• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jagdschein

Zum Abschluss, meinen ersten Eindruck hast du widerlegt.
Die cohones mich für mein obiges,erstes Posting zu entschuldigen habe ich auch und tu das hiermit.

Das wär' aber in meinen Augen gar nicht nötig gewesen. Aus Scham entschuldige ich mich einfach auch mal.

Sonnabend gegen 21.15, knapp 14kg und erlegt mit einem 98er,
von Brünner aufgearbeitet und einem Glas das zwar schon 10 Jahre drauf ist
aber keine 300 Äppel kostet.

Gratz, aber je nach Apfelsorte können das ja auch gut und gerne 600€ gewesen sein. :pfeif:

Yeah, Geleb ist wieder da!!

Edit sacht noch: Tommi, geh lieber :weber-gold:

Kenn' ich dich? Will schon wieder jemand stänkern? Vielleicht bin ich auch wirklich nur empfindlich. Wenns nett gemeint war: Hallo! Wenn nicht: Hast dir die Antwort ja bereits selbst gegeben. :respekt:
 
Ich mach auch mal mit.
Wobei ich cookacrisis im Prinzip schon zustimme.
Jedes "Hobby" kostet Geld, wenn man es "vernünftig" betreibt.

Der Vorteil eines Gewehres mit gutem Glas, ist der das es Generationen
hält.

Hier mal ein Beispiel.........
Dieser Bock, ca 3-4 Jahre (er schmeckt trotzdem vorzüglich) ....

wurde mit meinem 98 ger erlegt, das System (Schloß = hinterer Teil) ist von FN und datiert von vor dem Kriege.
Der Lauf (Kal. 6,5 x 55 ) ist ne, ebenso Schaft (Hogue) und das Leupold (Vari X III) Glas.
Für die Jagd auf Sauen habe ich ein anderes Gewehr..... ;)


Immerhin handelt es sich bei der Jagd um ein Handwerk, bei der wir Lebewesen waidgerecht bejagen sollten. Dafür benötigt man
vernüftiges Werkzeug.
Da führt kein Weg drumrum.

Bock kl.jpg


6-5-01.jpg


Bamse
 

Anhänge

  • Bock kl.jpg
    Bock kl.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 853
  • 6-5-01.jpg
    6-5-01.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann will ich auch mal mit mischen :lol: !
wir jagen hier im westerwald überwiegend sauen ........ und ich bejage fast alles mit meinem 98er in 9,3x64 , es kann ja mal sein das irgend wo ein elefant ausbüchst .....!
einmal mein 98er und das keilerchen mit den hunden hab ich geschossen am 13.11. und das zweite keilerchen am 15.11.
 

Anhänge

  • JCCAEKJS05CA1XKOT7CAVB2G7VCAE4F6I6CA0A1JR8CAFHTIM6CABE6ZXQCAKYE73CCAOQUHOTCA61BZ5GCAODP1VZCA3VLR.jpg
    JCCAEKJS05CA1XKOT7CAVB2G7VCAE4F6I6CA0A1JR8CAFHTIM6CABE6ZXQCAKYE73CCAOQUHOTCA61BZ5GCAODP1VZCA3VLR.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 239
  • pic00338.jpg
    pic00338.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 272
  • pic00339.jpg
    pic00339.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Ingo, so ein Schweinderl könnt ich mir gut mal aufm Drehspiess auf einem OT vorstellen.....

ein paar 98er hab ich auch (8x57 und .308)

gruas da stefan
 
Ingo, so ein Schweinderl könnt ich mir gut mal aufm Drehspiess auf einem OT vorstellen.....

ein paar 98er hab ich auch (8x57 und .308)

gruas da stefan

Nein, nicht Ingo ;) :D

Ich habe bisher nur mit Luftgewehr und KK geschossen und das auch nur auf Scheiben :ballballa:

Allrdings, so ein Schwein hätte was auf dem WW-OT ;)
 
oder aufm Pfingst-OT (i kann nicht kommen auf Dein OT fürcht ich)
und bei Dir ist´s wurscht (Du weitgereister)

gruas da stefan

Das ist schade, aber Pfingsten sehen wir uns ja dann in alter Frische :D

Mal schauen. Ne Sau bekomme ich in den Bus ja locker rein... :hmmmm:

Da muss der Kollege aus dem Westerwald wohl vorher mit seiner Büchse auf Pirsch gehen :D
 
wieder zurück zum Thema zu kommen:

Ich habe meinen Jagdschein vor 6 Jahren in einer Privatschule innerhalb 3 Wochen absolviert.

3 Wochen intensiv Kurs ist schon besser als ein halbes Jahr bei einer Kreisgruppe!

Der Kostenpunkt eines Jagdscheines ist nicht gerade günstig, aber welches Hobby ist schön günstig !! :hmmmm:#

Wer fragen hat,kann sich gerne bei mir melden.
 
Ich bin grade dabei meinen Jagdschein zu machen in einer Kreisgruppe und freue mich schon auch wenns echt mega viel zu lernen ist.
Aber ist ja auch echt viel zu beachten.
Ende April anfang bei haben wir dann Prüfung

Gruß Matze
 
Coole Sache... Will den Schein auch machen wenn das Kleingeld reicht. Viel Erfolg und WMH beim grünen abitur.

Wie Büste denn dazu gekommen? Bei mir wars mein Schwiegervater der mich angesteckt hat und mir das gezeigt hatte war ich vergessen hatte - wie schön und lebendig der Wald doch sein kann....




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wäre bei mir eigentlich auch eine Überlegung wert... :hmmmm:

Scheiben habe ich bisher eigentlich immer ganz gut getroffen, allerdings sind die im Abgang etwas fad... :D
 
Also ich mach den Schein auf alle Fälle weiß nur noch noch wann ..... 3000-5000€ is hält schon n stück Geld.....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also mich kostet der Schein schätze ich mal so 1500 Euro. Ohne Klamotten und so.
Ist halt der 8 Monatskurz über die Kreisjägerschaft.
Die 2-3 Wochen schnellkurse sind weitaus teurer aber man ist halt schnell damit durch.
Ob man bei einem mehr lernt alsbei dem anderen weiss ich nicht.
Da habe ich keine erfahrung mit.
Aber das große Geldausgeben kommt ja erst nach dem jagdschein.
Da gehts dran drum mit klamotten, Waffen usw sich ein zu decken.
Nachher gehts noch Tontauben schiessen, bin schon echt heiss heute wieder.
 
ist immer ein Frage was man alles einrechnet.

ich habe mich für den Schnellkurs(7WE +8 Tage) aus folgenden Gründen entschieden:

bei 4-6 Terminen pro Woche und angenommen 25 km einfacher Weg bist Du bei rund 250km in der Woche. Jetzt rechnen wir mal 8 Eu/100km, bist Du bei 20 Eu/Woche und das mal ca. 40 Wochen(10 Monate). Diese Kosten musst Du noch drauf rechnen, so zumindest gerechnet hier in Hessen.
(wenn man natürlich einen Firmenwagen hat & den Sprit nicht selb er zahlen muss ist das was anderes.........)

Bekannte von mir die dieses Jahr im Taunus den Jagdkurs gemacht haben kamen so auf ca. 2200-2500 Eu ohne die weitere Kosten (die Veranstaltungen waren zumeist in Hinterzimmern/Nebenräumen von Gaststätten ab 19:00 abends, also immer min. 1 Essen plus 2-3 Geränke).

Dieses waren die Gründe für mich das ganze in einer Jagdschule im Saarland zu machen.
Kosten:aktuell 1250,00 Eu incl. allem (7 WE + 9 Tage mit Prüfung), dazu kommen jetzt auch noch die Fahrtkosten und Übernachtung das ich auch da bei rund 2300,00 Eu bin aber ich schaffe es von meinem Beruf her nicht 10 oder 12 Monate lang 4-6 mal wöchentlich bei einer KJS auf zu laufen
 
ich habe meinen in 3 wochen kompakt-Kurs gemacht!

super sache, man ist schnell fertig!
 
Zurück
Oben Unten