• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Junge Stoppelgans aus der Kugel

G

Gast-693UG8

Guest
Schönen guten Abend zusammen,

vorgestern habe ich ja diese frische Lieferung bekommen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-freut-euch-wirklich.150102/page-234#post-2043302

0001.JPG



Gestern Abend habe ich den Vogel im Bräter über Nacht mit 5 Liter Salzwasser tauchen lassen.
Ich war mir zuerst unschlüssig, ob ich die Gans im BO oder auf der Roti mache -
aber nach dem ich die Platzprobleme im Bräter für die BO-Variante gesehen habe, war die Entscheidung klar.
Der Vogel wurde innen mit S+P+Beifuss gewürzt, außen nur mit S+P - meine GöGa hat ihn noch
mit Zwiebel-und Apfelstücken gefüllt, dann wurde noch der Hintern zugenäht und das Biest gebondaged :

DSCN0023.JPG



Also Grill vorbereiten - ordentlich HeatBeads für 2 Kohlekörbe anheizen, Schwedenschale mit 1 Liter
Wasser füllen und entkoppelt auf die Pantera-Rosterhöhung ( passt genau :grin: ) unter dem Drehspiess platzieren:

002.JPG



Nach 2 Stunden sah es dann so aus:

DSCN0025.JPG



In der Zwischenzeit wurde die Sosse aus der Gurgel, Flügelspitzen, Magen und Flomen ( die kommt zuerst in den Topf ) zubereitet, angeröstet, abgelöscht mit Gänsefonds, einreduziert und abgeschmeckt mit Pflaumenmus.

Zusätzlich natürlich noch die klassischen Beilagen: Blaukraut ( gepimpt mit Zwiebel -und Apfelstücken sowie Pflaumenmus ) und fränkische Halb-und-Halb-Klösse von Henglein. Raus aus der Hitze:

DSCN0026.JPG



Die Stoppelgans hatte frisch 3 kg und war gute 2 Stunden in der Kugel bei ca. 200°C.
Superzart, butterweich, sehr saftig und schmeckt auch nach frischer Gans :thumb2: .
Kein Vergleich zu den osteuropäischen TK-Tunten ( die armen Viecher können ja eigentlich gar nix dafür ).
Lieber sowas nur 1-2 mal pro Jahr und dafür gute Qualität und lecker :sun: .
 

Anhänge

  • 0001.JPG
    0001.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 1.110
  • DSCN0023.JPG
    DSCN0023.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 1.153
  • 002.JPG
    002.JPG
    163 KB · Aufrufe: 1.165
  • DSCN0025.JPG
    DSCN0025.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 1.125
  • DSCN0026.JPG
    DSCN0026.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 1.201
Klasse!

:prost:
 
gekonnt ist halt gekonnt :messer:

Sauber Jörg aber irgendwie habe ich die Rauchzeichen nicht gesehen ;)

Außerdem warte ich jetzt voller Ungeduld auf mein Gans, du hast schon mal die Latte ziemlich hoch gehängt.

Grüße
Oskar

P. S. ist mir gerade aufgefallen: wo ist der obligatorische Tellerbild?
 
Klasse Federvieh-vom-Karussell-Beitrag mit tollem Endergebnis!
:thumb1:

Ein jungfräuliches Tellerbild vermisse ich zwar auch etwas, aber... das gefällt auch so schon sehr :-)

Glück Auf
 
:thumb2:Gans grosses Kino,das hätt ich gerne probiert,und jetzt hast ja auch noch ein Tellerbild,wenn auch etwas

fortgeschritten (an alder mann ischt halt koin D Zugnwie mann hier so schön sagt:cool:) eingestellt.

Also kann mann fast sagen "Ente gut,alles gut":-):anstoޥn:
 
Och, da hätte ich ja gerne mit gegessen. Du hast die Soße mit Pflaumenmus abgeschmeckt, das kenn ich gar nicht. Schmeckt das sehr fruchtig?
 
TOP rotiert, bei dem Ergebnis freue ich mich schon auf die erste eigene Gans in diesem Herbst! :thumb1:
 
:respekt: Sieht klasse aus auch mit den Beilagen. Jetzt ist es ja auch langsam die richtige Jahreszeit für so n hübsches Vogelvieh. Da muss ich wohl mal auf die Suche gehen. Vielen Dank fürs Anfixen. Ist auf meiner To-Do Liste gelandet
 
Och, da hätte ich ja gerne mit gegessen. Du hast die Soße mit Pflaumenmus abgeschmeckt, das kenn ich gar nicht. Schmeckt das sehr fruchtig?

Ich hab das irgendwo in einem Rezept gelesen. Und nachdem im Blau-Rot-Kraut auch bissle Pflaumenmus mit drin war,
hat das schon zusammen gepasst :) . Es gibt der Sosse eine leicht süßliche Note, aber nicht hervordringend :) .
 
Sensationell!!!! Das Ganze kann nur noch durch ein Gericht getopt werden:

Scholle, hochkant im Toaster!! :-)

Ne, Spaß bei Seite, echt klasse
 
Das sieht super lecker aus und wars auch bestimmt :thumb1: ich liebe Gans und jetzt beginnt die Gänsezeit :nusser:.
Eine Frage noch gibt's keine änder Lösung für die Wasserschale ? Ich habe das von meiner Oma noch das ichDas Gänsefett auffange ist ein sehr guter Tipp, und in kleinen Dosen einfriere, den zu Gerichten wie BlaukrautWeißkraut Gulasch und einiges mehr ein bis Zwei Löffelchen Gänsefett ist DAS absolute Gedicht.
Ich mache meistens Zweimal oder Dreimal imm Jahr Gans und komme mit dem Fett das ganze Jahr aus :nusser::nusser::nusser:

Lg. Karl
 
Zurück
Oben Unten