• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Im Nachbarrevier sind letztes Jahr über 35 Füchse erlegt worden, einige davon mit Räude und die kommt nicht von ungefähr.

Die Sache mit dem "klärt sich von selbst" lässt sich in der heutigen Landschaft nicht durchsetzen. Gerade bei Fuchs, Waschbär und Co nicht. Diese Tiere haben ein recht großes Spektrum, was die Nahrungsaufnahme angeht.

Weniger Hasen=weniger Füchse, wird nicht funktionieren.
Gerade Hase, Rebhuhn, Fasan usw. haben in den letzten Jahren massive Bestandseinbrüche hinnehmen müssen. Oft liegt es an der Bewirtschaftung der Felder. Ich kenne Reviere, in denen vor 20 Jahren eine dreistellige Tagesstrecke erreicht wurde. Mittlerweile sind 30 Stück schon gut.
Das Wild hat immer weniger sichere Deckung und da wo Deckung ist, gibt es keine Nahrung. Man hat die Jagd dort auch schon ruhen lassen, es hilf aber nicht. Außer D.Bohlen kenne ich keine, der aus Scheixxe Gold machen kann.

Der Wolf kann meinetwegen durch die Wälder ziehen, dass ist mir persönlich völlig egal. Aber in den letzten Monaten sind sie dem Menschen doch immer wieder recht nahe gekommen, das konnte man ja aus der Presse entnehmen.
 
Weniger Hasen=weniger Füchse, wird nicht funktionieren.

Nee, klar, weil der Hase auch keine aus dem Auto geworfenen Mc Doof Reste von der Landstraße verwerten kann. ;)
Ich musste zeitweise einen Fuchs mit Tennisbällen von meiner Mülltonne weg halten, weil 2,7er oder .222 in der Siedlung
nicht so gern gesehen wird. :)
 
Fuchs frisst Hase, zu viele Füchse keine Hasen usw.... Die Umsetzung der Hege!
Hege = die Erhaltung dem Biotop angepassten Artenreichtum und gesunden Wildbestand sowie die Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlagen.
Derjenige der das Jagdrecht besitzt hat auch die Pflicht der Hege!


so haben wir es gelernt: das Recht zur Jagd bedingt die Pflicht zur Hege. Bestes Beispiel: Wir haben bei uns im Revier relativ viele Äcker von eienem Demeter-Betrieb. Die Gutmenschen. Naja. Aber egal, lassen wir das. Die haben eine reltiv vielfältige Untersaat. Darin fühlen sich bei uns die Fasane und Hasen sehr wohl. Ich habe vom Jagdherrn die Auflage JEDEN sich zeigenden Fuchs ab Mitte August zu erlegen. Ohne wenn & aber. Ergebnis: wesentlich weniger Verkehrsopfer, immer noch ein sehr solider Bestand, soweit erkennbar, gesunder Füchse und die Population an Fasanen, Rebhühnern und Hasen nimmt merklich zu. Nicht daß wir wirklich viele davon hätten, aber du siehst sie eben doch. Und nicht nur ganz vereinzelt und zufällig.
 
Hallo zusammen,

Ein wirklich toller Thread. Hat ein wenig gedauert sich durch die 14 Seiten zu lesen.

Auch wenn ich selbst (noch) kein Jäger bin, finde ich es sehr gut wie offen und konstruktiv hier über das Thema gesprochen wird. Auch ich freue mich darüber, wenn der Pächter und die Jäger meinen Wald und meine Wiesen vor Schäden schützen.

Ich lese hier auf jeden Fall mal mit.

Wenn einer der Jäger hier aus dem Raum Westerwald, Lahn-Dill-Kreis oder Siegerland hier mitliest, würde ich mich auch freuen mitgehen zu dürfen, sofern ich nicht störe.

Gruß aus dem Westerwald
 
Gestern saß ich an von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr.
Erlegt habe ich nichts aber es war einer der schönsten Ansitze aller Zeiten.
Gesehen habe ich: einen dicken, fetten Igel, der unter meinem Sitz Schnecken vertilgt hat,
einen Mink, einen Knopfbock (war alles passend aber den wird mein Freund erlegen), ein Schmalreh (nicht mehr offen in NRW),
fünf Hasen, einen Fasan, unzählige Kaninchen, zwei Böcke beim Einstandskampf.
Herrlich.
 
