• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jalapeno-Sonntag

G

Gast-a8b3lM

Guest
Um beim Gürteltiereierwochenende mitmachen zu können, hatte ich mir rechtzeitig beim Olbrich in Frankfurt ein Kilo grüne Jalapenos bestellt. Top Ware, in den Froster gepackt und auf DAS Wochenende gewartet. Am heutigen Sonntag hatte ich dann endlich Zeit! Frau und Sohn wurden vorgewarnt, es würde scharfe Snacks am frühen Nachmittag geben. :devil:

Nach diversen Hühnersitzen und den Steckerlfischhaltern hatte der gute Burnfather mal wieder seine metallerne Kunsthandwerkerkenne unter Beweis gestellt und mir einen klasse Jalapenohalter gefertigt. Einen bess'ren Freund find'st du nicht! Danke, Brennvatti!

armadillo01-1.jpg


Alle Jalas wurden geköpft und mittels eines geschärften Sparschälers entkernt.

armadillo01-2.jpg


Klappt super!

armadillo01-3.jpg


Dann ging es an die Füllungen.

armadillo01-4.jpg


Eine Scheibe geräucherten Kochschinken vom besten MdV der Welt.

armadillo01-5.jpg


Klein geschnitten.

armadillo01-6.jpg


Zwei Schalotten fein hacken.

armadillo01-7.jpg


Flußkrebsfleisch fein hacken.

armadillo01-8.jpg


Frischkäse mit der Hälfte der Schalotten und dem Flußkrebsfleisch gut vermischen.

armadillo01-9.jpg


Den geräucherten Kochschinken mit der anderen Hälfte der Schalotten und Frischkäse vermischen.

armadillo01-10.jpg


Sechs Jalapenos mit Cheddarkäse füllen, vier mit der Kochschinkencreme und vier mit der Flußkrebscreme.

armadillo01-11.jpg


armadillo01-12.jpg


Die Jalas mit je einer Baconscheibe umwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren. Hinten links vier Atomic Buffalo Turds (ABT) mit Kochschinkenceme, hinten rechts vier ABT mit Flußkrebscreme, vorne rechts drei Jalapeno-Poppers und vorne links die Drei sind als Füllung für Armadillo-Eggs gedacht.

armadillo01-13.jpg


Für die Armadillo-Eggs: Ein Pfund Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, süßem Paprika, Thymian und Senf würzen. Drei Fleischbälle von je 160 bis 170g abteilen, in der Hand flachklopfen, mit je einem käsegefüllten Jalapeno belegen und ein Gürteltierei formen.

armadillo01-14.jpg


Die Kugel auf 150°C bringen, kleingebrochene Reste einer Rotzederplanke auflegen zum Smoken und die Eggs und den Chilihalter auf den Rost bringen. Nach einer dreiviertel Stunde sieht's so aus:

armadillo01-15.jpg


ABTs und Poppers haben fertig! :lol:

armadillo01-16.jpg


Die Eier wurden soeben gewendet und anschließend mit Sweet Baby Ray's Sweet 'n Spicy Sauce gemoppt und eine weitere viertel Stunde gegrillt. Nach insgesamt 60 Minuten sind sie fertig.

armadillo01-17.jpg


Die Jalapeno-Poppers!

armadillo01-18.jpg


Sehr lecker und mit herrlich weichem Käse.

armadillo01-19.jpg


ABTs mit Flußkrebscreme:

armadillo01-21.jpg


armadillo01-22.jpg


armadillo01-23.jpg


armadillo01-24.jpg


ABTs mit Schinkencreme:

armadillo01-20.jpg


Leider verwackelt, aber mir saßen die Gürteltiereier im Nacken, das Hack sollte keinesfalls trocken werden!

armadillo01-28.jpg


armadillo01-29.jpg


armadillo01-25.jpg


armadillo01-26.jpg


armadillo01-27.jpg


Mein Fazit:

Jalapenos:
Wenn ich hier im Großmarkt mal Jalas bekomme, dann selten und aus Holland. Die mexikanischen Jalapenos vom Olbrich haben einen unglaublichen Wumms, da brennt einiges! Erst gestern abend habe ich meinen Freund und ausgewiesenen Scharfesser Helmut an seine Belastungsgrenze mit diesen Jalas und den von mir daraus gesmoketen Chipotles gebracht. Ich selbst war am Ende. Ohne Ausschabung geht da gar nichts bei den Schoten. Wir haben nachher dankbar lächelnd meine Dinosaur's Devil's Duel Habanero Sauce löffelweise zum Fleisch genossen, da konnte nichts mehr brennen.

