• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Juju ich habe ein Big Green Egg

naja ganz sooo dramatisch würde ich es nicht ausdrücken...

du musst dann bis Jan erst mal kreativ sein...
Die große Schwedenschale z.B. passt gerade so in das Lage , wenn du die Ecken etwas umbiegst ;-)
(So weit umbiegen, dass es noch Luft für die Wärmeausdehnung hat)
Stelle diese auf den Feuerring und dann dein Rost drauf. Ggf noch Wasser oder Sand rein. Bei > 6h oder >120°C würde ich Sand nehmen, da du ansonsten immer Wasser nachgefüllt werden muss und du dabei Temperaturschwankungen bekommen kannst, wenn es nicht schon am Kochen ist...

... In Summe nicht Perfekt, aber für die ersten Schritte mehr als ausreichend ;-)

Wasser nachfüllen im BGE?? Ganz was neues. Hab ich noch gemusst.
Die Feuchtigkeit bleibt größtenteils im Ei. Zumindest hab ich diese Erfahrung beim meinem XLarge gemacht. Sand hab ich allerdings noch nie probiert.
 
Was könnt ihr mir empfehlen wenn ich zu Weihnachten für 8 Personen koche?
Soll nicht gleich so anspruchsvoll sein
Hallo, und Wilkommen
Wer weis auf was ihr Gelüste habts. Fleisch vom Rind/Schwein/Lamm usw.?? Oder doch eher Vegan?
Gerichte für 8 Leute Grillen, immer so ne Sache!!
Würde in Deinem Fall den Grill erstmal kennenlernen, bevor ne böse Überaschung folgt.
Möchte nicht sagen, das Du nicht Grillen kannst, aber nicht jeder Grill ist gleich!!
Lg Gerd
 
Wasser nachfüllen im BGE?? Ganz was neues. Hab ich noch gemusst.
Die Feuchtigkeit bleibt größtenteils im Ei. Zumindest hab ich diese Erfahrung beim meinem XLarge gemacht. Sand hab ich allerdings noch nie probiert.
Wasser, da nur ein dünnes Blech mir ggf als alleiniger deflektor zu wenig wäre.
Nicht, um das Klima im Ei zu optimieren ;-)
 
@ Palandris, Bis auf Deinen Beitrag waren doch alle sachlich und hilfreich.

Merkwürdiger Einstand für Jemanden, der hier gerade mal seit heute dabei ist - und garkeinen Kermikgrill betreibt!
 
So, die ersten Proben verliefen gut. Zu Weihnachten hab ich allerdings Pfundstopf im Dutchofen gemacht.
War total lecker, aber Bilder hab ich keine.
Im BGE hab ich zuerst Pizza gemacht, Calzone und eine Minipizza für die kleinste.


Ok, bei der Mini gab es so große Blasen das der ganze Belag zusammengerutscht ist.
Am Samstag hab ich dann 4 Kg Rips gemacht und ich muss sagen das war Klasse.
2-2-1 Methode, gerubbt mit Magic Dust und glasiert mit Master Sir Buana´s Soße

Mit den Tellerbildern klappst noch nicht(die gier ist zu groß)
und die Bilder vom fertigen Gericht auch nicht da war es schon Dunkel.
Aber ich werde mich bessern.
An Silvester habe ich einen Hahn von 3kg gemacht, der wurde aber leicht trocken. Entweder weil die Brust zu groß war oder weil ich ihn 3 Stunden drinn hatte bei 200 Grad.
Ich hatte Angst er würde nicht durch sein.War aber nur in der Brust trocken, der Rest war klasse.
Gruß Michael

IMG_20141227_201735.jpg


IMG_20141227_203817 (1).jpg


IMG_20150103_140343.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141227_201735.jpg
    IMG_20141227_201735.jpg
    149 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_20141227_203817 (1).jpg
    IMG_20141227_203817 (1).jpg
    183 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_20150103_140343.jpg
    IMG_20150103_140343.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 554
jetzt brauchst du nur noch einen Thermapen um die Hühner nicht austrocknen zu lassen :-)

ein anderer KT Messer tut es natürlich auch...
 
Ich habe einen Outdoorchef Dual Thermometer, aber ich habe schon oft gelesen das es ohne Kt messen besser klappen soll. Ich werds beim nächsten mal versuchen.
 
Ich habe einen Outdoorchef Dual Thermometer, aber ich habe schon oft gelesen das es ohne Kt messen besser klappen soll. Ich werds beim nächsten mal versuchen.
für Brot / Pizza und Ribs brauchst du kein KT Messer!
Aber hier:
...
An Silvester habe ich einen Hahn von 3kg gemacht, der wurde aber leicht trocken. Entweder weil die Brust zu groß war oder weil ich ihn 3 Stunden drinn hatte bei 200 Grad.
...
hättest du viel früher sehen, können, das dein Vogel fertig ist...
 
Ich werde es beim nächsten mal so machen.
 
Zurück
Oben Unten