• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

ich denke auch, dass es ein 308 wird. Hatte noch 30-06 im Auge, hier wurde mir von einem Kursteilnehmer gesagt, dass es bei Rehwild wohl einen grösseren Ausschuss gibt.
Wobei nach meiner Einschätzung das zum grössten Teil an der Laborierung liegt.
Die Tikka T3 habe ich mir im Laden schon angesehen. Wurde vom Verkäufer auch in den höchsten Tönen gelobt. Nur der Kunststoffschaft stört mich. Bin ein Fan von Holz.
Er sagte es gibt diese auch in Holz. Leider hatte er keine Vorort zum befummeln. :bekloppt:

Aber ich habe noch Zeit für meine Auswahl, da die Zuverlässigkeitsprüfung ca. 3 Wochen dauert
 
Ich schieße die 8x57IS (R93) und die IRS (BBF95).
Warum.... Aus die Büchse hat einen kurzen Lauf, hat den Hintergrund, dass ich mit dem Hund durchgehe und gelegentlich mit nachsuche. Da hätte sich in der Tat die auch noch die .308 und die 9,3x62 angeboten. Mit der .308 bin ich nie warm geworden und die 9,3 ist in meinen Augen "overkill".
Wenn ich mir einen Repetierer für Ansitz Drückjagd (anstehen) holen würde, dann die 30-06, 7x64, 8x57IS oder die 270Win.

Du wirst mit keinem Mittelkaliber irgendwas verkehrt machen. Jagst Du mehr auf Waldjagdentfernung, tut es was "langsames, solltest Du weiter raushalten müssen +150m dann 270Win, 30-06, 7x64.

Gut dass hier nicht allzu viele Jäger unterwegs sind, sonst könntest Du den Faden dicht machen...:D

PS Wenn Dir der Bleifreizwang droht würde, würde ich Dir zu einem Amy-Kaliber raten. Die Auswahl an Geschossen ist einfach größer.
 
ich habe einen 98er in 7x64. Der ist gut für alles, Kitze und schmale Schmalrehe auf kurze Distanz sind ein bissi heftig damit. Bin mal auf die ZH gespannt, 7x65. So wie ich das bei Schnell & Billig lese, liegt die etwas über der 7x64. Genauso aber hat die starke Sau mit 7x64 am Platz gelegen. Flucht 50 Zentimeter. Nach unten.
 
ich habe einen 98er in 7x64. Der ist gut für alles, Kitze und schmale Schmalrehe auf kurze Distanz sind ein bissi heftig damit. Bin mal auf die ZH gespannt, 7x65. So wie ich das bei Schnell & Billig lese, liegt die etwas über der 7x64. Genauso aber hat die starke Sau mit 7x64 am Platz gelegen. Flucht 50 Zentimeter. Nach unten.
Wenn mich nicht alles täuscht liegt der Gasdruck bei den Randversionen immer etwas unter dem Druck der Randlosen.
Grund hierfür ist die Verschlussbelastung. Ich meine das mal so gelesen zu haben:hmmmm: Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen...

Edit: Das Deutsche Jaglexikon scheint das zu bestätigen.
Maximaldruck nach CIP

8x57 IRS 3300bar
8x57IS 3900bar

7x65R 3800bar
7x64 4150bar

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Dem ist so,die Randpatronen sind etwas schwächer.

Es kommt aber auch auf die Lauflänge an,eine 7x64 mit 60 cm Lauf oder Kürzer macht keinen Sinn,die braucht um das Pulver zu verbrennen und ihr Potential auszuschöpfen einen 65 cm Lauf.

Für Kurze Läufe (Stutzenläufe) ist die 308/8x57 oder die 9,3x62 anzuraten,die kommen aufgrund des Öffnungsverhältnisses mit den kürzeren Läufen klar.

@boehmy,Holz ist eine schöne Sache an Waffen,hab auch welche mit schöner Maserung.

Mittlerweile bin ich davon ab denn Kratzer oder Beschädigungen (Dellen) zieren das edle Holz nach dem Gebrauch nicht mehr.

Als Drückjagdwaffen habe ich eine Browning 308 in Edelstahl mit Kunststoffschaft,die verzeiht Regen,Schnee und Dreck ohne gleich Rost anzusetzen,denn wer baut schon nach einem Tag im Regen den Verschluß bzw,die Abzugseinheit auseinander um sie zu trocknen und zu ölen.

Für trockenes Wetter habe ich die Sauer S303,den sogenannten Vollernter auch in 308 und mit Kunststoffschaft.Da sie Rostanfällig ist und damit meine ich das Innenleben,nicht den beschichteten Lauf,kommt sie bei schlechtem Wetter nicht zum Einsatz.

Als Durchgehwaffe habe ich einen alten abgesägten 98er mit Kunststoffschaft in 8x57 zur reinen Selbstverteidigung oder für den Fangschuß mit einem Rucksackgewehrriemen von Niggeloh auf dem Rücken.Effektiver als eine Kurzwaffe wenn die Hunde eine Sau stellen.

Die Waffe kann ich leicht zerlegen trocknen und ölen.Was man in der Waffe,nicht im Lauf,der ist zugeklebt,nach einem Jagdtag alles findet,glaubt einem keiner.;)

Ich für mein Teil bevorzuge mittlerweile lieber die robusten Kunststoffschäfte als die edlen aber nicht belastbaren Holzschäfte.

Viel Spaß beim Waffenkauf und den ersten Schüssen mit der eigenen Waffe.:thumb2:
 
 
Dann bei der 9,3x62 bitte ein hartes Geschoss verwenden.

Mein Jagdherr schießt die 9,3x62 mit Geco Teilmantel. Ich habe noch nie so eine "Splitterbombe" gesehen. Wildbretentwertung sehr hoch.
Aber gut dafür lagen alle Sauen am Platz. Man muss sich schon auch bewusst sein, was man will.

Aber nachdem du ja hauptsächlich auf Rehe waidwerken willst, finde ICH die 9,3x62 schon als viel zu heftig.
Da tuts was Kleineres auf jeden Fall auch.
 
Sellier & Bellot Jagdkugelpatronen, 9,3x62
http://www.frankonia.de/Jagdkugelpatronen,+9,3x62/Sellier+++Bellot/Ansicht.html?Artikelnummer=155488&lastSelected=f_s_kategorie&sortOption=price_asc&f_s_kategorie=Jagdkugelpatronen&f_s_kaliber=9,3x62|9,3x64&navCategoryId=63321#rating

Sehr gute Wirkung auf Rehwild
(von Joachim M. aus Buchen am 29.12.2014) „Die Patrone zeigt eine sehr gute Leistung auf Rehwild. Einwenig hinter das Blatt geschossen, keine Hämatome und Wildbretzerstörung wie mit meiner .308! Exzellent!“

Gute Munition zum kleinen Preis
(von Fabian K. aus Bad Wildungen am 09.10.2013) „Ich verschieße diese Munition aus einer Blaser R93 mit kurzem Lauf. Die Präzision ist absolut zufriedenstellend, die Wirkung auf sämtliches Wild hervorragend, ohne große Hämatome zu verursachen.“

Preiswerte, starke Jagdpatrone
(von Erwin B. aus Vöhringen am 08.09.2013) „Günstige Patrone mit guter Wirkung auf starkes Schalenwild aber auch für Rehwild geeignet und zufriedenstellender Präzision.“
 
Danke schon einmal für eure Meinungen. Da ich doch noch etwas Übung benötige und den ein oder anderen Tag auf einem Schießstand verbringen werde, bin ich doch auf die 308 oder 30-06 fixiert. Das Argument mit günstiger standmunition und viel Auswahl an geschossen überzeugt mich.
Mit unseren drei Böcken im Jahr werde ich damit schon zurecht kommen. :kirre:
Ist ja schließlich meine erste Waffe, da ist so ein Allrounder nicht verkehrt, so denke ich.
 
dann nimm ne .30-06 und lasse Dir nix gebrauchtes andrehen, voir allem kein "Jungjäger Paket"!!!!!!
Du bekommst vernünftige Waffen ab 500€, dann lieber etwas mehr Geld füpr das Glas als die Waffe ausgeben

http://egun.de/market/item.php?id=5586656 499€ mit Montagebasen das Glkas geht für ein KK
axisII.jpg



http://egun.de/market/item.php?id=4970569 499€
4970569_538a1ad427771.jpg


http://egun.de/market/item.php?id=5559421 525€ da sind die Monbtagebasen schon dabei

5559421.858116911.jpg



http://egun.de/market/item.php?id=5506889 499€
5506889.943083396.jpg


http://egun.de/market/item.php?id=5359382 740€ mit Montagebasen
5359382_54f47ff49b8c3.jpg



als Glas dann sowas:
http://egun.de/market/item.php?id=5592580 Meopta 3-12x56 860€

oder ein Kaps 3-12x56 für 1000 http://egun.de/market/item.php?id=5365706
oder ein Kahles CSX 3-12x56 Leuchtabsehen 4 Dot http://egun.de/market/item.php?id=5502220 für 1400

alternativ mal zur Ansicht bestellen
http://www.ddoptics.de/jagd_de/ziel...tfalke-hdx-2-5-10x56-gen-3-new-absehen-4.html
DDoptics Zielfernrohr Nachtfalke HDX 2,5-10x56 Gen. III - New Absehen 4 ca 1060€
 
Wenn du dir eine neue Waffe kaufst, dann schau, dass diese schon ein Gewinde für den Schalldämpfer hat. Die Schalldämpfer werden kommen ;)
 
Ach? Beschweren sich die ersten Anwohner schon über zu viel Geknalle?
Ich frage, weil bei uns am See dürfen die Angler keine elektronischen Bißanzeiger mehr benutzen, weil sich die Bewohner vom nebenan liegenden Campingplatz gestört fühlen. Als ob die viel fangen würden, die Angler.

:-)

edit: blöde Frage, vergesst es. Aber das mit den Bissanzeigern finde ich trotzdem lächerlich.
 
Bei uns in Bayern werden mittlerweile die Anträge auf einen Schalldämpfer wegen medizinischen Gründen (Gehörschutz) genehmigt.
Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis die anderen Bundesländer hoffentlich nachziehen.
Ich hab seit ein paar Wochen den Voreintrag für nen Schalldämpfer in meiner WBK stehen. Anfang nächsten Jahres wird dann ein Schalldämpfer bei mir einziehen :P
 
In 308 bekommst Du alte Militärmunition zum üben für ca.200€ pro 500 Schuß.

Sind zwar Vollmantel aber das ist dem laufenden Keiler auf dem Schießstand egal und viel viel günstiger als die Cineshot.

Lass Dir keinen Bogenpisser wie die 9,3x62 andrehen,falls Du mal weiter raus langen musst,ist deren Aussenballistik nicht gerade gestreckt.

Und der Rückstoß einer 9,3 muss auch nicht sein wenn es angenehmer geht.

Ich habe auf der 30-06 und der 308 eine Mündungsbremse,da muckt man nicht mehr,die schießen so was von weich.....
 
In 308 bekommst Du alte Militärmunition zum üben für ca.200€ pro 500 Schuß.

Sind zwar Vollmantel aber das ist dem laufenden Keiler auf dem Schießstand egal und viel viel günstiger als die Cineshot.

Lass Dir keinen Bogenpisser wie die 9,3x62 andrehen,falls Du mal weiter raus langen musst,ist deren Aussenballistik nicht gerade gestreckt.

Und der Rückstoß einer 9,3 muss auch nicht sein wenn es angenehmer geht.

Ich habe auf der 30-06 und der 308 eine Mündungsbremse,da muckt man nicht mehr,die schießen so was von weich.....
Im Gegenzug verursacht die Mündungsbremse einen sehr lauten Schussknall, Gehörschutz hin oder her. Viel wichtiger bleibt die Schaftform. Da sollte es ein möglichst gerader Schaft schein!
 
Stimmt,ohne Gehörschutz pfeift das Ohr seeeeeeeehr lange.

Aber beim Ansitz ist der Gehörschutz schnell angelegt.

Zur Drückjagd kommt die Bremse ab,bei der Bewegung spürt man den Rückstoß eh nicht,nur beim einschießen oder beim Ansitz.
 
Zurück
Oben Unten