• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

ich hab mir das Dingen nu mal per Morning-Express bestellt und werde es morgen abend beim Sauenansitz testen. Es scheint ja schon so zu sein, daß man damit außer groben Kontouren wirklich halbwegs zuverlässig erkennt. Und Mond hin oder her, bei Neumond sitze zumindest ich nachts nicht im Wald.....
 
wenn wir mal davon absehen, daß es in Deutschland offensichtlich Analphabeten mit Führerschein gibt, die beim Paketdienst arbeiten.... :whip::whip::whip:
Ich kann noch nicht viel dazu sagen. Das Teil macht einen stabilen Eindruck wenn es in der Hand liegt. Gestern nacht das war kein Mond, das war Flutlicht, da haste sowas nicht gebraucht. Aus zwei Gründen. Erstens weil du sowieso genug siehst und weil keine Sauen kamen. Dafür aber nacheinander drei Sauen mit Hörnern. :( in 4 Wochen sind die wieder vom Erdboden verschwunden.....
Was ich aber sagen kann, kommt gut, es ist sinnvoll, sich vorher damit vertraut zu machen, das Ding hat nämlich schon ein paar Knöpfe und in der Dunkelheit auf dem Mirador anzufangen auszuprobieren, welcher Knopf wofür ist, ist nur mäßig dienlich.
 
Hermes? Bei mir kam es trotz Prime erst 4 Tage später...
Leider hab ich den Paketboten nicht mehr in flagranti erwischt...Hab auch ein wenig gebraucht um das Ding zu begreifen.
Eigtl braucht man nur 3 Knöpfe: Einschalten, Infrarot (3Stufen) passend auswählen und evtl Aufnahme.
Den Zoom kann man vergessen. Das ist ähnlich intelligent wie beim Handy digital zu zoomen. Sieht man nicht viel mehr.
Die Helligkeit des Displays einfach auf niedrigste Stufe stellen (Und das ist noch zu Hell :-)
Das einzige bei dem man ständig nachregeln muss , ist das Objektiv. Ist ein bisschen nervig. Aber für den Preis kann man nix sagen :-)
Für die Zweifler werd ich auch mal bei wenig bis gar kein Mond rausgehen. Wollt hier aber keine Werbung machen. Wenn man als Jäger mal begonnen hat sich für Nachtsicht zu interessieren und neidisch auf die 4.000 € 2. Gen+ Geräte der Kollegen schaut, ist man echt froh ne günstige "Jungjäger"Alternative gefunden zu haben.
 
Leider schon wieder keine Sauen. Zumindest keine ohne Hörner:
Diesmal wäre maximal nur ein Viertelmond dagewesen, sofern nicht die Wolken dazwischengekommen wären. Hochsitz etwa 5 m hoch. Rehbock ca. 10 m weit weg. Hatte etwas Schwierigkeiten das Bild Scharf zu bekommen, deswegen leider verwackelt. Bin immernoch begeistert :-)
 
Leider schon wieder keine Sauen. Zumindest keine ohne Hörner:
Diesmal wäre maximal nur ein Viertelmond dagewesen, sofern nicht die Wolken dazwischengekommen wären. Hochsitz etwa 5 m hoch. Rehbock ca. 10 m weit weg. Hatte etwas Schwierigkeiten das Bild Scharf zu bekommen, deswegen leider verwackelt. Bin immernoch begeistert :-)

ein strammer Geselle, irre ich mich, oder hat der schon verfegt, oder täuscht das??? War das zu erkennen?
 
Dund siehe da, pltzlich sind auch wieder Rehe zu sehen. Hatte heute seit 6 Wochen das erste Mal Rehwild auf der Kamera, einen starken Bock und eine stabile Geis. das 1.Mai-Schmalreh ist mit der Geiß zuverlässig um 6 Uhr aus der Dickung ausgetreten und beim Morgenspaziergang hab ich an der Wiese des Todes (angrenzend an unsere schlimme Landstraße) einen Jährling und 200 Meter weiter ein weiteres Stück Rehwild gesehen.
 
Jou,die Wiesen werden wieder Grün und man sieht wieder Rehwild äsen.

Der Mai kann kommen.....:raygun:

Aber schön die Halbautomaten im Schrank lassen!!!!!;)
 
@Bamse: wann gehst du denn am 1.Mai gewöhnlich zum Ansitz? :-) Morgens um 5 ist mir am ersten Mai außer dem Reviernachbarn niemand begegnet. Ich hab ja eine ganz eine andere Theorie. Das Rehwild kennt den Kalender und kennt auch die Wildkameras. Die haben die Strategie entwickelt, sich in den letzten beiden April-Wochen beliebig oft zu präsentieren, den ausgehungerten Jäger anfixen und dann pünkltlich zum 1.Mai zu verschwinden. Die Strategie ist, daß dann nach 14 Tagen erfolglosem Ansitzen der Jäger aufgibt und sich wieder seinen Briefmarken widmet.
 
Im angrenzenden Landkreis sind die Böcke bereits am 20.04. auf und ich am 23. eingeladen. :muhahaha:

Ab 01.05. gehts dann im heimischen Revier los und meinen Bock vom Jungjägerkurs habe ich letztes Jahr auch noch nicht bekommen.

Die Sauen wollen ja auch immer wieder besucht werden damit es immer lecker Bratwurst gibt.
Viel zu tun dieses Jahr. Glücklicherweise habe ich meinen Jahresurlaub im July sodass ich dann zur Blattjagd wieder im Lande bin :sun:
 
Kinders..... seit etwa 4 Wochen habe ich immer mal wieder drei hlabstarke Keiler in der er 40 Kilo-Klasse auf der Kamera. Dann eine Woche gar nix, jetzt wieder regelmäßig abends um 10 eine ein Sau. Striche siehste keine, Frillis auch nicht, wenn ich mich an den Markierungen an den Malbäumen orientiere, so etwa 45-50 Kilo. Frischlinge sind auch keine zu sehen. Die letzten Besuche an der Kirrung haben immer so etwa anderthalb bis zwei Stunden gedauert. Den Bildern nach ist es seh vermulich ein Überläuferkeiler(chen). Ich bin heftig hin & her gerissen. Zum Glück steht der Wind nicht so gut heute abend.... Ich hab mich nu dafür entschieden munter weiter zu kirren, zu hoffen, daß ich sie noch ein bissi im Wald halten kann und den nächsten Mond abzuwarten.....
Wie man´s macht, isses verkehrt. 300 Meter weiter verwüsten sie die Wiese vom Hundeverein, die Schäferhundeplatzschreier wünschen mir die Pest an den Hals. Ich hab ihnen gesagt, daß ich nix machen darf, befriedet und so. Sollen sie doch selber mit Ihren Bluthunden Wache sitzen. Hab ihnen aber geholfen, einen Elektrozaun zu stellen. Der hat genau einen Tag gestanden, dann ist morgens der Hund vom Platzwart reingerannt. Wann willste Sauen bejagen? Klar, im Frühjahr ganz heikel, aber sind wir ehrlich, gestreifte hab ich auch schon im November gesehen. Da hab ich auf einer DJ einen geschossen, Zukunftskeiler mit 12 Kilo. Da sind im Schuß die Streifen abgefallen. Der war also bestimmt auch nicht aus dem Frühjahr.....
 
Kinders..... seit etwa 4 Wochen habe ich immer mal wieder drei hlabstarke Keiler in der er 40 Kilo-Klasse auf der Kamera. Dann eine Woche gar nix, jetzt wieder regelmäßig abends um 10 eine ein Sau. Striche siehste keine, Frillis auch nicht, wenn ich mich an den Markierungen an den Malbäumen orientiere, so etwa 45-50 Kilo. Frischlinge sind auch keine zu sehen. Die letzten Besuche an der Kirrung haben immer so etwa anderthalb bis zwei Stunden gedauert. Den Bildern nach ist es seh vermulich ein Überläuferkeiler(chen). Ich bin heftig hin & her gerissen. Zum Glück steht der Wind nicht so gut heute abend.... Ich hab mich nu dafür entschieden munter weiter zu kirren, zu hoffen, daß ich sie noch ein bissi im Wald halten kann und den nächsten Mond abzuwarten.....
Wie man´s macht, isses verkehrt. 300 Meter weiter verwüsten sie die Wiese vom Hundeverein, die Schäferhundeplatzschreier wünschen mir die Pest an den Hals. Ich hab ihnen gesagt, daß ich nix machen darf, befriedet und so. Sollen sie doch selber mit Ihren Bluthunden Wache sitzen. Hab ihnen aber geholfen, einen Elektrozaun zu stellen. Der hat genau einen Tag gestanden, dann ist morgens der Hund vom Platzwart reingerannt. Wann willste Sauen bejagen? Klar, im Frühjahr ganz heikel, aber sind wir ehrlich, gestreifte hab ich auch schon im November gesehen. Da hab ich auf einer DJ einen geschossen, Zukunftskeiler mit 12 Kilo. Da sind im Schuß die Streifen abgefallen. Der war also bestimmt auch nicht aus dem Frühjahr.....



ja nee, ist schon alles klar. Ich bin also artig daheim geblieben, um halb 10 das erste Mal Sauenalarm, um Mitternacht nochmal und im Morgengrauen wieder. Zuerst war´s die einzelen Sau, es ist ein Keiler, dann eine Rotte, die Frischlinge - keine Ahnung von wann die sind, geschätzt um die 25 Kilo und im Morgengrauen wieder der Keiler. Schon klar, daß ich heute ganz allein bin, wenn ich mich da hinsetze?
 
@Bamse: wann gehst du denn am 1.Mai gewöhnlich zum Ansitz? :-) Morgens um 5.00 Uhr ......... ist mir am ersten Mai außer dem Reviernachbarn niemand begegnet. Ich hab ja eine ganz eine andere Theorie. Das Rehwild kennt den Kalender und kennt auch die Wildkameras. Die haben die Strategie entwickelt, sich in den letzten beiden April-Wochen beliebig oft zu präsentieren, den ausgehungerten Jäger anfixen und dann pünkltlich zum 1.Mai zu verschwinden. Die Strategie ist, daß dann nach 14 Tagen erfolglosem Ansitzen der Jäger aufgibt und sich wieder seinen Briefmarken widmet.

Das trifft es ziemlich genau.....
 
ja nee, ist schon alles klar. Ich bin also artig daheim geblieben, um halb 10 das erste Mal Sauenalarm, um Mitternacht nochmal und im Morgengrauen wieder. Zuerst war´s die einzelen Sau, es ist ein Keiler, dann eine Rotte, die Frischlinge - keine Ahnung von wann die sind, geschätzt um die 25 Kilo und im Morgengrauen wieder der Keiler. Schon klar, daß ich heute ganz allein bin, wenn ich mich da hinsetze?

Wo kommt ihr denn her? Wegen Schonzeit...
Ich komme aus NRW und obwohl es jagdlich Sinn machen würde, werden klar anzusprechende, nicht führende ÜL geschont... "Damals" in RLP war das irgendwie sinniger...

Grüße
Kai
 
In meinen Augen habt ihr Jäger alle tierische Komplexe.
Schimpft euch Naturschützer.
Seid aber sowas von Geil drauf Tiere abzuknallen.
Hurra endlich Bockjagd.
Hurra endlich Sau Zeit usw.
 
Zurück
Oben Unten