• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Tölen gibt es überall, wie schon gesagt.
Mein Hund verbellt im Novemver zwei Sauen in den Brombeeren. Kurz mit den anderen durchgehenden Hundführer verständigt und ab zum Standlaut. Dort drücken sich zwei Sauen vor dem Hund und als die Bracke nicht gefährdet ist, bricht der Schuss. Sau tot.
Plötzlich kommt ein Westfalenterrier herbei und attackiert sofort meinen Hund.
Genau die Nummer, hat diese Töle auf einer anderen schon mal gemacht und ich bin -Gott sei Dank- nicht auf vielen Jagden mit dem Mistvieh. Jagdlich taugt das Biest keine zwei Cent...
Der Hund hat nie gelernt Konsequenzen für sein Handeln zu tragen.... Der Besitzer kam herbei, nahm dem Hund auf den Arm und ging weg. SOOOO wird der Hund es nie begreifen!
 
Ich hab mich mal wieder beim Metzger des Vertrauens rumgetrieben. Zunächst besorge man sich beim benachbarten Biohof 10 Kilo Speck und 10 Kilo Wamme und trage die Beute zum Metzger. Dort angekommen muss intensiv projektiert werden. Dabei sind 20 Kilo Lyoner im 100 er Sterildarm, ungefähr 13 Kilo Wiener und etwa genauso viel Fleischkäse in 750 Gramm-Aluschalen zum Selberbacken rausgekommen.

Den Kram zu verpacken war 2 Stunden Arbeit. Ich war erst etwas entsetzt über die Menge, aber was solls. Wiener und Fleischkäse waren nicht so schwer, Aber der Lyoner....

Not macht erfinderisch. Am Sonntag geht's zum letzten Mal auf die Sauen, 30 Mann sind wir, da geht was weg.

Das sollte es dann mit Wurst für dieses Jagdjahr gewesen sein. 10 Kilo Wurstfleisch hab ich noch, das könnten die Grillwürste für den 1. Mai werden. ...

Das ist zumindest mein Weg, mein Wild komplett zu verwerten und zu vermarkten. Geld verdienste damit kaum, aber was ich erlege, verwerte ich komplett. das ist mein Anspruch an mich und gebietet mir auch der Respekt vor dem Tier.

Ich werde auch öfter auf andere Jagden eingeladen. Für mich ist es selbstverständlich, daß ich das Wild, das ich erlege, auch mitnehme, sofern es der Jagdherr nicht selber haben will. Ich hänge niemandem was in die Kühlung unnd verpi...e mich dann. Für mich unvorstellbar. Habe ich auch so gemacht, als ich auf einer DJ 3 Ül´s mit gut 40 Kilo gestreckt hab....
 
Rehe jagen ist ja einfch... Kann jeder. Ich war der Meinung, im zweiten JJ wäre es nun ml an der Zeit auch eine Sau beim Ansitz zu erlegen. Sauen sind ja nun bekanntermaßen eher unzuverlässig und haben die charmante Angewohnheit zu machen was sie wollen. Unberechenbar und so.
Ich bin ja - das gebe ich zu - eine Kälte-Memme. Kalt ist ganz schrecklich. Und wenn Jägerlein nachts eine Sau jagen will, wird er zu dieser Jahreszeit schon mal mit fieser Kälte konfrntiert. Das macht die Sache für mich relativ schwierig, knifflig und kompliziert. Aber - ich gebe die Hoffnung ja nicht auf. Man nehme die warmen Winterstiefel, die angeblich bis minus 25 Grad für warme Füße sorgen und lege die Heizsohlen hinein. Dabei ist es extrem wichtig, daran zu denken, die Akkus für die Sohlenheizung auch aufzuladen, ich spreche aus Erfahrung.
Dann inspiziere man den Schrank mit den Jagdklamotten. Das hat was von "ich packe meinen Koffer". Eine lange Skiunterhose und ein langes Skiunterhemd. Dann eine gefütterte Laufhose, dann eine "Winterooutdoorhose" von Jakob Wolfsfell, dann die angeblich ach so warme Winteransitzhose, zwei dicke Fleece, den dicken Faserpelz, Mütze, 2 Decken und natürlich die Handschuhe und die Taschenwärmer und die Styroporpallte für die Füße.

Solch unnötoge Dinge wie Fernglaas, 98er, S&B 7X64, Messer, IR-Nachtkuckkspielzeug, ein geladenes Händi, Wasser, eine Wildwanne und die Flasche Bier für "danach". Immer dieser Optimismus... :-)

Solcherart gerüstet für dieses Kommandounternehmen bin ich losgezogen und habe mich ansetzen lassen. Der Jagdaufseher hat mich noch kurz instruiert, ich kenne den Sitz zwar, aber trotzdem...., allzuoft habe ich mich dort noch nicht eingeladen, von daher....

Ich sitze gegen 19 Uhr. Die Nacht bricht herein, dunkell wie im Bärenar.... Es wird 20 Uhr, immer noch stockfinster und ich frage mich, wie ich auf diese bescheuerte Idee kommen konnte.
Viertel nach 8. Großer Alarm. Schlägerei im Gebüsch am Gegenhang. Ein paar Sauen haben anscheinend eine Meinungsverschiedenheit, konnten sich aber recht schnell wieder einigen. Das dynamische Warten beginnt. Am Händy rumfummeln ist nicht so gut, blendet. Ich nehme also das IR-Nachtkuckspielzeug (immerhin eine Nummer besser, alzwie das Ding von Aldi) und kucke spazieren. Es tut sich NICHTS. Absolut gar nichts. Nickese. Außer, daß der Mond langsam kommt und die Umgebung wieder Knturen annimmt. Ich sitze so rum, fange an zu frieren und warte einfach. Was anderes gab´s nicht zu tun. Irgendwann ist mir aufgefallen, daß mir das Rauschen vom Bach langsam auf den Zeiger geht. Aber ansonsten passiert NICHTS. So absolut GAR NICHTS. Es wird 9 Uhr, an der Salzlecke erkenne ich eine Sau mit Hörnern. Aber - Chef hats verboten, also lasse ich die Sau mit den Hörnern ziehen. Irgendwann meine ich einen Marder zu erkennen. Auch gut. Könnte aber auch was anderes gewesen sein, war nicht zu erkennen. Der Kauz kauzt so vor sich hin, ein Stück weiter läßt die Sau mit den Hörnern von sich hören, aber sonst NIX. Es wird 10 Uhr, eine leichte Enttäuschung macht sich breit. Sollte mein Todesmut am Ende doch nicht belohnt werden? 10 Uhr, wir telefonieren wie abgemacht um die Lage zu besprechen. Ich will mich nicht in mein Schicksal beugen und schlage vor, daß wir noch eine halbe Stunde sitzen bleiben.

Manchmal hab ich nämlich richtig geile Ideen. Es ist inzwischen so mondhell, daß tatsächlich wirklich Dinge vernünftig zu erkennen sind, ich hab aus Langeweile mal wieder das ZF nachjustiert....

Rehe haben ja die Angewohnheit plötzlich wie aus dem Nichts auf der Fläche zu erscheinen, bei den Sauen ist das ja anders. Die erscheinen entweder gar nicht, oder ziemlich deutlich.
So geschah es um 10 nach 10. 4 gleichgroße Sauen ziehen aus der Fichtendickung in Richtung der Kirrung umm Nachlauf zu spielen. Gleichgroß - nun, also eher gleichklein. Jetzt gings ganz schnell. Peletor vom Knie auf die Ohren, eingschaltet war er schon, noch ein Blick duchs Fernglas, ja, alle in der 30 Kilo-Klasse. Durchatmen, 98er nehmen, und suchen. Eine Sau steht frei und breit, der Leuchtpunkt Steht auf dem Teller, einstechen habe ich mir verkniffen, keine unnötigen Geräusche, Druck um Zeigefinger langsam erhöhen. S&B geht auf die Reise, drei der vier Sauen auch, eine bleibt nach kurzer Flucht liegen. Fluchtstrecke 40 Zentimeter. Nach unten. Dann der selbe Ablauf wie immer, repetieren, auf dem Stück bleiben, eine halbe Minute schätze ich, nichts bewegt sich mehr. Sichern, Peletor weg, Fernglas. Ja, Sau liegt. Durchatmen. SMS schreiben. 20 Minuten gewartet, in der Zeit die Flasche Bier "für danach" versorgt.

Dann hab ich den Jagdaufseher angerufen, der hat gar nix mitbekommen sagt er. War er eingeschlafen? Egal, der kam, in der Zwisschenzeit hab ich zusammengepackt und bin zur Sau hin. 98er im Anschlag vorsichtig von hinten an den Zukunftskeiler ran, angestupst, nix geschah. Auf den Weg gezogen, aufbrechen. Als der Aufseher kam, hab ich ihn gebeten mir die Wasserflasche zu haleten, damit ich mir ordentlich die Finger waschen konnte.

Es liegt meine erste Anssitzsau, ein gewaltiger Zukunftskeiler von 33 Kilo.

Zufrieden und dankbar bin ich mit meiner Sau heim, hab sie in die Garage gehängt und heute morgen zum Metzger damit. Probe wegbringen und alles ist gut.

Sauen jagen ist spannend....
 
Waidmannsheil.

Ein guter Ansitzsack wirkt Wunder.;)
 
Hallo zusammen,
mit interesse habe ich diesen Tread verfolgt und ich muß ganz erhlich sagen: Ich bin echt überrascht.
Da lese ich, dass Ihr Euch Nachts (alles vor 6 Uhr ist tiefe Nacht, da schläft sogar noch die Sonne :D) in den Wald begebt und dann auf den Hochsitz setzt.
Und dann lese ich noch, dass Ihr da stundenlang ausharrt und den Schneefall genießt. Allein beim lesen habe ich eiskalte Füße bekommen und gefroren.

Ich muß Euch da echt bewundern. Das ist so wie bei den Anglern die stundenlang am Teich sitzen und warten. So eine Geduld hätte ich nicht.
Aber nun zu meiner Frage: Wie haltet Ihr Euch im Winter denn warm? Dicke Jacke, lange Unterhosen und was macht Ihr mit den Füßen? Habt Ihr heizbare Socken?
Wie hält man sich so lange warm? Eure Hochsitze haben keine Heizung und wären daher für mich nur im Sommer akzeptabel. :D

Ich hoffe, dass ich die Antworten nicht einfach überlesen habe. Also übt bitte Nachsicht mit mir.

Schöne Grüße
Kai
 
Ansitzsack
upload_2016-2-25_21-26-25.jpeg



Thermounterwäsche
upload_2016-2-25_21-27-2.jpeg


sehr warme Oberbekleidung
zb diese : NVA winterkampfanzug
$_12.JPG


Fleeepullover

Thermostiefel mit Filzinnenschuh
images


und ganz wichtig:
dünne Strümpfe --> Müllbeutel--> dicke Strümpfe
http://www.markus-stifter.de/nie-mehr-kalte-fuesse-auf-der-jagd/
eder Jäger kennt das Gefühl: Die Kälte kriecht langsam über die Füße und die Beine in den ganzen Körper hinauf.
Wieder einmal nicht warm genug angezogen! Es ist schon knapp 1.00 Uhr nachts und bitterkalt aber gerade wird es
spannend. In der Ferne schreckt das Rehwild – die Sauen sind im Anmarsch. Jetzt kann man doch nicht wegen
kalten Füßen nach Hause fahren! Also abwarten und weiter zittern? Das muß beim nächsten Mal nicht sein.

Selbst habe ich schon die unterschiedlichsten “Hilfsmittel” getestet und mir in einem Fall mit einer beheizbaren
Sohle ordentlich die Fußsohlen verbrannt. Doch eigentlich lässt sich ganz schnell Abhilfe schaffen, wie der Artikel
von Dr. Christian Neitzel in der PIRSCH Nr. 22/2014 zeigt. Eine “Dampfsperre” im Schuh soll vermeiden, dass die
Feuchtigkeit in die Socken und das Isolierfutter des Stiefels steigt. So sollen die Füße immer warm bleiben.
Egal, aus welchem Material die Socken und der Stiefel gefertigt sind – sobald sie feucht werden, verlieren diese
ihre Isolationseigenschaften. Wenn wir vorher noch in den Stiefeln im Revier gearbeitet haben oder einen langen
Anmarsch zum Hochsitz hatten, schwitzt der Fuß und gibt diese Feuchtigkeit nach außen in die Socken oder das
Stiefelfutter ab. Aber auch ohne Anstrengung und Bewegung schwitzt unsere Haut ständig – auch wenn wir das
nicht merken. Es gilt also die äußeren Isolierschichten vor Feuchtigkeit zu schützen. Mit einem einfach Trick
kann man mit einer Dampfsperre, wie man sie aus dem Dachdeckerbereich kennt, für Abhilfe sorgen.

für das Gesicht eine Balaclava
upload_2016-2-25_21-35-20.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-2-25_21-26-25.jpeg
    upload_2016-2-25_21-26-25.jpeg
    5,7 KB · Aufrufe: 1.050
  • upload_2016-2-25_21-27-2.jpeg
    upload_2016-2-25_21-27-2.jpeg
    6,3 KB · Aufrufe: 1.036
  • upload_2016-2-25_21-35-20.jpeg
    upload_2016-2-25_21-35-20.jpeg
    3,3 KB · Aufrufe: 1.047
weiß nicht wie das Teil heißt, hab ich füür 100 Euronen in der Bucht gejagt. Es kommt glaube ich aus der Klasse derer, die so um die 250 Eur kosten. Man darf von sonem Ding nicht zu viel erwarten. Und - zu bedenken ist - wenn du 5 Minuten damit rumgespielt hast, dauert es richtig lange, bis die Adaption des Auges ans Dunkel vollzogen ist. Also immer mit dem -nicht-durchs-ZF-kuck-Auge durchkucken.
 
Hallo


Ich kann euch nur sagen, mein Mann hat vieler der abgebildeten Klamotten einschließlich Stiefel. Als Ansitzsack hat er sich einen aus Teddy mit schafffellen ausfüttern lassen. Da erfiert er auch bei zig mInunsgraden nicht.

LG
 
@erwinelch: was für ein nsg benutzt Du? Bin grad auf der Suche...

die Geräte von Feinkost Aldi reichen aus um bis auf ca. 70m zu sehen was da unterwegs ist, also zb ist das ein
einzelnes Stück SW oder sind da noch Frösche dabei usw, was definitiv nicht geht zu sehen ob das einzelne Stück
SW angezogene Striche hat
 
die Geräte von Feinkost Aldi reichen aus um bis auf ca. 70m zu sehen was da unterwegs ist, also zb ist das ein
einzelnes Stück SW oder sind da noch Frösche dabei usw, was definitiv nicht geht zu sehen ob das einzelne Stück
SW angezogene Striche hat

so isses. Und was auch noch gut damit geht, ist der beruhigende Bilck, ob das beschossene Stück denn auch am Anschuß liegt..... Viel erwarten darf man von den Teilen nicht, meines ist ne Nummer besser alzwie das von Aldis, aber wie gesagt, Spielzeug. Ganz wichtig - nicht mit dem "Schieß-Auge" durchsehen. Dauert ewig, bis du dich wieder ans Dunkel gewöhnt hast.
 
So ein NSG ist schon was feines, aber leider auch teuer.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Wärmebildkameras?


Die wirklich Guten Wärmebildkameras kosten jenseits von Gut und Böse....

Wir waren am überlegen eine anzuschaffen um mit einer Drohne die Kitze vor der Maht damit zu suchen.

Ich denke das Geld dafür ist in einem neuen PKW besser angelegt....
 
Wens interessiert: ich hab mich auf gut Glück für den Amazon Bestseller entschieden: Bestguarder 6x50 Nightvision. (Unter 200€)
Gestern beim Ansitz ausprobiert und was soll ich sagen: ich bin begeistert! Und weil das Ding ne Aufnahmefunktion hat kann ich Euch sogar dran teilhaben lassen:

Das erste Reh kam bis auf 3m an den Hochsitz ran. Die 2 anderen sind ca 100m weit weg. https://youtu.be/lC8WF95oM2w
 
Wens interessiert: ich hab mich auf gut Glück für den Amazon Bestseller entschieden: Bestguarder 6x50 Nightvision. (Unter 200€)
Gestern beim Ansitz ausprobiert und was soll ich sagen: ich bin begeistert! Und weil das Ding ne Aufnahmefunktion hat kann ich Euch sogar dran teilhaben lassen:

Das erste Reh kam bis auf 3m an den Hochsitz ran. Die 2 anderen sind ca 100m weit weg. https://youtu.be/lC8WF95oM2w


Da wir fast Vollmond haben,kann man aus den Aufnahmen kein Vergleich ziehen.

Bei Neumond sähe das bestimmt anders aus.
 
Vom Vollmond war gestern leider absolut nix zu sehen. Wolkenbehangen.
Das Ding hat nen Infrarotleuchter. Der macht die Nacht zum Tage. Mond brauchts da keinen mehr...Auf einem Auge ist man dann aber wie Erwinelch schon geschrieben hat wirklich Blind.
 
Zurück
Oben Unten