• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Italienische Weine für Feier gesucht! Tipps erwünscht!

GrillBill

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Edit: Es sollte natürlich "italienische" heißen in der Überschrift...............
Kann man das ändern?


Moin,

gutes neues Jahr erstmal!

Ich suche für eine Feier mit ca. 90-100 Personen 3 italienische Weine.

Kurz zur Feier:

40. Geburtstag in einer alten, rustikalen Äppelwoi Häckerwirtschaft mit Gewölbekeller.
Motto ist " Pizza (oder Italia) meets Häcke" oder so ähnlich!
Italienischer Pizzabäcker kommt mit seinen Pizzaöfen und es gibt, wer hätte es gedacht, Pizza und auch Nudelgerichte.
Vorher jede Menge Antipasti als Buffet.

Mein Problem ist, dass ich von Wein keine oder nur wenig Ahnung habe. Ich trinke lieber ein gutes Hefeweizen. ;-)
Wein gehört bei dem Motto aber zwingend dazu und dehalb suche ich 3 Weine.
Ich denke, 2 rote (bzw. rosè) und 1 weißer sollten es sein.

Was passt dazu, schmeckt und ist preislich im Rahmen?

Die Flasche bis maximal 10€ denke ich!? Für günstigere Geheimtipps bin ich offen! :D

Danke und Gruß Lars
 
Hallo Lars,

für den Preis von 10 EUR pro Flasche gibt es unzählige gute Weine aus aller Herren Länder.
Diese Preisklasse ist meines Erachtens schon überdurchschnittlich.

Ich kenn Deine geladene Festgesellschaft nicht, und kann deshalb nicht beurteilen, ob darunter
lauter Weinkenner und -trinker sind. Für ein "normales", lockeres Fest, bei dem eventuell
auch etwas mehr getrunken und ggf. auch geraucht wird, sind Weine der 10 EUR-Klasse
nach meiner Ansicht zu teuer bzw. übertrieben.

Der Wein für solch ein ungezwungenes Fest sollte nicht zu alkoholstark (< 13 %), jung (Jhg. 2013 oder 2014)
und fruchtig sein. Vielleicht fragst Du einfach Deinen Pizzabäcker, der kann Dir sicher auch guten und
günstigen Wein zu Pizza und Pasta besorgen. Vielleicht wäre auch "Bag-in-Box-Wein"
geeignet. Wichtigt: Einfachere Rotweine eher etwas gekühlt servieren (Rosé- und Weiss-
weine sowieso kalt).

Als mögliche Informationsquelle hier noch zwei Links:
http://www.weinpalais.com
http://www.ronaldi.de/
Ich habe bei diesen Online-Weinhändlern schon oft bestellt und war bisher immer zufrieden.

Gruß und viel Spass beim Feiern!
Martin
 
Danke Martin,

Habe mich jetzt auf deinen Rat hin mit einem Weinhändler besprochen und das deckt sich mit deinen Aussagen.

Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Gruß Lars
 
Der Lieblingswein von meiner Frau ist dieser:

Foto0227.jpg


Kostet ca. 6-7€
Und schmeckt auch mir, ich trinke aber auch mehr Bier.
 

Anhänge

  • Foto0227.jpg
    Foto0227.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 291
Hallo Lars,

nur so zur Info, in Italien trinken die Italiener Bier (am liebsten Weizen oder Lager ) zur Pizza. Unabhängig davon nun zu deiner Fragestellung.
Da deine "bessere Hälfte" eh auf Weine aus dem Veneto steht, würde ich mich auf die Zone Lombardei und Veneto konzentrieren. Dort gibt es Top Weine (völlig identisch) die nur wegen einer imaginären Grenze (D.O.C. / D.O.G.P. ) preislich von 2,50 (immer 7/10) bis über 35,00 gehen. Der Unterschied ist die Position des Weinberges ... links oder rechts des Weges (D.O.C.-Grenze) ...
Gute und günstige Roteweine gibt's am Gardasee (Bardolino/Lazise/Garda) oder die Weisweine um Soave, wenn es was ausgefalleneres sein soll ginge auch der "Verdicchio" aus der Toscana.

Da es all dies hier bei uns in Südtirol schon ab 4,00 - 5,00 gibt, dürften diese Weine auch bei Dir um die Ecke kaum mehr als 7,00 oder 8,00 kosten.
 
... ich mache dir weder die Weine noch die bessere Hälfte streitig ;-) und es wurde auch seine Frage bezüglich günstige gute Weine beantwortet, denn alles was bei uns billig ist, wird bei euch teurer ...

Mit Soave oder Verdicchio als Weisweine kann er nichts falsch machen. Bei Roten Bardolino, Refosco oder meinetwegen Chianti ... aber ein reiner "Sangiovese" passt u.U. besser.
 
Hallo Lars,
habe nochmals ein bisschen gestöbert, vielleicht wären diese Weine für Deine Feier geeignet.
Bei Bestellungen im Internet kommen halt leider meistens Versandkosten dazu

http://www.weinpalais.com/Weingut.html?srID=-1&rID=47&cID=1&vyID=32
(für die 2014er vom Weingut Giuseppe Campagnola - zu den Antipasti ggf. den weißen frizzanti naturali)

http://www.weinpalais.com/Weingut.html?srID=79&rID=47&cID=1&vyID=623
(für den 2014er vom Weingut ZENATO in weiß und rosé siehe auch
http://www.cellartracker.com/wine.a...DW2074946_1_K110c59c2d28abab1c4eb7502123a5113)

Die Weine liegen deutlich unter 6,00 EUR pro Flasche, kommen aber von bekannten Weingütern und dem Fachhandel.
Weine aber bitte richtig temperieren (weiß und rosé kalt - rot leicht gekühlt).

Gruß
Martin
 
Amarone d. V. für 70 Personen ? 4 Mann eine Flasche ... = 20x 40,00 !! Dafür kann er sich eine 50 Liter Korbflasche Chianti bis vor die Haustür importieren. Zudem schmeckt der "Ripasso" di Val Policella weit besser und kostet nur halb soviel.
 
Servus Lars,

Du solltest mit der Hecke, die Du als Location nutzt, unbedingt über das sog. Korkengeld verhandeln,
bzw. darauf ansprechen, ob das erhoben wird und wieviel das ist.

Das war bei der Hochzeit meiner Cousine, die unbedingt einen pfälzer Grauburgunder wollte, 20 € pro Flasche.
Und das war ein absoluter Sonderpreis, da sonst in der Location 25-28 € aufgerufen werden.
Bei 30 Flaschen kann das ganz schön ins Geld gehen.
Da kann man dann überlegen, ob man nicht doch lieber die Weine des Vermieters in Anspruch nimmt.

Nur als Tip, da einen sonst eine böse Überraschung treffen kann, wenn man seinen eigenen Wein mitbringen möchte.
 
Mit der Korbflasche "umgeht" er ganz dezent das Korkgeld ... wär ja nur eine Flasche ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten