• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Erst mal Waidmannsheil dem Schützen.

Und nun auch noch etwas von mir zur Kaliber Diskussion:

Die .308 mit der richtigen Trefferlage und dem richtigen Geschoß hat
auf meiner Namibia Reise 10 Oryx, 1 Impala, 2 Warzenkeiler und 2 Paviane
sauber gelegt. Und das sind z.T. schon recht große, schwere Tiere.
An nen Kapbüffel würde ich damit aber auch nicht rangehen. ;)

Als Waffenempfehlung: Seh dir mal ne HOWA an.
M.E. bestes Preis/Leistungsverhältnis derzeit.

Habe selbst zwei von denen.
Besagte .308 mit langen, dicken Lauf und ein paar PSG Optionen,
eine .30-06 mit Hogue Schaft und dünnem Lauf.

Der dünne Lauf fällt etwas ab, aber kommt auch nur zum Drücken raus.
Da geht es eh nicht so weit. Mit dem Kupferverbundgeschoß und
selbstgepresst (die Munition, nicht die Geschosse) aber sehr gute Wirkung.
Die Sauen fallen einfach um.

Die .308 mit selbstgemachter Munition hält fast beliebig oft nen Euro.
@Dem_Huhn hat die kleine Howa in .308, mit den kurzen, dicken Lauf.
Schießt auch, wie ne Eins. Die benötigt aber anderes Pulver und ein
leichteres Geschoß.

Gelegentlich nehm ich dann noch den Bergstutzen 9,3x74R und 5,6x50RM.

Die .222, die .300WSM und die 8x68 waren haben wollen Projekte und parken nur im Schrank.
 
Hallo zusammen, möchte mich hier auch noch als Jäger vorstellen, hab 2008 den Jagdschein bekommen nach einem halben Jahr intensivem Kurs in Kempten, war einfach Klasse da hat man was gelernt. Jetzt hab ich seit 3 Jahren einen 200ha Bezirk.
Waidmannsheil
 
Treiben, oder Drücken?
Treiben ist nicht so meins, weil ich ein miserabler Flintenschütze bin.
Samstag geht es wieder zum Drücken.
 
Treibjagd, Drückjagd.... Treiber gehen durch den Bestand und bringen das Wild auf die Läufe, der geübte Schütze steht mit dem passenden Gerät bereit und und bringt das Wild - entsprechend der Freigaben - zur Strecke. :-) *KS-Modus OFF* Wochenends haben wir rd. 150 HA Hecken gedrückt. 15 Schützen, 3 Treiben, 9 Rehe, 3 Füchse, 2 Dachse. Ich selber war mit 2 Stücken betreiligt, Geiskitz geschossen, die Geiß ist in der Dickung verschwunden und nach etwa 10 Minuten bei der Rückkehr der Treiber konnte ich sie auch erlegen. Zwei Stücke habe ich gefehlt, weil... zu weit vorgehalten. Aber besser so, als die Keulen zerstört, das wird drakonisch sanktioniert.
 
Wir haben am Samstag unsere zweite Drückjagd gehabt. 6 Rehe, 1 Überläufer und 1 Fuchs. Sauen hätten es ruhig mehr sein können. Bei der ersten lagen 10 Sauen, 6 Rehe und 2 Füchse auf der Strecke. Ich selbst habe allerdings dieses mal bei den Jagden keine Waffe geführt, ich habe den Biwakplatz für die Streckenlegung vorbereitet und die Verpflegung für die Treiber und Jäger sichergestellt.
 
Drückjagd gibt es bei uns im revier keine, da wir keine Sauen haben.
Um das Rehwild kümmern wir uns bei den Ansitzen.
Samstag machen wir eine kleine Treibjagd mit neun Schützen und zehn Treibern.
Der Hasenbestand ist gar nicht sooooo schlecht und Hähne gibt es auch noch.
In erster Linie hoffe ich, dass noch etwas Raubwild zur Strecke kommt und wir einen tollen Tag und einen schönen Abend bei mir im Keller haben werden. :trinkbrueder-smilie_text
 
Insgesamt sieht es auf den Drückjagden gut aus. Ich beziehe mich da hauptsächlich auf Sauen.
Am Wochenende im Revier vor der Haustür ist eine stärkere Sau (ca. 60kg) erneut über das freie Feld geflüchtet. Die Route hatte sie im Nov. schon mal gewählt... Ende vom Lied war eine Frischling aus dem Treiben zuvor.
Ansonsten ist der Bestand nicht merklich gestiegen oder gesunken. Das einzige, was ich dieses Jahr extrem finde ist, dass sich Frischlinge noch stecken, obwohl die Bache die Reise angetreten hat. Ebenso verhält es sich mit Füchsen, dass mal auf einen aufläuft ist ja "normal" aber andauernd...???
 
Als Waffenempfehlung: Seh dir mal ne HOWA an.
M.E. bestes Preis/Leistungsverhältnis derzeit.


@Dem_Huhn hat die kleine Howa in .308, mit den kurzen, dicken Lauf.


Das ist zweifellos so, durch den Konfigurator kann man sich seinen Kanone individuell zusammenstellen....

http://www.howa-rifles.de/konfigurator.php?m=9


Hm,
da gibt es noch ein Foto aus HH, wo ich die Kanone von Dem_Huhn anschlage, damit hat der Mist angefangen,
jetzt habe ich selber eine, danke Parson.

Das ist wie mit den verdammten Döpfen.....:D

Bamse
 
Das WE davor war ich beim Nachbarn eingeladen. Das war eine größere Veranstaltung, rd. 30 Schützen, 15 Treiber, 2 Terriermeuten, 3 Treiberführer unter Waffen.
Rehe waren leider nicht mehr frei, für dieses Revier hatte er keine Wildmarken mehr (brauchste in Frankreich bei Rehen), also nur Sauen.
Ich hätte ganz entspannt mindestens 5 Rehe schießen können, habe auf einer Kuhweide am Ende des Tals gestanden, vorne (3-4 Kilometer) ging es los, Schüsse fallen und nach 10 Minuten kommen mir nachnader ganz ruhig und ziemlich vertraut auf 20 Meter 5 Rehe. Eines nach dem anderen, immer so 10 Minuten Abstand. Aber nein..... Zwei neugierige Rinder wären auch noch drin gewesen - waren aber auch nicht frei, auf den flüchtigen Fuchs auf 60 Meter zu schießen hab ich mir dann verkniffen. Am Ende des Tages lagen 20 Sauen, 20-108 Kilo.
 
Das ist wie mit den verdammten Döpfen.....:D

....in .375 Ruger tät die mich schon noch reizen.
Das ist ein geiles Geschütz, was der Fregattenkapitän persönlich schießt.
Jeder Schuß ein Genuß! :raygun::raygun:
 
....in .375 Ruger tät die mich schon noch reizen.

Hüstel,

über 6500 Joule,:eek: bei über 800 m/s mit 300 Grainern, dann mit den (leider nur) dünnen Läufen.

Da muß man aber schon Wesensfest sein...o_O

Auf echtes Hochwild sicher genug Gun, für das Rehwildrevier leicht :rotfl: überdimensoniert.
Aber sonst scheitn es eine ausgewogene Patrone zu sein.

Bamse
 
Da muß man aber schon Wesensfest sein...o_O
Nö, geht so...
100 Schuß machste damit natürlich nicht, allein wegen der Kosten.
Aber mit dem Hogue Schaft habe ich da zwei Schachteln in zwei Stunden zum Testen durchgelassen.
War recht entspannt.
Der Lauf ist dann auch wieder etwas stärker.

Mein Wesen wurde erst einmal weich: .460Wby Mag, ohne Bremse.
Da haut es dir die Stirn aufs System und nach drei mal hab ich mich bedankt.
 
So

etwas braucht hier kein Mensch, meine 300 WM ist schon zu heftig, da fahre ich auch keine Full House Ladung, wozu auch
für 50 m an der Kirrung ?

Ein 180 grs auf 850 Meter/s gebracht reicht völlig.

Ansonsten ist eine Mittelpatrone völlig ausreichend, die "Alten" hatten oft einen Drilling in 7x57R oder 8x57R, damit ist alles gefallen.
Selbst mit der 6,5 x 55 habe ich ein gutes Dutzend Sauen geschossen, die haben sich alle nicht über mangelnde Wirkung beklagt,
die sind einfach gestorben.
Deshalb sind einige verbissene Kaliberdiskussionen völlg gaga.
Die Gschoßwahl sollte schon passen, aber sonst....

Toter als tot geht nicht.

In diesem Sinne fröhliches jagen.


Bamse
 
Kaliberdiskussionen. Unnötig wie ein Kühlschrank am Nordpol. Wir hatten letztens auf der DJ einen Teilnehmer, der hat mit 338 auf Kitze geschossen und hat sich sehr über das Ergebnis, bzw. die Ergebnisse gewundert..... Kann man machen, muß man nicht. Hat als einzigen Vorteil, daß du dir das Aufbrechen sparen kannst.
 
Das ist doch keine Kaliberdiskussion, sondern der Austausch unverbindlicher Produktempfehlungen.
 
Zurück
Oben Unten