• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jacobsmuscheln, Lachs, Salzbuger-Nockerl,Wein

Ich habe nun die Rezepte direkt nach den Bildern eingefügt.
 
Schöner Beitrag, schöne Abfolge, toll fotografiert. :thumb1:

...Saibling ist ja doch deutlich weniger fett wie der "richtige" Lachs...

Wobei ein 'richtiger' Lachs, wenn ich Deine Bezeichnung, Michael, aufgreifen darf, zumindest bei mir ein Wildlachs ist. Und die Wildlachse sind auch nicht fett. Häufig richtig fett hingegen sind die Lachse aus Aquakulturen, und so schmecken sie leider auch; Ausnahmen würde ich gerne erleben, sind mir bisher allerdings versagt geblieben. Aus dem Grund, auch wenn es völlig gegen die Nachhaltigkeit ist, kommt bei mir wenn Lachs, dann Wildlachs auf den Teller.
 
Mus mal sehen wo man die Viecher herbekommt....

Schöner Bericht!


Grüße

Christian
 
Schöner Beitrag, schöne Abfolge, toll fotografiert. :thumb1:



Wobei ein 'richtiger' Lachs, wenn ich Deine Bezeichnung, Michael, aufgreifen darf, zumindest bei mir ein Wildlachs ist. Und die Wildlachse sind auch nicht fett. Häufig richtig fett hingegen sind die Lachse aus Aquakulturen, und so schmecken sie leider auch; Ausnahmen würde ich gerne erleben, sind mir bisher allerdings versagt geblieben. Aus dem Grund, auch wenn es völlig gegen die Nachhaltigkeit ist, kommt bei mir wenn Lachs, dann Wildlachs auf den Teller.

Es geht ja darum, dass der Seibling (um den es sich bei der Vermarktungsbezeichnung "Alpenlachs" handelt ) grundsätzlich ein etwas fettärmerer Speisefisch ist. Es geht nicht um Aquakulturfische, welche gemästet werden. Meine Aussage bezog sich auf den Lachs an sich (auch der wilde), welcher eben ein wenig mehr Fett hat als andere Speisefische. Und genau deshalb schrub ich eben, dass die Zubereitung nicht vergleichbar bzw. Identisch sein kann/sollte, weil eben der Fisch etwas trocken aussieht auf den Bildern.
In Bezug auf den Lachs im Eigentlichen gebe ich Dir 100% Recht. Lieber eine anständigen Wildlachs, und davon Eben nur ein zwei mal im Jahr Als Diese Zuchtfische. Meistens ist es dann eh der heimische Fisch, den ich wähle :D
 
...(um den es sich bei der Vermarktungsbezeichnung "Alpenlachs" handelt ) grundsätzlich ein etwas fettärmerer Speisefisch ist. Es geht nicht um Aquakulturfische, welche gemästet werden. Meine Aussage bezog sich auf den Lachs an sich (auch der wilde)...

Der Saibling ist sogar einer der fettärmsten Fische, sofern ich mich richtig erinnere. Und wenn ich meine Quelle (die zu zitieren mir gerade nicht möglich ist, weil sie mir tatsächlich entfallen ist) richtig im Kopf habe, dann wurde dort der Saibling mit 2% Fettgehalt angegeben. Der pazifische Wildlachs mit 3%. Zuchtlachse mit 8-14%. Und weil es beim Lachs eben so signifikante Unterschiede gibt, wollte ich darauf hinwiesen. Nicht in Zweifel stellen hingegegen wollte ich Deine Ausführungen zur Zubereitung der fettarmen Fische.

Nachsatz: Das, was wir bei unserem Yukon-Urlaub vor einem Jahr aus den Eislöchern im Kathleen Lake gezogen haben, waren, glaube ich, auch Lake Trouts, also amerikansiche Seesaiblinge. Die waren mit das beste an Fisch, was ich bisher gegessen habe. Was allerdings sicher auch dem Umstand geschuldet ist, dass wir uns die 'hart erarbeiten' mussten. ;)
 
Darf ich noch fragen, was das für schicke "Salzburger-Nockerlformen" sind? Sieht zwar irgendwie nach "Flow" aus, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Darf ich noch fragen, was das für schicke "Salzburger-Nockerlformen" sind? Sieht zwar irgendwie nach "Flow" aus, aber sicher bin ich mir nicht.

Das kann ich dir leider nicht ganz genau sagen. Ich habe die Formen einen Tag zuvor bei der Metro gekauft. :-)
Das waren zwei 3er Packungen zu je 24,-- Euro.
Artikel Nr. 065432.7
Schale Tapasmax Boat oval
 
Zurück
Oben Unten