Jörn's Chilis 2013

Dieses Thema im Forum "Chilis & Co" wurde erstellt von Jörn, 20. Dezember 2012.

  1. Jörn

    Jörn Grillkaiser

    Offline
    Letzte Woche habe ich meine getrockneten Chilisamen einfach in kleine Quelltöpfe gedrückt und mit nem kleinen Gewächshaus auf die Heizung gestellt. 2013 gibt es nur Jalas.
    Nun zeigen sich die ersten Pflanzen und das Gewächshaus steht nun auf der Fensterbank.

    ImageUploadedByTapatalk1356005784.732132.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356005798.598711.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356005817.132323.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356005830.031605.jpg
  2. Horst04

    Horst04 Grillkaiser

    Online
  3. Jörn

    Jörn Grillkaiser

    Offline
    Horst, platzt ist genügend indoor vorhanden ;)
  4. U-BBQ

    U-BBQ Grillkönig

    Offline
    Stimmt "Helge" birngts auf den Punkt!

    Du willst aber früh ernten. :)

    Wünsche Dir viel Erfolg. Werde demnächst für die 2013er Zucht erstmal Samen bestellen. Schieße mich 2013 auch auf nur 2 Sorten (Jala und Scotch Bonets) ein.

    Letztes Jahr mit 11 Sorten wurde mir zu unübersichtlich.

    Gruß

    der andere Jörn
  5. napado

    napado Fleischesser

    Offline
    Ich werde nächstes Jahr auch meine kleine Chillizucht auf bauen,weiss nur nich nicht welche sorte.
  6. aNx

    aNx Grillkönig

    Offline
    Ist etwas OT, hoffe aber die kurze Frage wir mir nicht krumm genommen ;)
    Habe aus 2011 noch Samen über die ich dieses Jahr nicht setzen konnte.
    Kann ich die für nächstes Jahr noch nehmen oder meint ihr das ist vergebene Liebemühe?
  7. Jörn

    Jörn Grillkaiser

    Offline
    Die kannst du ruhig nehmen so lange sie trocken gelagert wurden!
    Das klappt!
  8. MeMyself

    MeMyself Grillkaiser

    Online
    Frühstart! :ballballa:


    Oder sollte ich auch schon starten? :denken:
    Habe dieses Jahr auch nur Jalas angebaut. Mehr brauche ich nicht. Und die Ernte war genial. Habe noch Samen aus den USA. Werde dann wohl auch Anfang Januar ausäen.
  9. scholle19

    scholle19 Bundesgrillminister

    Offline
    Hmmmm... Das ist aber verdammt früh! *grml* Ich kenn mich. Jetzt pflanz ich auch schon zwischen den Jahren.
  10. U-BBQ

    U-BBQ Grillkönig

    Offline
    Gleiches denke ich auch eben... gerade die Samen bei Semillas bestellt... nun noch die Torfplättchen und es kann wieder los gehen :)
  11. Jörn

    Jörn Grillkaiser

    Offline
    Man will ja auch früh ernten um etwas von seiner Chilizucht genießen können :)

    Also Leute, los los !!
    :D
  12. Webermania81

    Webermania81 Schlachthofbesitzer

    Offline
    Boah.. gerade die letzte zucht eigentlich erst fertig verarbeitet und da wird man hier schon wieder angefixt... ich bestelle mir jedenfalls schonmal direkt ein paar frische Samensorten... pflanzen kann ich ja später :anstoßen:
  13. U-BBQ

    U-BBQ Grillkönig

    Offline
    hast ja Recht.. aber ich habe noch 200 Jalas im Eis :)

    aber Edit sagt.. die packe ich bis zur nächsten Ernte auch alleine :)
  14. Jörn

    Jörn Grillkaiser

    Offline
    Ui, das ist mal ne Hausnummer 200 Stück.!
    Ich habe keine eingefroren. Habe kurz vor ende der Saison nen Chilipopper abend mit freunden gemacht :)
    Die letzten paar gab es dann auf nen Mini-OT bei mir zuhause.
    Hmm, nur was willste mit den 200 Stück noch alles machen??
  15. Don_Pescador

    Don_Pescador Hobbygriller

    Offline
    Toi Toi, dass das ohne Kunstlicht klappt. Am besten stellst du sie nicht allzu warm und so hell wie´s geht. Sonst kriegen die zu lange Hälse und können nicht mehr allein stehen. Ich werde meine wieder im Januar sähen und das Tageslicht mit der Pflanzlampe etwas verlängern. Aber nicht mehr so viel. Dieses Jahr hatte ich aus Angst das viele nicht aufgehen im Endeffekt über 100 Pflanzen!!
  16. Battleaxe

    Battleaxe Grillkaiser

    Offline
    Je nach Lagerung bleibt Samen mehrere Monate bis mehrere Jahrhunderte keimfähig.
    Ganz Grob: Eher trocken (doch nicht zu sehr) eher kalt nicht unter null und am besten absolut keine Schwankungen.

    Dann einfach aussähen in eine flache Schale und was keimt pikieren.

    Gruß Johannes
  17. MeMyself

    MeMyself Grillkaiser

    Online

    Was machst du damit?
    Füllen geht ja nicht mehr. Das Blöde ist ja, das die matschig werden beim auftauen. Kann man ja eigerntlich nur noch für Saucen und sowas verwenden...
  18. srmaniac

    srmaniac Grillkönig

    Online
    ???

    Ich fülle meine immer und die kommen ausschließlich aus dem Froster.
    Das Geheimnis ist sie nur leicht antauen zu lassen, dann kann man sie wunderbar entkernen und füllen!


    Gruß,
    Sascha
  19. Jörn

    Jörn Grillkaiser

    Offline
    Heute sind die Samen angekommen die ich bei meinem Kumpel bestellt hatte :)
    Dann werde ich gleich mal noch schnell 2 Anzuchthäuschen holen und sie einpflanzen.
    ImageUploadedByTapatalk1356697335.450266.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  20. M.B

    M.B Hotelgriller

    Offline
    Wenn ich das so sehe, dann sollte ich doch langsam auch mal anfangen mit meinen Chilies/Tomaten?

    :mfive:

Diese Seite empfehlen