Hat mal jemand noch etwas schönes von der Jagd zu berichten?
Wir haben derzeit einen fantatstischen Hasenbestand.

Hasen haben wir auch jede Menge, die Staupe hat ihre Spuren im Fuchsbestand hinterlassen ... Und Fuchs ist hier in BW dank der ach so grossen Weisheit der allerbesten Grünen Landesregierung, die je ihr Unwesen trieb momentan ein No-Go. In sofern werde ich dieses Jahr ein paar Hasen schiessen, in den nächsten Jahren werden die ja wegen der angeblich tierschützerischen Aktivitäten dieser tollen Regierung massiv abnehmen. Füchse mit Hasen im Fang? Hab noch nie so viele gesehen...
 
Wieso gründet ihr keine Hegegemeinschaft und macht was daran?
Das geht doch in BW oder?
 
Wieso gründet ihr keine Hegegemeinschaft und macht was daran?
Das geht doch in BW oder?
Ja, das geht in BW. Ist bei uns in der Vorbereitung. Leider wird es dieses Jahr nichts mehr bringen. Bis die Genehmigung da ist, sind die Jungfüchse wohl schon ausgeschwärmt.
Grün-Rot wir danken euch für eure unschlagbare Fachkompetenz :bash:
 
image-12-06-15-12-33-2.jpeg
image-12-06-15-12-33-1.jpeg
image-12-06-15-12-33.jpeg
Leider wieder ein unangenehmer Jagdeinsatz. Ein Bock hat sich in einem Schafzaun verfangen und ist nicht mehr freigekommen. Beim Befreien hat er sich auch noch den Hinterlauf gebrochen. Ich mußte ihn leider mit dem Messer abfangen.
ca. 6 Jahre alt, am Zurücksetzen und 19 kg aufgebrochen
Bleibt wieder die Frage: warum rennt ein Reh in den Zaun? (die Frage ist rein rhetorisch) :mad:
 

Anhänge

  • image-12-06-15-12-33-1.jpeg
    image-12-06-15-12-33-1.jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 503
  • image-12-06-15-12-33.jpeg
    image-12-06-15-12-33.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 507
  • image-12-06-15-12-33-2.jpeg
    image-12-06-15-12-33-2.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 512
Weil irgendein Fiffi seinen "artgerechten Freilauf" in Anspruch nahm?
Oder der Bock war einfach nur doof. (rein rhetorische Antwort)
 
Wie läuft so ein "Abfangen" mit dem Messer? Stelle mir vor dass das Tier nicht auf Anhieb tot ist dabei? MfG
 
@Jackxn Zum verlinken war ich zu blöde.. Sörry! Einfach bei Wikipedia Abfangen bzw Blattfang eintippen. Geht übrigens recht fix....( das Abfangen)
 
Das wäre Wilderei und der Hund dürfte geschossen werden
Leider nicht in jedem Bundesland


Das wird manchen nicht gefallen aber wer schon mal ein Reh erlösen müsste das von Hunden angefressen wurde oder wer gesehen hat wie ein Unfall aussieht wo ein Reg auf eine Bundesstraße von Hunden gehetzt wurde sieht das danach ganz anders
 
Das wäre Wilderei und der Hund dürfte geschossen werden
Leider nicht in jedem Bundesland


Das wird manchen nicht gefallen aber wer schon mal ein Reh erlösen müsste das von Hunden angefressen wurde oder wer gesehen hat wie ein Unfall aussieht wo ein Reg auf eine Bundesstraße von Hunden gehetzt wurde sieht das danach ganz anders
Aber wenn da der Finger krumm gemacht wird ist mehr als Polen offen! Auch wenns richtig ist biste tierisch am Ars... wenn Du es machst.... Denn sowas hat der liiiiiieeeebe Hund noch niiiiieeee gemacht! Dat sah nur so aus! Das würde er niiieee machen der ach soooo liiiiiieeeeebe Hund!!!!!!!!!!!!
 
Ps wenn der Hund schon tot ist schnell die Leine dran und dann wird weiter gelogen.....
 
Zurück
Oben Unten