden Worte, Sebastian. :prost:
Was soll ich nun bloß darauf antworten... ich koche wohl einfach nur genauso gerne wie ich esse. :lol:
Ich denke mal so gehts uns allen hier, wir essen nicht einfach nur um satt zu werden, wir wollen genießen.
Der GSV ist für mich, seit dem ersten Tag an dem ich hier gelandet bin, einfach die beste Inspirationsquelle.
:gs-rulez:
Ohne das Forum hätte ich wohl nie angefangen mich so intensiv mit dem Grillen zu beschäftigen und würde noch heute Neonfleisch vergrillen. :puke2:
Wenn mir früher einer erzählt hätte dass er Fleisch im Wasserbad gart, dann hätte ich denjenigen wohl für völlig bekloppt gehalten. :hammer:
Man lernt halt nie aus und wenn man Spaß an der Sache hat gehts auch leicht von der Hand. :-)
 
Sehr fein hast du das gemacht.

Freut mich sehr das ich zur Inspiration beigetragen habe.

Und da fällt mir ein, die gehören bald wieder gemacht ;-)
 
Sehr schön. :thumb2:
Bäckchen stehen bei mir auch auf dem Todozettel.
Höchste Zeit...
 
Zurück
Oben Unten