• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irland Entrecote auf dem Heizstrahler

Stiffmaster

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Mein Bruder hatte mir heute Bilder seines Essens geschickt.
Da der Tipp mit dem Strahler von mir kam, dachte ich , ich schreibe das hier mal.

Gekauft hatte er ca. 300 Gramm Irland Entrecote und hat es sich einschweißen lassen.

steak1.JPG




Aus dem Kühlschrank ohne Wartezeit und rauf damit...

steak3.JPG


steak4.JPG



steak5.JPG



Die Auflage nutzte ich eigentlich immer zum entkoppeln beim Weber Q 1200, jetzt hat sie ein anderen Nutzen.
Brandings gehen damit sicher nicht wegen der dünnen Stäben, aber hier braucht es kein Gitterbranding.

steak6.JPG


Schubkarre - Flasche 45 Grad - los gehts !
Der Strahler ist mit Keramikwaben.

steak7.JPG


Dann in Ofen bei 110 Grad ca. 30 min.... Da er kein Thermometer hat, macht er den Fingertest.
Und das macht er irgendwie schon immer so...

steak8.JPG


und es passt ! Also für uns.
Würde sagen 53 KT, Fotos täuschen aber wir essen nicht das erste mal zusammen.

steak9.JPG


steak10.JPG


Achja, die Beilagen..
Zwiebeln und Kräuterbutter !

Das war es auch schon.

steak2.JPG
 

Anhänge

  • steak1.JPG
    steak1.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 1.411
  • steak2.JPG
    steak2.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 1.432
  • steak3.JPG
    steak3.JPG
    245 KB · Aufrufe: 1.443
  • steak4.JPG
    steak4.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 1.399
  • steak5.JPG
    steak5.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 1.415
  • steak6.JPG
    steak6.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 1.428
  • steak7.JPG
    steak7.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 1.415
  • steak8.JPG
    steak8.JPG
    151 KB · Aufrufe: 1.435
  • steak9.JPG
    steak9.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 1.381
  • steak10.JPG
    steak10.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 1.389
Verdammt, bei den Bildern würd ich am liebesten direkt meinen Grill anfeuern. :whip:
Klasse Bilder und toller Gargrad! Die Bilder kann man ja fast schon als Folter gelten lassen.
 
Sieht sehr gut aus.... muss aber Taiga Recht geben.... Kräuterbutter ist da etwas fehl am Platz. :pfeif:

Aber irgendwie selbes System wie beim Beefer... nur umgedreht...
 
Die Schubkarre diente einfach nur zur Auflage und Stabilisierung der Flasche und Strahler.
Zur Nachahmung will ich das keinem empfehlen .
Alles war fixiert und stabil.
Für die Kräuterbutter kann ich nix, das mag mein Bruder :D
 
Ich dachte immer man darf die Flasche nur stehend betreiben. Das ist das Problem und nicht, dass sie instabil wäre, oder?
 
Gasflaschen unterliegen in der EU besonderen Vorschriften. Jedoch sind diese in der Regel für den gewerblichen Bereich. Aber egal, wenn eine Flasche voll ist und diese mehr oder weniger liegend benutzt wird, kann es böse Folgen haben. Dann tritt nämlich das Gas nicht als Gas sondern als Flüssigkeit aus. Spätestens am Brenner kann es sich um das 250fache des gasförmigen Volumen ausdehnen. Ich kann mir sehr gut vorstellen was da alles passieren kann. Da hilft auch kein Wegrennen mehr und die Versicherungen würden m. E. auch nicht zahlen. Solche "Spielereien" sollte man eigentlich nicht dokumentieren. Und bitte nicht Gaskartuschen mit Gasflaschen vergleichen (Birnen und Äpfel). Und liegende Flaschen bei einem Stappler sind richtig, die benötigen nämlich das flüssige Gas!

Also nicht nachmachen und wenn einer diese Grillmethode haben möchte hilft nur weiter basteln. Es geht auch sicherer. Lieber ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und etwas Sicheres basteln (will ich dieses oder nächstes Jahr auch noch machen weil diese Methode mich auch interessiert).

Gruß Bruno
 
Gasflaschen unterliegen in der EU besonderen Vorschriften. Jedoch sind diese in der Regel für den gewerblichen Bereich. Aber egal, wenn eine Flasche voll ist und diese mehr oder weniger liegend benutzt wird, kann es böse Folgen haben. Dann tritt nämlich das Gas nicht als Gas sondern als Flüssigkeit aus. Spätestens am Brenner kann es sich um das 250fache des gasförmigen Volumen ausdehnen. Ich kann mir sehr gut vorstellen was da alles passieren kann. Da hilft auch kein Wegrennen mehr und die Versicherungen würden m. E. auch nicht zahlen. Solche "Spielereien" sollte man eigentlich nicht dokumentieren. Und bitte nicht Gaskartuschen mit Gasflaschen vergleichen (Birnen und Äpfel). Und liegende Flaschen bei einem Stappler sind richtig, die benötigen nämlich das flüssige Gas!

Also nicht nachmachen und wenn einer diese Grillmethode haben möchte hilft nur weiter basteln. Es geht auch sicherer. Lieber ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und etwas Sicheres basteln (will ich dieses oder nächstes Jahr auch noch machen weil diese Methode mich auch interessiert).

Gruß Bruno

Bruno hat da natürlich recht !

Leute lesen hier auch im stillen mit, legen die Flasche auf den Boden und ... schlimmes kann passieren.
Der Halter wird bearbeitet - so das die Flasche gerade steht und der Strahler im 90 grad Winkel absteht.

Was ist das denn für ein Grillrost, btw. wo bekommt man sowas her?

Der "Rost" war im richtigen Leben nie ein Rost.
Er ist aus V2 oder gar aus 4A. (vermutlich)
Er hat eine gestanzte Werkzeugnummer und wurde mit dem Roboter geschweisst und in 1 Meter stücken auf dem Schrottplatz zu hunderten wenn nicht tausenden von mir gefunden.
Vielleicht eine Fehlproduktion einer Firma ? keine Ahnung ...

Es geht aber eigentlich jeder andere Rost auch.
Manche nehmen Gussroste andere Edelstahl, ich mag ihn einfach , da er so gut wie kein Branding hinterlässt, sondern einfach ohne Kontakt direkte Hitze durchlässt.
 
Ich habe 3-4 ca. 30-40 cm stücke getrennt und mit genommen.
mal schauen ob ich noch einen finde, auf dem Platz ist nichts mehr - war vor Jahren.
die sind schon geschmolzen ;)
 
Das Fleisch sieht super aus! Zu der Flaschenposition sage ich mal nichts, aber wie sieht es denn mit dem Alu Schirm von dem Gasheizstrahler aus? Alu sollte man beim grillen doch vermeiden oder ist das in diesem Fall nicht relevant?
 
Zurück
Oben Unten