• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irish Beef! Irish Beef?

Und genau aus diesem Grund sind uns Metzger/Milchbauer/Käserei um die Ecke (wohne an der franz. Grenze) und generell Hofgute so wichtig.
Wir beziehen, denke ich, weniger als 30% unserer Lebensmittel noch aus dem Supermarkt.
Für uns ist das ok, aber was macht man wenn man es finanziell nicht so gut hat?
Da ist man doch auch diese "Verarsche" angewiesen und das ist das traurige an der Geschichte

Und abgesehen davon finanzieren wir alle diesen Etikettenschwindel mit unseren Steuergeldern.

Irgendwie traurig!
 
Unter allem was wir noch so "inoffiziell" mit unseren Steuergeldern finanzieren, komme ich damit noch am ehesten klar.:D
(Ein kleiner sarkastischer Witz am Rande!)

Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass dieser "Irish Nature" wirklich gegen ein Verbraucherschutzgesetz verstößt und so in der Form nicht legal wäre.
Aber wie heißt es so schön : Wo kein Kläger da kein Richter.
 
Ist ja, wie Nordseekrabben zum pulen nach Marokko bringen. Wie so oft: Der Wahnsinn steht ja auf dem Etikett. Hingucken und im Kühlregal liegenlassen. Wenn das alle (oder wenigstens eine signifikante Menge) so machen würden, gäbe es das Problem bald nicht mehr!
 
Ist ja, wie Nordseekrabben zum pulen nach Marokko bringen. Wie so oft: Der Wahnsinn steht ja auf dem Etikett. Hingucken und im Kühlregal liegenlassen. Wenn das alle (oder wenigstens eine signifikante Menge) so machen würden, gäbe es das Problem bald nicht mehr!

Nicht ganz. Die Krabben bleiben ja auch nach dem Pulen Nordseekrabben und werden nicht dadurch zu Atlantikkrabben.
 
Sack Zement

dank dieser aufgedruckten Verbraucherinformationen wird es für den Verbraucher doch erst nachvollziehbar.

Dank deutscher und EU- Gesetze wird es doch erst aufgedruckt ... !!!
Entscheiden müssen dann die Verbraucher und Kunden.
Das wär doch sonst nie aufgefallen und sichtbar.

Zur Zeit wird zwischen den USA und der EU ein Freihandelsabkommen besprochen,
solche Aufdrucke sind ein Teil des Problems.
Wenn diese Aufdrucke nicht da sein sollten, wäre es recht einfach.

Gruß
Peter

PS:
Wachstumshormone bei der Rindermast. Angeben oder nicht?
Chlor zur Hühnchenfleischbehandlung. Angeben oder nicht ???
 
Ja, stimmt. Ist aber trotzdem verrückt!
Ich habe da mal einen Bericht gesehen. Die Marokkanischen Puler sind besser und günstiger als die europäischen.
Die haben fast 90% Ertrag beim pulen
Die europäischen kommen nur auf 70%.
Das und die günstigeten Lohnkosten sind der Grund da pulen zu lassen.
Das mir dem deutschen Rind, das in Irland geschlachtet wird und somit zu Irish Beef wird, ist noch ne nummer härter. Das ist Etikettenschwindel,
denn dem Verbraucher wird vorgegaukelt, das er Irish-Beef kauft.
Und sind wir mal ganz ehrlich, wer liest das Kleingedruckte auf dem Etikett, bevor er es gekauft hat.
Sicher nur 20% der Käufer.
 
Und sind wir mal ganz ehrlich, wer liest das Kleingedruckte auf dem Etikett, bevor er es gekauft hat.
Sicher nur 20% der Käufer.

nun, die Verpackung habe ich so im vorbeigehen in den Wagen geschmissen, die Verwunderung stellte sich dann erst zu Hause ein, als ich die Brille aufhatte :sad:
In sofern halte ich die 20% auch für realistisch.

Da sieht man auch mal an sich selbst, wie unkritisch man einkauft :o
Das ist bei mir jedenfalls dringend verbesserungswürdig.
 
Also das einfach so aufs Etikett zu drucken finde ich schon ganz schön dreist - hätten die das nicht wenigstens hinter irgendwelchen Nummern und/oder Siegeln verstecken können ? :pie:
 
Ist doch in der gesamten Lebensmittel-Branche so ... wenig Geld für die Bauern -und ich meine Bauern und nicht "Agrar-Scheichs"- miserabelste Löhne für die dortigen Angestellten ... und zur Gewinn-Optimierung (EU-Förderung) die Produkte quer übern Kontinent karren ... bei Möglichkeit dann noch als Termingeschäft an der Börse ... Der Bauer beginnt dank minimal-Ertrag dann am Futter zu experimentieren (BSE) und am Platz zu sparen ... siehe Auslauf bei Hühnern oder Schweinen ... Ist nur gut dass man nicht immer jede Schweinerei gleich weis sonst könnte man sogar im extremfall am Regionalen Produkt zweifeln ... wobei, wenn ich es gerade so bedenke, hier bei uns ist bei den Touristen der sogenannte "original Südtiroler Marken-Speck" der Renner ... davon werden angeblich jährlich 6 Milionen Stück (also 3 Mio. Schweine) produziert ... bei uns gibt es aber nur annähernd 5000 offiziel gemeldete Wutz'n ... der Rest sind "in Teilen zugewanderte 4-beinige EU-Bürger" ... somit ist auch hier alles ein reiner Etiketten-Schwindel
 
somit ist auch hier alles ein reiner Etiketten-Schwindel

Ist es, wenn man sich informiert, eigentlich nicht.

Z. B.: "Schwarzwälder Schinken" ist eine Herstellungs- und Zubereitungart im Gebiet Schwarzwald.
Das dazu nicht nur im Schwarzwald aufgewachsene Schweine-Schinken benutzt werden,
sollte schon klar sein. Klick mal

Das aber deutsches Rind nach dem Hinkarren und Schlachten in Irland
als "Irish Beef" in Deutschland verkauft wird,
ist schon der Hammer des Tages und in meinen Augen echter Etikettenschwindel.
Nur -Schlachten und Zerteilen- stellt mMn. kein regionales Alleinstellungsmerkmal dar.

Und es gibt ja noch die Website: http://www.lebensmittelklarheit.de/
Da könnte von @Carnivoren dieses "Irish Beef" mal gemeldet werden.
Nur mal so als Tip. Und die von lebensmittelklarheit.de fragen dann richtig nach.
Dieser "Irish Beef-Schwindel" könnte als Info auch Andere interessieren


Gruß
Peter
 
ganz einfach...;)
think-global-and-act-local.png
 
Also ich finde das nicht gut, aber von Verarschung oder Etikettenschwindel zu reden geht zu weit. Es steht doch drauf. Der Kunde hat etwas gekauft ohne zu lesen. Wie er selbst sagt: Augen auf beim einkaufen. Muss mann übrigens nicht nur bei Fleisch. Honig ist auch noch so ein Fall. Oder Fisch. Das zieht sich durch die ganze Lebensmittelindustrie. Und nicht nur da. Autoindustrie, Waschmaschinen, und sogar Grillhersteller. Aber die schreiben das nicht drauf. Das ist verarsche.
 
Hallo zusammen,
wenn keiner was dagegen hat, würde ich es bei "Lebensmittelklarheit" einstellen.

Gruß
godfather1601
 
Da ist man echt sprachlos...
Das Problem an dem ganzen ist, dass sich das durch unser ganzes Leben zieht!
Verblödung, Verschleierung in allen Bereichen.
Bei Lebensmittel angefangen, über Konsumgüter und sogar in der kompletten Politik oder in den Medien!

Da heißt es nur aufwachen und wachsam sein!
 
Zurück
Oben Unten