• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jerry's Chocolate Ice Cream

Servus,

du übertreibst nicht, das Schoko Eis ist der Knaller,
obwohl die Family nächstes mal ohne Schokotropfen bestellt hat.

Dickes Danke

Gruß

Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

morgen gibt es mal ohne Schokostücke/tropfen

LG

Albert
 
N´Abend!

Ich habe das Eis gestern nach dem "Original"-Rezept (aus besagtem Buch) nachgebaut. Statt der 220 gr. Zucker habe ich lediglich 50 gr. Zucker und 130 gr. Fructose genommen.

Die Edelbitter-Schokolade und der Kakao ergeben einen wirklich sehr "schokoladigen" Geschmack. Trotz des "fehlenden "Zuckers hat das Eis eine sehr schöne Konsistenz.

Danke noch einmal für die Inspiration.

Balkonglut
 
Jetzt hol ich diesen Thread wieder hoch, das Eis habe ich gestern in der neuen Maschine gemacht. Es schmeckt wirklich sehr gut. Einzig das Nachfrieren hab ich vergessen, wir hatten Gäste und ich hab das Eis gleich so serviert, war ein klein bisschen zu weich, aber einfach köstlich. Der Rest kam in die TK.
 
Hallo Marcus,

das sieht ja wirklich genial aus.....habe das gleiche Buch, und jetzt nach 2 Jahren mal aus der Versenkung geholt....wird auf jeden Fall nachgemacht.

LG Iris
 
Jetzt hol ich diesen Thread wieder hoch, das Eis habe ich gestern in der neuen Maschine gemacht. Es schmeckt wirklich sehr gut. Einzig das Nachfrieren hab ich vergessen, wir hatten Gäste und ich hab das Eis gleich so serviert, war ein klein bisschen zu weich, aber einfach köstlich. Der Rest kam in die TK.

Wenn mir das Eis noch zu weich vorkommt, dann bekommt es in der Eismaschine einfach eine weitere Runde, bis die Konsistenz passt.
In der Tiefkühltruhe hast du ja in der Regel keine -36°C und gerührt wird es auch nicht.
Nach meiner Erfahrung wird es, wenn es lange genug in der Eismaschine war, auch in der Tiefkühltruhe nicht hart, sondern behält seine cremige Konsistenz (und damit kann man das Eis gut vorbereiten und muss es nicht a la minute fertig kriegen).
 
Ich habe ja bei der Maschine eine Funktion - die "nur" gefriert - ist das nicht das Richtige? Ich dachte, wenn die Maschine sagt, das Eis ist fertig, kann ich nicht weiter rühren, sonst beschädigt es evtl. den Motor oder so. Ich bin ja grad am Lernen
 
Ich habe ja bei der Maschine eine Funktion - die "nur" gefriert - ist das nicht das Richtige? Ich dachte, wenn die Maschine sagt, das Eis ist fertig, kann ich nicht weiter rühren, sonst beschädigt es evtl. den Motor oder so. Ich bin ja grad am Lernen

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, Gitte.
Wenn du schreibst, dass das Eis zu weich war, hatte ich gedacht, dass es halt noch eher auf der flüssigen Seite war.
Wie "sagt" denn deine Maschine, dass das Eis fertig ist?
Meine hat einen Timer, den ich max. auf 60 Minuten stellen kann. Das heißt aber noch nicht, dass das Rührwerk nicht noch locker weiterarbeiten könnte oder kann. Klar, wenn das Rührwerk stecken bleibt, dann schalte ich die Maschine auch ab - aber eben nicht vorher.
 
@holledauerin

Also normalerweise passiert da nix. Mein Motor ist schon öfters stehengeblieben.
Wenn du siehst, dass das Eis noch zu weich ist, einfach die Zeit in 10 Minuten Schritten verlängern.
Und wenn du nach Ablauf der Kühlzeit das Eis nicht entnimmst, setzt nach 10 Minuten die automatische Kühlung
ohne Rühren ein.
Ich habe auch einmal das Eis so vergessen und dann war es richtig hart gefroren :D
 
also das Eis war schon so fest, dass ich es mit Portionierer formen konnte, es war auch super lecker, aber das nächste Mal lass ich es eben noch bissl gefrieren, weil die eine Kugel (unten waren mar. Orangen drin) schmolz mir halt etwas zu schnell weg beim Essen. Die Maschine schaltet automatisch ab und ich muss sie eben erst kennen lernen.
 
Hallo!

Eine Frage, die Eismasse wird nicht erwärmt und zur Rose abgezogen?

Das liest man ja sonst immer wenn frische Eier mit dabei sind.
 
Ich habe das Eis gestern im KitchenAid Eisbereiter nachgebaut und habe auch noch Schoko-Tropfen und Milchmädchen-Karamell untergezogen. War schon sehr lecker!
Wird auf jedne Fall wiederholt!
 
Zurück
Oben Unten