• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist meine neuen Pfanne jetzt gebrauchsfertig?

ich find halt, das man die abgekühlte Pfanne nicht so gut reinigen kann, da sich dann die Rückstände festgesetzt haben, darum reinige ich sie warm.
 
DSCI0018.JPG
DSCI0019.JPG
Habe mir vor einen 3/4 Jahr eine 28cm Turk-Pfanne gekauft.Habe meine Cousine(gel. Køchin) nach dem Einbrennen gefragt.Hab dann so wie hier die meisten es gemacht haben mit rohen Kartoffelscheiben und Øl und voller Pulle aus der Küche eine Ræucherstube gemacht.Grosse "Begeisterung" bei meiner Frau-kræftig Durchzug gemacht,aber Geruch hielt sich noch ein paar Tage.Habe die Pfanne im warmen Zustand mit Krepp ausgewischt,dann noch mal Salz rein und ausgewischt.Anschliessend mit Lebensmittel-Trenn-Spray eingesprüht-fertig.Mach ich nach jedem Gebrauch,die leichten Patina-Rückstænde støren mich weniger,mehr anfangs meine Frau.Aber da sie Bratkartoffeln nur aus rohen Kartoffeln mag,werden die in dieser Pfanne so wie zu Omas Zeiten.Kannst du jede andere "Wunderpfannen" aus TV-Shop`s dem Hasen geben.
Thomas(egon.olsen47)
Anhang anzeigen 649090 Anhang anzeigen 649091 Anhang anzeigen 649090 Anhang anzeigen 649091
 

Anhänge

  • DSCI0018.JPG
    DSCI0018.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 1.193
  • DSCI0019.JPG
    DSCI0019.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 1.100
Also ich hab sie am Wochenende am Cerankochfeld verwendet.
Haben Hähnchenfilets darin gegrillt.
Alter schwede gehen Eisenpfannen ab.

Aber nen Patina Effekt konnte ich im besten Willen noch nicht erkennen.
Mit Öl ging es dann ganz gut.
Ich denke wirklich, dass sie oft verwendet werden soll.
Aber das Ceranfeld war dermaßen mit Fettspritzern übersäht, damit konnte ich bei der GöFr leider nicht punkten.
 
Aber es lohnt sich,deine GöFr wird sich schon dran gewøhnen,weil das Ergebnis einfach super ist.Und wir wollen ja mit Essen nicht unsere Lebensfunktionen erhalten,wir wollen geniessen.
Gruesse aus dem Norden
Thomas
 
das mit fettspritzern ist halt leider das große manko beim indoorverwenden von ner eisenpfanne, bei den meisten ist der rand einfach zu niedrig. aufm ceran isses nichmal so wild das kann man gut abwischen aber aufm laminat vor der kochstelle nervts. gibt es eigentlich eisenpfannen mit nem "hohen" rand
 
Meine Göga verteidigt ihr Ceranfeld sowieso fast mit Waffengewalt :domina:
Ich freu mich noch, daß auf der Verpackung steht, für alle Herde, auch Ceranfelder.......
aber bei uns sind die Felder zu klein.
Dann hat Sie hoffentlich nichts gegen Kratzer, dass geht mit den Eisenpfannen nämlich deutlich schneller, habe ich festgestellt. Allerdings ist ein Ceranfeld ja auch irgendwie ein durchlaufender Posten / Verbrauchsgegenstand.
 
Turk hat auch einige im Angebot mit hohem Rand!
Ich habe und hatte nie wirklich Probleme mit Fettspritzern!

Habt ihr die Pfannen VOR dem ersten nutzen richtig ausgewaschen?
Hier gibt's auch genügend Theras zu dem Thema, einfach mal SuFu nutzen! :gotcha:
 
Ein hoher Rand taugt auch nur bedingt gegen Fettspritzer.

Weniger Fett / Öl nehmen hilft.

Oder sowas:

http://amazon.de/Fackelmann-40478-NIROSSpritzschutzOVALGRIF-29cm-INOX/dp/B00008XF6L

Wo gehobelt wird, fallen halt Späne.
 
Der hohe Rand ist m.E. auch mehr dafür da, damit einem die Bratkartoffeln beim Wenden nicht abhauen...
 
Oder sowas:

http://amazon.de/Fackelmann-40478-NIROSSpritzschutzOVALGRIF-29cm-INOX/dp/B00008XF6L

Wo gehobelt wird, fallen halt Späne.

Genau, son Gitter hab ich auch und wenns sehr stark spritzt leg ich ein Zewa drauf. Dann kommt echt nix mehr durch :) Kann man übrigens auch perfekt im Geschirrspüler reinigen :)

Allerdings ist ein Ceranfeld ja auch irgendwie ein durchlaufender Posten / Verbrauchsgegenstand.

Echt? Ich hab meins seit 10 Jahren und hab maximal ein paar feine Kratzerchen drauf - bei täglichem Gebrauch! :)

Der hohe Rand ist m.E. auch mehr dafür da, damit einem die Bratkartoffeln beim Wenden nicht abhauen...

Genau so ises, ob 20 oder 60mm Rand, das hilft nicht gegen Fettspritzer. Ich nehm meine Turks nur noch ab und an zum Fleischbraten o.ä., für alles was bewegt wird hab ich mir ne Gastro-Eisenpfanne ausm Ebay gesteigert. Die hat mich 15,-€ gekostet und taugt mir mehr als die meisten anderen. 60mm Rand inklusive. Da kannst auch mal richtig drin arbeiten ohne das du ständig alles rausschiebst ...

Pfanna.JPG


Doc :)
 

Anhänge

  • Pfanna.JPG
    Pfanna.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 1.023
Ich mache das auch inzwischen so wie Doc.
Zu dem Gitter, wir haben uns damals eins ausm Tschibo mitgenommen!
Ist schon mindestens 8 Jahre her und sieht noch heute aus wie am ersten Tag und arbeitet fleißig weiter und weiter.
 
[quote="Dr. Hannibal Lecter, post: 1763091

Echt? Ich hab meins seit 10 Jahren und hab maximal ein paar feine Kratzerchen drauf - bei täglichem Gebrauch! :)

Doc :)[/quote]

Bei mir ging nach fünf Jahren eine Platte nicht mehr. Kratzer stören mich da ohnehin nicht, ist halt ein Gebrauchsgegenstand (waren aber auch nur ganz wenige).
 
Wir haben unser Heran auch schon fast 10 Jahre und das sieht noch Super aus!
Klar ein Gebrauchsgegenstand, nur kann dieser doch ewig halten oder?
 
Wer will schon ewig das selbe Auto fahren
 
Wer will schon ewig das selbe Auto fahren
Gut, ist Ansichtssache! Nur ICH erwarte von einem Herd der einiges kostet schon das er etwas hält,
da darf nach 5 Jahren nicht die erste Platte ausfallen!
Ist meine Meinung.

Zum Auto, warum sollte man nicht ewig das selbe Auto fahren? Wenn man zufrieden ist!?
 
Zurück
Oben Unten