• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Johannisbeerlikör schwarz rot

tuppi

Dosen- und Geburtstagsfee
10+ Jahre im GSV
Ich habe dieses Jahr etwas mehr Johannisbeerlikör gemacht:
Ernte 001.jpg

1,2kg schwarze Johannisbeeren
Ernte 002.jpg

2,5 kg rote Johannisbeeren
JoHaLikör2013 003.jpg

zwei leere Bonbongläser 3,0 l Inhalt
Ernte 003.jpg

die geputzen Johannisbeeren auf beide Gläser aufteilen
je mit einem Kilo Zucker und 1 Flasche Korn ansetzen
JoHaLikör2013 005.jpg

vier Wochen verschlossen hell stehen lassen
zwischendurch mal den Deckel öffnen und Druck ablassen
Dann habe ich einen großen Eimer genommen, beide Gläser dahineingeschüttet und vermischt - durch ein Sieb gegossen, die Flüssigkeit aufgefangen und die Früchte dann durch einen Entsafter zweimal durchgelassen, bis nur noch die Kerne übrig waren, den dicken Saft habe ich zu der Flüssigkeit gegossen, eine weitere Flasche Korn und 500 g Zucker dazu - verrühren und kleine Verköstigung - ergibt gute 4,5-5,0l Likör
JoHaLikör2013 002.jpg

der Likör ist nicht klar sondern hat einen Fruchtfleischanteil
durch die schwarzen Johannisbeeren hat er eine tolle Farbe bekommen und er schmeckt sehr fruchtig und nicht scharf
Auf der Geburtstagfeier meines Mannes haben wir in pur getrunken - er schmeckt aber auch mit einem Schuss Prosecco als Kir Royal 2cl Likör, 100 ml Prosecco und 100ml Sprudelwasser, ein paar Pfefferminzblätter und eine Rispe mit gefrorenen Johannisbeeren
JoHaLikör2013KirRoyal.jpg
 

Anhänge

  • Ernte 001.jpg
    Ernte 001.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 867
  • Ernte 002.jpg
    Ernte 002.jpg
    212 KB · Aufrufe: 810
  • Ernte 003.jpg
    Ernte 003.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 865
  • JoHaLikör2013 003.jpg
    JoHaLikör2013 003.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 800
  • JoHaLikör2013 005.jpg
    JoHaLikör2013 005.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 829
  • JoHaLikör2013 002.jpg
    JoHaLikör2013 002.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 814
  • JoHaLikör2013KirRoyal.jpg
    JoHaLikör2013KirRoyal.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 791
moin tuppi112,

das schaut guad aus, :thumb2:
auch wenn ich etwas weniger Zucker nehmen würde.
Ich mags nedd so sehr süss.

grüssle
 
Johannisbeerlikör

Ich hab vorher abgeschmeckt - die Beeren waren sehr sauer - jetzt ist er aber sehr süffig - aber nicht zu süß - der haut nicht direkt ins Gesimse:pfeif:
 
Zurück
Oben Unten