• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jerky mit Admins Jerky

Spiccy

Q
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Servus!

Mal ein wenig Dörrfleisch mit der neuen Mischung gemacht.

Da es sich um eine Basis Mischung handelt, habe ich 3 Varianten getestet.
Pur; mit einem zusätzlichen Schuss Sojasoße; Pur mit grobem Pfeffer

Ausgangsmaterial waren dünne scheiben vom Tafelspitz.
Normalerweise nehme ich dafür dünne Rouladen, aber der Tafelspitz hat sich gerade angeboten.

Die Mischung ist wie gesagt eine Basis, die, wenn man sie so verwendet, alles hat was man braucht, außer Schärfe.
IMG_3828.JPG


Das Fleisch wurde noch etwas pariert
IMG_3823.JPG


Und dann in passende Stücke geschnitten
IMG_3824.JPG

IMG_3829.JPG


Die Gewürzmischung wird nur mit Apfelsaft zu einer schönen Marinade angerührt.
Mehr ist nicht nötig.
Hier die Basis Version mit eingelegtem Fleisch
IMG_3830.JPG


mit der Sojasoße
IMG_3831.JPG


Und dem Pfeffer
IMG_3832.JPG


Das ganze wurde dann im Kühlschrank über Nacht mariniert und am nächsten Tag im Dörrautomat getrocknet.

Nach ein paar Stunden dachte ich mir, halbes Stündchen noch, dann passts.
Ich habs dann natürlich vergessen und es wurde etwas dunkel.
Zum Glück war es noch kein Stroh, also alles noch in bester Ordnung.

IMG_3945.JPG

IMG_3946.JPG


Mein Favorit bisher die Pur und die Pfeffer Version.
Unter der Woche teste ich noch ein paar andere Kreationen.
Dann editiere ich auch ein schöneres Bild ;-)
http://www.royal-spice.de/home/193-admins-jerky-gewurzzubereitung.html

Grüße!!
 

Anhänge

  • IMG_3823.JPG
    IMG_3823.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 1.741
  • IMG_3824.JPG
    IMG_3824.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 1.750
  • IMG_3828.JPG
    IMG_3828.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.737
  • IMG_3829.JPG
    IMG_3829.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 1.719
  • IMG_3830.JPG
    IMG_3830.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 1.723
  • IMG_3831.JPG
    IMG_3831.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 1.721
  • IMG_3832.JPG
    IMG_3832.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 1.729
  • IMG_3945.JPG
    IMG_3945.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 1.737
  • IMG_3946.JPG
    IMG_3946.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 1.730
Sauber Ralf :daumenhoch:
 
Geiles Brett, Ralf! :)

Das Fleisch würde mich aber auch interessieren. Wie funktioniert denn sowas? Kann man das auch ohne Dörrautomat machen, im Backofen z.B.?

VG, Patrick
 
Danke @schmock
Das Brett hat mir der @Frank74 gemacht. Echt super!
Denjenigen, der Mein Logo überarbeitet hat, den kennst du ja ;-) Klopf dir mal auf die Schulter!

Ja, das geht im Backofen.
Ich hab mal ein Rezept gesehnt. Ich glaube, Backofen auf 60°C Umluft, und die Tür einen kleinen Spalt offen.
Aber es postet sicher noch jemand, der das genauer weiß.

So ein Dörrautomat kostet auch nicht die Welt.
Ich hab einen ganz einfachen vom großen Fluss, ich glaube um die 20€
Natürlich gibts auch Premium Geräte, aber mir taugt der einfache.
 
Moin Ralf,
jetzt ziehen wieder die Preise für Dörrautomaten in der Bucht an :D
Da könnte man doch auch die Restwärme vom Ramster nutzen oder?

:anstoޥn:
 
Servus :-)
Ja, das kann passieren. Schauen wir mal, wie die Nachfrage steigt.

Eigentlich schon, weiß nur nicht, wie das mit der Zeit hin kommt. Dauert schon paar Stunden.
Aber ein Test wärs auf alle Fälle wert.

Nehmen wir doch wieder das Tolle Markierungs Tool. Ich lieb das Ding!
@Backwahn kann man mit Restwärme Dörrfleisch machen?
Bald wissen wirs aus erster Hand ;-)
 
Sollte ich mal probieren, wenn der Gotthard noch eine Restwärme von ca 65° hat, untere Türe einen Spalt auf, Floisch in die obere Backkammer, Abgasdrosselklappe etwas auf, sollte funktionieren, man wird sehen.

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • jerky-aus-dem-backofen-1.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-1.JPG
    396,7 KB · Aufrufe: 1.631
  • jerky-aus-dem-backofen-2.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-2.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 1.628
  • jerky-aus-dem-backofen-3.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-3.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 1.597
  • jerky-aus-dem-backofen-4.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-4.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 1.614
  • jerky-aus-dem-backofen-5.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-5.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 1.645
  • jerky-aus-dem-backofen-6.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-6.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 1.617
  • jerky-aus-dem-backofen-7.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-7.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 1.612
  • jerky-aus-dem-backofen-8.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-8.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 1.629
  • jerky-aus-dem-backofen-9.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-9.JPG
    395,3 KB · Aufrufe: 1.619
  • jerky-aus-dem-backofen-10.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-10.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 1.604
  • jerky-aus-dem-backofen-11.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-11.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 1.582
  • jerky-aus-dem-backofen-12.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-12.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 1.597
  • jerky-aus-dem-backofen-13.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-13.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 1.622
  • jerky-aus-dem-backofen-14.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-14.JPG
    306 KB · Aufrufe: 1.563
  • jerky-aus-dem-backofen-15.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-15.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 1.552
  • jerky-aus-dem-backofen-16.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-16.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 1.569
  • jerky-aus-dem-backofen-17.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-17.JPG
    213 KB · Aufrufe: 1.572
  • jerky-aus-dem-backofen-18.JPG
    jerky-aus-dem-backofen-18.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 1.542
Und nochmal zur Gewürzzubereitung dem Post hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/admins-jerky-die-lizenz-zum-doerren.221354/

Ist supereinfach zu machen, entweder nur Apfelsaft/Kirschsaft dazu. Oder ich mach gerne noch Worcestershiresauce und Ketjap Manis hin, ein bissel Sojasauce oder nur mit Tomatenmark, Essig, oder BBQ-Sauce oder was auch immer.

Schärfe kann man auch variabel einstellen. Find ich ganz wichtig, wenn man empfindliche Konsumenten hat (Kinder). Vorwärts ist immer leichter als rückwärts.
 
Zum Gewichtsverlust kann ich was sagen weil ich es das letzte Mal gewogen habe. Von 3,3Kg sind knapp 800g übrig geblieben:o

Es war trocken, aber kein Stroh und nach anderthalb Wochen weg!
 
Sauber! Bei mir endet das Herstellen von Beef Jerky anschließend meist in einer Katastrophe: Sobald das Jerky fertig ist, komm ich nicht mehr
"ungestreift" an der Küche vorbei. Dieser Zustand hält solange an, bis das Jerky komplett "vernichtet wurde!!:essen!::v:
 
Wie ich mich freue, die Tüte aufzumachen und mit dem Appelpappt zu verrühren :sun:

:prost:
 
Hat es mal jemand geschafft zu gucken wie haltbar das wird? Oder ist es immer gleich wieder weg wenn ihr das macht :P:rolleyes:
Ich würd es sonst mal zum Verschenken machen, dann würd ich gern so ein kleines MHD drauf kleben... sicherheitshalber, ihr wisst ja wie die Verwandschaft manchmal ist *hüstel*...
 
Hat es mal jemand geschafft zu gucken wie haltbar das wird? Oder ist es immer gleich wieder weg wenn ihr das macht :P:rolleyes:
Ich würd es sonst mal zum Verschenken machen, dann würd ich gern so ein kleines MHD drauf kleben... sicherheitshalber, ihr wisst ja wie die Verwandschaft manchmal ist *hüstel*...


Länger als 3-4 Wochen hat es bei uns noch nie "überlebt".... Dann war es alles gegessen.

Wir haben es in einer Tupperdose, wo der Deckel nur aufliegt.

Das ist knappe 14 Tage alt... Viel älter wird es auch nicht. Dose war randvoll.
ImageUploadedByTapatalk1413303411.401322.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1413303411.401322.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413303411.401322.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 1.142
Hat es mal jemand geschafft zu gucken wie haltbar das wird? Oder ist es immer gleich wieder weg wenn ihr das macht :P:rolleyes:
Ich würd es sonst mal zum Verschenken machen, dann würd ich gern so ein kleines MHD drauf kleben... sicherheitshalber, ihr wisst ja wie die Verwandschaft manchmal ist *hüstel*...

Hallo,

Da kann ich auch was zu beitragen. Also ich habe schon selbstgemachtes Jerky gegessen, das etwa 2 Jahre alt war (hintern Schrank gerutscht oder so). Das war allerdings deutlich trockener gemacht als das käufliche Jerky.
Ich bin der Meinung, gut getrocknetes und gesalzenes Jerky ist im Extremfall auch noch nach Jahrzehnten essbar.
Wichtig ist, das sowenig Fett wie möglich dran ist, das wird irgendwann ranzig. Luftabschluss (einvakuumieren) sollte das mit dem ranzig werden auch hinauszögern.

Ich hätte kein Problem damit, für die Verwandtschaft ein MHD von nem halben Jahr draufzuschreiben.
Denkt dran, die Tradition des Jerky kommt vom Haltbarmachen der Jagdbeute für schlechte (Jahres-) Zeiten, da haben die früher auch nicht in 2 Wochen alles weggeputzt.

Gruss, Max
 
Zurück
Oben Unten