• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jetzt gehts los. Die Silberkörner bekommen auch endlich einen Sportplatz :-)

90° versetzt ist eine sehr gute Idee!! Weiteren Abstand halte ich für suboptimal. Deine Abstandshalter sind doch klasse. Sie bringen auch eine Entkopplung zum Unterbau.
Wenn versetzt, dann aber wirklich im Verband. Das ergibt im Ganzen dann sicher ein sehr schönes Bild. Ich habe ein wenig "gespielt". Mit den Maßen muß man natürlich ein wenig rechnen, um den Verschnitt möglichst gering zu halten.

Danke für Deine Mühe.
Ich hab jetzt nur 2 Probleme.

Am Samstag wurden die ersten 3 Bretter links vom Regen getroffen und eine der 4mm Fugen war fast schon zu beim quellen. Ich denke 4mm ist für draussen deutlich zu wenig. Da muss ich auf 6 oder 8 gehen.
Verband legen würde links von dem Unterstand gehen, da ist die Fläche ausserhalb der Überdachung 250cm Breit und ich habe 5m Dielen. Die kann ich einfach halbieren.
Nur ist das Ganze 620cm breit und für unten habe ich nur 4m Dielen.
Wenn ich die halbiere und immer eine 4m und eine 2m lege, fehlen 20cm. Wenn ich 220cm säge wird es ein wilder Verband was wegen der UK auch nicht geht :-(

Evtl. mach ich die dielen nochmal raus und lege sie mit 6mm Fugen gleich im Verband durch.
 
Evtl. mach ich die dielen nochmal raus und lege sie mit 6mm Fugen gleich im Verband durch.

Deine Entscheidung! Meist ist aber der Mehraufwand im Nachhinein gerechtfertigt. Man(n) will es ja so haben, daß man sich später nicht bei jedem Blick ärgern muß ("Hätte ich nur..")
 
Hallo Alex,

ich habe dein Projekt jetzt schon die ganze Zeit interessiert verfolgt.

Das wird ein schöner Grillplatz im Garten!

Hast du hier mal erwähnt, warum du einen Holzboden gewählt hast?
 
Hallo Alex,

ich habe dein Projekt jetzt schon die ganze Zeit interessiert verfolgt.

Das wird ein schöner Grillplatz im Garten!

Hast du hier mal erwähnt, warum du einen Holzboden gewählt hast?

Danke für die Blumen :-)

Wir haben Holz gewählt weil wir absolute Holz Fans sind. Und weil es recht günstig ist.

Und gefällt Holz einfach am besten.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

Tiefen Respekt für den Sportplatz!!
Oder eher Stadion ;-)

Ich plane gerade ziemlich genau das gleiche. (Kleiner!!)

Ich habe hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neues-projekt-sportplatz-zwei-bauabschnitten.193314/ mal eine Skizze eingestellt wie ich mir das ganze vorstelle.

Würde mich freuen, wenn Du mir dazu Deine Einschätzung und ggf. Verbesserungsvorschläge geben würdest.
Die Mitleser natürlich sehr gerne auch.

Wenns erlaubt ist, meine Erfahrung zurVerwitterung von Douglasie:
Unser Schopf ist Douglasie und ca. 6,5 Jahre alt.
Wetterseite fast schwarz. Macht der Stabilität nichts, muss man aber mögen.

Unser Holzhändler hat uns empfohlen die Dielen vor dem Einbau allseitig zu Ölen und dann die Oberseite ca. jährlich nachzuölen.
Gerade auch wg. Fettspritzern beim Grillen.
Nachteil: einmal ölen immer Ölen.

LG und gutes Gelingen.

Joe
 
So, gestern wurde mit GöGa eine Enscheidung getroffen.
GöGa hatte wie immer ne gute Idee.
Das Holz im "Innenbereich" bleibt wie es ist. Es bekommt eine breite Aluschiene als Umrandung und aussen geht es dann mit etwas breiterem Abstand weiter. Dann haben wir praktisch einen Boden in der Hütte und eine Veranda drumrum.
Ich denke das sieht optisch ok aus und ich kann die 15qm bereits gelegte Bretter liegen lassen. Andernfalls werden wir diesen Sommer nichtmehr fertig........
 
So, am Samstag ging es ein Stück weiter. Hier der Bildernachschub:

Erstmal die Unterkonstruktion verlängert nach aussen:

5e629563.xl.jpg


87d64628.xl.jpg


Dann Dielen gelegt und als Abschluss zum Aussenbereich eine Aluschiene rein:

08e764a3.xl.jpg


Mit der Tauchsäge und zwei Schienen vorne die Dielen sauber gekappt:

52c37fdb.xl.jpg


Haben ein ganz schönes Stück geschafft und die Schiene als Abschluss sieht wirklich brauchbar aus:

24b46815.xl.jpg


90453dd0.xl.jpg


Draussen lege ich jetzt mit 6mm Fuge weiter. Die 4mm waren mir für draussen zu wenig.

Jetzt gehts erstmal 3 Tage nach Amsterdamm, dann kommt der Endspurt.

Gruß

Alex
 

Anhänge

  • 5e629563.xl.jpg
    5e629563.xl.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 1.870
  • 87d64628.xl.jpg
    87d64628.xl.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 2.567
  • 08e764a3.xl.jpg
    08e764a3.xl.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 1.464
  • 52c37fdb.xl.jpg
    52c37fdb.xl.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 1.446
  • 24b46815.xl.jpg
    24b46815.xl.jpg
    210 KB · Aufrufe: 1.754
  • 90453dd0.xl.jpg
    90453dd0.xl.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 1.458
Das sieht ja schon sehr amtlich aus :thumb1:

Ich frage mich nur, wieso du so einen großen Unterschied zwischen innen und außen machst. Der erste halbe Meter und je nach Windrichtung und -stärke auch mehr wird doch auch immer nass und teilweise von der Sonne beschienen.
 
Das sieht ja schon sehr amtlich aus :thumb1:

Ich frage mich nur, wieso du so einen großen Unterschied zwischen innen und außen machst. Der erste halbe Meter und je nach Windrichtung und -stärke auch mehr wird doch auch immer nass und teilweise von der Sonne beschienen.

Da hast Du schon recht.
Ich hab aber innen leider mit 4mm angefangen und wollte den "Fehler" nicht bis aussen durchziehen. Im Herbst/Winter kommen an den beiden offenen Seiten eh Planen hin, dann wird da auch nicht der erste halbe Meter nass.
 
Hi Alex,

das ist doch eine "ordentliche" Lösung.

Gut aussehen tut es auch - mach weiter!

Gruß Johannes
 
Gestern haben wir das lange Aussendeck noch fast fertig bekommen:

c4f47877.xl.jpg
 

Anhänge

  • c4f47877.xl.jpg
    c4f47877.xl.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 1.477
... Wow, sieht ja richtig klasse aus :thumb1: macht weiter so und ihr werdet
viel Freude daran haben :) ...
 
Freut sich die Katze schon darauf an die Grillhülle zu Pissen ? :lach::lach:

:prost:

Gruß Matthias
 
Super Arbeit. Mir würde die Hälfte an Sportplatz schon reichen.
 
Soooo, ich bin glaube ich noch ein paar Bilder schuldig.
Es hat sich einiges getan in letzter Zeit :-)

Hütte100-1.jpg


Hütte100-2.jpg


Hier war schonmal das vordere Aussendeck fertig und ein Teil der Wände zu.
GöGa hat darauf bestanden dass der Whirlpool schonmal aufgebaut wird. War aber auch geil nach getaner Arbeit ein Weizen im Pool zu nehmen abends :-)

Hütte100-3.jpg


Improvisierte Werkbank, die 5m Bretter sind aber auch lang :-)

Hütte100-4.jpg


GöGa hilft auch. Hier beim Stirnkanten wachsen.

Hütte100-5.jpg


Der erste Sichtschutz ist drin. Der Gasgrill steht.

Hütte100-6.jpg


Das war nötig :-)

Hütte100-7.jpg


Es wurde auch schon x-mal gegrillt :-)

Hütte100-8.jpg


Hütte100-9.jpg


Fast fertig, jetzt fehlen noch die Elektroinstallation und eine Markise vorne raus.

Aber es sitzt sich schon hervorragend da unten.
Am Sonntag sind wir schön zwischen Liegestuhl im Schatten und Pool hin und her gependelt :-)
 

Anhänge

  • Hütte100-8.jpg
    Hütte100-8.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 1.292
  • Hütte100-7.jpg
    Hütte100-7.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 1.231
  • Hütte100-6.jpg
    Hütte100-6.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 1.261
  • Hütte100-5.jpg
    Hütte100-5.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 1.284
  • Hütte100-4.jpg
    Hütte100-4.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 1.282
  • Hütte100-3.jpg
    Hütte100-3.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 1.258
  • Hütte100-2.jpg
    Hütte100-2.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 1.635
  • Hütte100-1.jpg
    Hütte100-1.jpg
    399 KB · Aufrufe: 1.445
  • Hütte100-9.jpg
    Hütte100-9.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 1.264
Zurück
Oben Unten