• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jerky Jerky Jerky

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

nein, ich hatte in der Überschrift keinen Hänger; ich habe am Samstag drei Sorten Jerky gemacht.

-Turkey Jerky
-Ground Meat Jerky
-Ground Meat Sticks

Ausgangsmaterial waren Putenbrust und frisches Rinderhack. Das Putenfleisch habe ich mariniert, das Hackfleich mit Gewürzen versehen und alles übernacht ziehen lassen.

JerkyJerkyJerky_01.jpg


Das Hackfleisch habe ich mit zwei verschiedenen Würzmischungen angesetzt. Die erste Ladung mit meiner "Gun" durch 16/18 Schafssaitlinge gequetscht und die zweite traditionell als "Stripes" auf die Gitter gedrückt.....

JerkyJerkyJerky_02.jpg

JerkyJerkyJerky_03.jpg

JerkyJerkyJerky_04.jpg


Anschließend die Gitter für ca. 2 Stunden bei 90 Grad im Pit; Heizquelle war Buchenholz.......

JerkyJerkyJerky_05.jpg


....und in den Turm kamen die Putenstreifen und die Würschtel für ca. 3,5 Stunden.

JerkyJerkyJerky_06.jpg


Und hier das Ergebnis: eine, so finde ich, schöne bunte "Jerky-" Platte. Für jeden was dabei.....:unentschieden:

JerkyJerkyJerky_07.jpg


Gruss aus Franken
 

Anhänge

  • JerkyJerkyJerky_01.jpg
    JerkyJerkyJerky_01.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 3.042
  • JerkyJerkyJerky_02.jpg
    JerkyJerkyJerky_02.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 2.830
  • JerkyJerkyJerky_03.jpg
    JerkyJerkyJerky_03.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 2.910
  • JerkyJerkyJerky_04.jpg
    JerkyJerkyJerky_04.jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 2.891
  • JerkyJerkyJerky_05.jpg
    JerkyJerkyJerky_05.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 2.883
  • JerkyJerkyJerky_06.jpg
    JerkyJerkyJerky_06.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 2.837
  • JerkyJerkyJerky_07.jpg
    JerkyJerkyJerky_07.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 2.982
Astrein!

Das min dem Ground Meat Jerky gefällt mir gut.

Grüße aus dem Nachbarort.

:prost:
 
Locker bleiben Männer.....hier die Bauanleitungen:

Turkey Jerky (für ca. 1 KG Fleisch)
100 ml Teriyaki Sauce
100 ml Worchestershire Sauce
200 ml Apfelsaft
20 ml Tabasco, Chipottle
200 g sweet BBQ Sauce nach Wahl
60 g brauner Zucker
30 g BBQ Gewürz nach Wahl (ich verwende McCormick)

Ground Meat Jerky Stripes (für ca. 750 g Hack):
30 ml Teriyaki Sauce
30 ml Austern Sauce
50 ml Apfelsaft
10 g Pökelsalz (als Cure)
5 g Pul Biber (für die Schärfe)
10 g Steinpilzpulver
15 g BBQ Gewürz nach Wahl
20 g brauner Zucker
50 g Zwiebel, fein gehackt

Ground meat Sticks (für ca 1 kg Hack):
200 g sweet BBQ Sauce
50 ml Teriyaki Sauce
50 g BBQ Gewürz nach Wahl
30 g brauner Zucker
20 g Pökelsalz (als Cure)
8 g Pul Biber (für die Schärfe)


...und jetzt viel Spass beim Nachbauen.
 
Hallo H.-D.,

Du hattest ja kürzlich Kostproben so als Snack zwischendurch mit dabei. Ich war und bin begeistert und kann´s nur empfehlen :thumb1:.

Ich will´s wieder haben !

Danke für´s Rezept und beste Grüße !
 
Hallo H-D.!
Nur Bilder und keine Möglichkeit sofort zugreifen zu können - das ist Folter!! :crucified:
So kann das nicht weitergehen ..... das muß ich auf jeden Fall nachbauen!! :D
Zwei von Deinen Varianten durfte ich ja schon kosten und da gibt's nur einen Kommentar: :wiegeil::wiegeil::wiegeil::wiegeil:
Das ist mal ein Snack ganz nach meinem Geschmack und ich bin mir sicher, meine Gäste werden sich alle Finger nach Deinen Jerkys ablecken - frei nach dem Motto Deiner Überschrift 'LECKER LECKER LECKER'!! :thumb1:
Danke für Deinen tollen Beitrag H-D.!
Schöne Grüße & immer genügend Glut in Deiner SFB wünscht Dir
Rudi
 
Jepp, das gefällt.

:prost:
 
Danke für die tollen Rezepte! Jetzt muss ich meinen UDS schnell fertig kriegen, sonst fängt er vor lauter Sabbern noch das Rosten an.
Jürgen

Dienstag: Hab den UDS grad von innen mit Leinöl und Alupulver behandelt, sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, dass das auch für Dich zu viel für einen Abend ist ;-) - Könntest Du vlt. noch zwei Sätze zur Aufbewahrung / Haltbarkeit sagen? Danke!
 
Hallo Peter,

sooooo viel ist das ja nicht. Spass beiseite, ich vakuumiere die Stripes in kleinen Portionen und hau sie in den Kühlschrank. Da habe ich noch Chargen liegen, die sind locker 2 Monate alt und immer noch genießbar.

:essen!:
 
Zurück
Oben Unten