Jalapeno-Poppers:
Ein leckerer Snack, durchaus als Aperitiv zum Bier etc, denkbar.

Atomic Buffalo Turds:
Yesss, die bringen es! Lecker gefüllt, scharf und rauchig. Gibt's definitiv öfter!

Armadillo Eggs:
Och ja, geht so... Muss ich aber nicht wieder haben. Dann lieber Cevapcici oder Frikkos mit gehackten Jalas im Hackfleisch.

Sodele, jetzt geht's wieder an die Kugel, "Steak et Frites" stehen auf dem Programm. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön bebildert - ich sag ja die Eier sind scharfe Frikas....
 
boah.. sieht echt lecker aus!!!! (mir wahrscheinlich wieder viel zu scharf.. aber die Optik stimmt!!!) :) ich bleib da lieber bei den Weicheier-Gürteltier-Eiern!! Sehr gut gelungen!! Respect!!
 
Klasse gemacht !

Stimmt, die Qualität der Jalas lässt meist stark zu wünschen übrig.
Meistens gibts die von Frau Antje und die sind halt wie die Tomaten... lusch!
Aber die aus Mechiko haben schon den charfen Speedy Gonzales drin.
Power pur, da sind die 8er und 9er Saucen auch wieder geniessbar.

Ich hatte gestern mit meinem Habanero-Ei auch fast die Belastungsgrenze erreicht.

Und am :klo: qualmt die Keramik...

:pfeif::pfeif: puuuh
 
Hey Jack,


das werd ich mal für Besuch nachmachen, ich ess ja nich so scharf, wie immer klasse Bericht.

Und wer so nen Chilihalter brauch kann sich ja auch mal an ChristianMarl wenden. Der kann sowas bestimmt bauen;)

Und jetz lass dir dein Steak schmecken. :prost:
 
Sehr gut gemacht! Was man bei den Poppern und ATBs erwähnen sollte, ist dass sie einen sehr großen Teil ihrer Schärfe verlieren, meine Armadillo-Eggs heute waren teilweise schärfer als die Popper, lassen sich sehr gut essen auch wenn man sonst kein Chili-Freak ist. Natürlich immer noch scharf, aber kein Vergleich zu frischen unbehandelten Jalapenos.

Wobei ich mich ein bisschen frage warum das so ist. Fett ist klar, aber liegt es auch an der Temperatur? Bei ATBs/Poppern kriegt die Frucht ja unmittelbar die Hitze ab, macht das nochmal einen Unterschied?

An der Halterung hätte ich auch Interesse, frag deinen Kumpel doch mal was er für ne Massenbestellung des GSV nimmt. :grill:
 
ömm, nö, die schärfe ist und bleibt zumindest bei meinen mexikanischen jalas die gleiche. besonders schlimm ist die schärfe übrigens bei den zu chipotles gesmoketen jalas - aber da sind ja auch kammerwände und samen mit dabei.
 
Du setzt mal wieder Standards. :respekt:

Gibs zu, die Teile waren alle kalt als Du mit dem Fotografieren fertig warst.:lol:

:prost:
 
Du setzt mal wieder Standards. :respekt:

Gibs zu, die Teile waren alle kalt als Du mit dem Fotografieren fertig warst.:lol:

:prost:

danke für die blumen aus einem dermaßen berufenen munde! :prost:
aber bei mir wird nix kalt, ich fotografiere immer mit größtmöglicher auflösung und sitze dann beim berichtschreiben länger am rechner, wenn ich die ausschnitte in der bildbearbeitung festlege.
 
verflixte inzucht

das sieht saugut aus, vielleicht bekehrst du mich doch noch zu den feurigen dingern :D
 
@rain: meine sind mexikanische vom olbrich und die brennen, brennen, brennen... egal, ob roh oder als poppers/atbs gegart oder zu chipotles im rauch getrocknet. :prost:
 
Hm, na gut. Aber ich muss sagen ich bin auch ganz zufrieden mit meinen Jalas, wären die guten Stücke mit dem Feuer der Hölle ausgestattet könnte ich niemals (lies: bis mein Geschmackssin hinreichend trainiert ist) Poppers machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten