• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jagd OWL

SmoKer-OWL

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit zu einer Treib- oder Drückjagd mitzugehen um mehr über die Jagd kennenzulernen.
Würde mich darüber freuen wenn mir jemand die Möglichkeit bietet/bieten kann.

Gruß Sven
 
Wieso willst du überhaupt explizit auf Treib- oder Drückjagd? Der größte Teil der Jagd ist sicher Ansitz oder vielleicht mal Pirsch (je nach Art des Reviers).
Gerade als Jungjäger oder angehender Jäger sollte man m.E. viel Zeit beim Ansitz verbringen.
Beobachten, sicher Ansprechen, saubere Treffer.
Und dann ist es auch etwas weniger hektisch als auf Drückjagd und du kannst mehr fragen und lernen.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

bevor ich mich endgültig dazu entscheide den Jagdschein zu machen würde ich gerne mit zur Jagd gehen. Über die Hegeringe hier aus der Umgebung habe ich Probiert mit gehen zu können. Darüber wurde mir mitgeteilt das ein Ansitz nicht so einfach wäre und ich mich eher in Richtung Treib- und Drückjagd umhören sollte, da würde es wohl fast immer einen Platz geben (daher der Aufruf zur Treib- und Drückjagd), die Hegeringe selber würden allerdings keine "externe/n" mitnehmen.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich möchte gerne etwas über die Jagd und dem drum herum Kennenlernen, ob dies bei Treib- und Drückjagd, Ansitz oder Pirsch sein wird ist mir eigentlich gleich :-).

Gruß Sven
 
Über die Hegeringe müsstest du eigentlich Kontakt zu den Örtlichen Jägern kriegen, sprich Sie direkt persönlich an. Die meisten unter uns freuen sich über Interesse und nehmen dich gerne mal mit.
Oder schau mal wo bei euch in der Gegend ein Schießstand ist auf dem Jäger trainieren. Dort bekommst sicher schnell Kontakt. Zu mir ist leider zu weit, sonst wäre es kein Problem, ab ersten Mai geht der Bock auf, dann sind viele mehr im Wald wie zu Hause.
 
Find mal raus wer bei Dir der lokale Hegeringleiter ist und sprich mit dem. Oder rede mit den Bauern, denen die grössten Maisfelder gehören, denn die kennen normalerweise auch die "regelmässigen" Treiber. Treiber werden in der Regel gesucht, also dürftest Du offene Türen einrennen. Und vor allem: Ruf' Dich regelmässig in Erinnerung, sonst vergessen die, Dich anzurufen wenn's so weit ist.
 
Kann dir leider auch nur bedingt helfen.
Würd dem Pächter an deiner Stelle direkt mit anbieten, ihn bei dem Hochsitzbau oder gerade jetzt beim Absuchen der Felder vor der Mahd zu helfen.

Viel Erfolg und immer dran denken, Jagd ist nicht nur Beute machen.
 
Guten Abend NRW Jäger,

mir hat das jemand mal probiert so zu erklären,

entweder du Arbeitest um Später Beute machen zu können oder du hast einen Prall gefüllten Geldbeutel.

Auf Grund dieser ganzen Dinge ist auch mein Interesse entstanden um mitzugehen und solche "Feinheiten" zu erfahren bzw. zu hinterfragen.

Grundsätzlich Danke ich euch für eure Vorschläge und Anregungen ich werde Probieren hier in der Umgebung Kontakt zu bekommen zu einem Pächter Jäger Hegering etc.

Gruß Sven
 
Kann dir leider auch nur bedingt helfen.
Würd dem Pächter an deiner Stelle direkt mit anbieten, ihn bei dem Hochsitzbau oder gerade jetzt beim Absuchen der Felder vor der Mahd zu helfen.

Sicher ein guter Rat.:thumb2: Nur: Grade wenn es um das Mähen geht muß es oft furchtbar schnell gehen. :blinky:
Und das kann auch dann dazu führen dass man keine Zeit mehr hat um zu warten bis der interessierte Helfer da ist...
Leider ist es mit den Informationen vom Landwirt an den Jäger nicht immer zum Besten bestellt, und oft genug ist sich der Bauer selber am Vortag noch nicht sicher ob er nun mähen wird oder nicht.

Ich bin ja nun aus einer ganz anderen Ecke.
Aber schnelles Googeln hat mir das da gebracht:
http://www.ljv-nrw.de/kjs-lippe/1.0...sel_metarubrik=99&sel_rubrik=859&stop_rewrite
http://www.lernort-natur.de/
Das ist doch auch OWL? Oder bin ich da jetzt komplett falsch?:confused:

Da müsst es doch dann ein paar Ansprechpartner geben? Und die dann evtl. auch bereit sein für eine "Sonderschicht" zu Gunsten des Jagdinteressierten..?:cool:
Arbeitsleistung anbieten, nach Büchern fragen zum Weiterbilden, vielleicht auch mal um einen Anruf bitten wenn was erlegt wurde und dann zuschauen beim Aufbrechen oder später beim Zerwirken...

Dann find ich noch:
http://www.wald-und-holz.nrw.de/wal...n-im-regionalforstamt-ostwestfalen-lippe.html
Die werden ja wohl auch sowas wie Pirschbezirke vergeben und wissen evtl. einen ihrer Pirschbezirkler der aufgeschlossen wäre.

Last not least:
Da könntest auch mal was posten:
http://forum.wildundhund.de/forumdisplay.php?66-Jagdgelegenheiten
Lesen evtl. mehr von der "Zielgruppe" mit...

Wie gesagt, ich kenn die Verhältnisse vor Ort nicht.
Und bin mir schon bewusst dass es oftmals regional sehr verschieden ist.

Viel Glück!:prost:
 
Probier es mal im Wild-und-Hund-Forum.
Aber gerade in NRW ist es unwahrscheinlich schwer etwas zu finden.
 
Frag dich zum Jagdvorstand deiner örtlichen Jagdgenossenschaft durch. Der hat wahrscheinlich einen ganz guten Kontakt zu dem/den Pächtern.
 
Danke für eure Hilfe!!!!

Ich habe zwei Kontakte knüpfen können mal schauen wann es klappt.
Natürlich würde ich mich auch noch freuen wenn sich von hier jemand meldet.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten