• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt gehts los. Die Silberkörner bekommen auch endlich einen Sportplatz :-)

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Es wird wahr Leute, die Silberkörner müssen ab demnächst nichtmehr auf dem Balkom grillen, sondern es wird einen schönen Sportplatz im Garten geben :-)

Geplant ist eine 40qm große Holzterasse auf dem ein 4x5m messender Carport als Grillpergola dienen soll. Der Carport wird an zwei Seiten mit Holz verkleidet.

So sieht der Garten dieses Jahr aus nachdem wir die Böschungsbefestigung zum Garten hin und den Garten ansich letztes Jahr nach dem Sommer neu angelegt haben:

Sportplatz-1.jpg


Sportplatz-2.jpg


Sportplatz-3.jpg


Uns gehört der hintere Teil mit der Kirsche drauf auf dem das Grad etwas dunkler ist.

Da der Rasen wie gesagt neu angelegt ist war es keine Option die Unterkonstruktion für die Holzdielenterrasse direkt mit Betonplatten auf den gewachsenen Boden zu packen. Deshalb ist heute der Landschaftsgärtner mit dem Bagger angerollt und hat angefangen die 40qm 25cm tief auszuheben und mit Schotter zu füllen und anschliessend zu verdichten:

Sportplatz-4.jpg


Sportplatz-5.jpg


Wir freuen uns wie Bolle drauf dass das endlich fertig wird. Ich werde weiter berichten. Montag wird der Carport aufgestellt :-)
 

Anhänge

  • Sportplatz-1.jpg
    Sportplatz-1.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 2.436
  • Sportplatz-2.jpg
    Sportplatz-2.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 2.430
  • Sportplatz-3.jpg
    Sportplatz-3.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 2.456
  • Sportplatz-4.jpg
    Sportplatz-4.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 2.359
  • Sportplatz-5.jpg
    Sportplatz-5.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 2.431
Na da bin ich ja ma gespannt. Hat es einen tieferen Sinn warum du die Arena mitten in den Garten setzt und nicht irgendwo an den Rand?


Gruß
Stefan

Edit: hab die Maße überlesen. Bei der Fläche der Hütte dürfte er nur 1,5m hoch sein, sprich <=30m³ umbauter Raum, um Baugenehmigungsfrei zu sein. Haste das bedacht?
 
Na da bin ich ja ma gespannt. Hat es einen tieferen Sinn warum du die Arena mitten in den Garten setzt und nicht irgendwo an den Rand?

Ja, hat es, den Standort auszutüfteln war der schwerere Teil.
Eigentlich wollten wir an die hintere Grundstüksgrenze, aber wenn ich genehmigungsfrei bleiben will, muss ich innerhalb der Überbaubaren Fläche bleiben, und die endet einige Meter vor der hinteren Grundstücksgrenze.
Also bauen wir das Ding jetzt an der anderen Seite an die Grenze.
Unser Stück der Fläche endet 80cm rechts neben der Arena. Da soll zwischen Arena und Grenze noch ein Weg rein. Die Fläche rechts der Arena gehört anderen Leuten im Haus.

Edit: hab die Maße überlesen. Bei der Fläche der Hütte dürfte er nur 1,5m hoch sein, sprich <=30m³ umbauter Raum, um Baugenehmigungsfrei zu sein. Haste das bedacht?

Negativ, laut Landesbauordnung Ba-Wü darf ich 40m im Kubik. Da unsere Pfostenaussenmasse des Carports bei 370x490cm liegen darf ich 210cm Innenhöhe machen. Alles ausbaldovert :-)
 
Oki doki dann is es auswärts anders als in Hessen hier is bei 30m³ Sense.

Ja, das ist interessanterweise in vielen Ländern unterschiedlich geregelt.
Die Bayern dürfen zum Beispiel 75 Kubikmeter genehmigungsfrei bauen im Innenraum. ---> Die dürfen sich genehmigungsfrei Grillpaläste da hin stellen :-)
 
Man, das ist ja ein riesen Grundstück. Da kann man mit arbeiten :-)
 
Man, das ist ja ein riesen Grundstück. Da kann man mit arbeiten :-)

Jaaaa.
Der ganze Garten hat geschmeidige 32x18 Meter. Auf die hinteren 14x18 Meter haben die Silberkörner das alleinige Sondernutzungsrecht ;-)
Deswegen hab ich die Wohnung auch gekauft. Sowas kannste heutzutage im Grossraum Stuttgart/Heilbronn nimmer bezahlen.

Gruß

Alex
 
Schotterbett ist drin:

Sportplatz-6.jpg


Sportplatz-7.jpg
 

Anhänge

  • Sportplatz-6.jpg
    Sportplatz-6.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 2.217
  • Sportplatz-7.jpg
    Sportplatz-7.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 2.216
Soooo, es geht weiter,

gestern war der Zimmermann da und hat den Carport aufgeschlagen den wir als Grillhhütte missbrauchen werden :-)

Hütte3.jpg


Hütte1.jpg


Hütte2.jpg


Heute stellt der GaLa-bauer noch die beiden Granitstelen die als Abschluss für den Sichtschutz gedacht sind und morgen wird das Holz für Wand und Boden geliefert :-)

Hütte3.jpg


Hütte1.jpg


Hütte2.jpg
 

Anhänge

  • Hütte2.jpg
    Hütte2.jpg
    189 KB · Aufrufe: 2.170
  • Hütte1.jpg
    Hütte1.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 2.240
  • Hütte3.jpg
    Hütte3.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 2.211
Ok, die Granitstelen als Abschluss für den Sichtschutz sind drin:

Stele.jpg


Als dann gestern noch 60qm Holz kamen und 1500 Schrauben wurde mir schon etwas mulmig.
Das wird richtig Arbeit fürchte ich :-)

Holz.jpg


Gruß

Alex

Stele.jpg


Holz.jpg
 

Anhänge

  • Stele.jpg
    Stele.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 2.019
  • Holz.jpg
    Holz.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 1.950
So, weiter gehts. Der Grossteil der Betonplatte ist drin und wir haben angefangen mit dem Decksaufbau.
Weil die meisten Latten und Dielen krumm sind wird das eine heiden Arbeit. Aber mit dem Spanngurt bekommt man alles hin :-)

97e3243d.xl.jpg


f4fbe7db.xl.jpg


d5e7734b.xl.jpg
 

Anhänge

  • 97e3243d.xl.jpg
    97e3243d.xl.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 1.645
  • f4fbe7db.xl.jpg
    f4fbe7db.xl.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 1.637
  • d5e7734b.xl.jpg
    d5e7734b.xl.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 1.824
Ähm - warum schraubst du die Better falsch herum?

Die breite Riffelung kommt doch eigentlich nach oben!
 
Das ist ein sogenanntes Kombiprofil und kann beidseitig verwendet werden.
Uns gefällt das feiner geriffelte besser.
Und in den tiefen Nuten bleibt auch das Wasser zu lange stehen.

Gruß

Alex
 
Das ist ein sogenanntes Kombiprofil und kann beidseitig verwendet werden.
Uns gefällt das feiner geriffelte besser.
Und in den tiefen Nuten bleibt auch das Wasser zu lange stehen.



Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es genau umgekehrt ist.

Die feiner geriffelte Seite hält die Nässe länger, wodurch die Dielen auch länger rutschiger sind.
Auf der breiten Seite fliesst das Wasser ja in den Vertiefungen ab und ein klein wenig Gefälle sollte ja eigentlich eingeplant sein.

Aber jeder wie er mag. War nur verwundert, weil ich es eben für nachteilig halte.

Frohes Schaffen noch!
 
Ähm,...............sieht alles gut und schön aus.
Ich weiss auch was für Arbeit darin steckt.
Aber,.................Holz ist ja bekanntlich ein Naturprdukt, und das arbeitet je na Klima. Ich sehe dass du zwischen deinen Dielen gar keine Luft lässt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut geht. Ich hab nen Kollegen der hat sich schon geärgert dass er auf seiner Terrasse nur 0,5cm Luft dazwischen gelassen hat.
Das soll hier jetzt nicht besserwisserisch klingen sondern nur eine Anmerkung sein.
Ich glaube mit Luft dazwischen wäre es besser. Dann kann das Holz sich ausdehen, denn wo soll es hin wenn keine Luft da ist. Ausserdem kann ich mir denken dass in deinen Brettern noch einiges an Restfeucht enthalten ist.
LG
 
Ein super Projekt, glaub mir Du wirst Dich immer und immer wieder freuen wenn Du dann dort grillen und chillen kannst.
Das Gefühl ist mit Worten nicht zu beschreiben.

Freu Dich jetzt schon !
 
Ähm,...............sieht alles gut und schön aus.
Ich weiss auch was für Arbeit darin steckt.
Aber,.................Holz ist ja bekanntlich ein Naturprdukt, und das arbeitet je na Klima. Ich sehe dass du zwischen deinen Dielen gar keine Luft lässt.
LG

Das sieht nur so aus.
Ich verbaue diese Dinger hier:

Terrafix Abstandshalter 4 mm, 100 Stück-6864

Da ist mit dem 4mm Stift automatisch 4mm Abstand vorgesehen.

Gruß

Alex
 
Ein super Projekt, glaub mir Du wirst Dich immer und immer wieder freuen wenn Du dann dort grillen und chillen kannst.
Das Gefühl ist mit Worten nicht zu beschreiben.

Freu Dich jetzt schon !

Danke, GöGa und ich halten es kaum noch aus.
Wir freuen uns wie Sau :-)
 
Zurück
Oben Unten