• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jungjäger Ausbildung

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Sportis,

es ist so weit gestern wurden die ersten beiden Theoriestunden der Jagdausbildung absolviert. :clap2:
Nach dem ganzen Infos wird es eine hartes Stück Arbeit mit vieeeeel Lernen:-? und viel Zeit die geopfert werden muss :blah:

Nun heisst es ein 3/4 Jahr pauken und ab in die Natur. Bis im Mai die Prüfung ansteht....... Ahhhhhhh :pray:

Wenn jemand gute Tips für mich hat immer her damit. Ich bin für alles dankbar. Gelehrt wird nach der Bayerischen Jagdverordnung ist eh klar :P

So und nun ab zum aufsitzen:woot: ................ ähhh ansitzen natürlich
 
Die Prüfung hab ich schon hinter mir.
Mein Tipp: such dir ein zwei weitere Jungjäger in Ausbildung und trefft euch regelmäßig um euch gegenseitig zu prüfen. So zwei Monate vor der Prüfung haben wir auch noch zusätzlich über einen Schützenverein unser Schießtraining erweitert. Bei der Prüfung sind doch einige am Schießen gescheitert.

Alles Gute beim Jagd Kurs :nusser:
 
20140914_170953.jpg

Keine Sorge diese Zeit ist nicht umsonst geopfert. Freue dich auf das erste Stück selbst erlegtes Wild auf dem Grill. Viel Spaß, Glück und Waidmannsheil.
 

Anhänge

  • 20140914_170953.jpg
    20140914_170953.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 2.721
Dann wünsch ich dir jetzt mal viel Ausdauer und Geduld.

Aber wie hier schon erwähnt wurde wiegt das erste selbsterlegte Stück vieles auf.
 
Moin

viel Erfolg für dein Vorhaben.
Ich weiß nicht, wie deine bisherigen Erfahrungen mit der Jagd sind. Wenn du nicht aus einem jagdlichen Umfeld (Familie) kommst,
suche jetzt schon jagdlichen Anschluß. Praxis ist durch nichts zu ersetzen und was man sieht, anfasst und macht, vergisst man nicht.
Du kannst dich dann auch besser auf die "trockenen" Themen, wie Jagd- und Waffenrecht oder Hygieneverordnungen u.ä. konzentrieren.

Weidmannsheil von mir! (Ich mach mich jetzt auf um den Sauen den Appetit am Mais zu verderben)
 
Hallo,

muss man für den großen Waffenschein immernoch ein Fachpsychologisches Gutachten von einem selbst machen lassen wenn man unter 25 ist? "Damals" war man ab 25 Automatisch nicht mehr Irre :hmmmm: Ich musste sowas machen lassen, von einem der zwei mal den Titel Dipl.-Psych. inne hatte :-)
 
Moin

viel Erfolg für dein Vorhaben.
Ich weiß nicht, wie deine bisherigen Erfahrungen mit der Jagd sind. Wenn du nicht aus einem jagdlichen Umfeld (Familie) kommst,
suche jetzt schon jagdlichen Anschluß. Praxis ist durch nichts zu ersetzen und was man sieht, anfasst und macht, vergisst man nicht.
Du kannst dich dann auch besser auf die "trockenen" Themen, wie Jagd- und Waffenrecht oder Hygieneverordnungen u.ä. konzentrieren.

Weidmannsheil von mir! (Ich mach mich jetzt auf um den Sauen den Appetit am Mais zu verderben)

Ich habe das Glück dass wir im Familienbesitz einen Wald und eine Eigenjagd führen. Somit bin ich an Wochenenden seit Kind auf im Gehölz unterwegs.
Füttern, Hochsitz bauen usw usw auch auf der Jagd durften unseren Paps begleiten.

Daran wird es nicht scheitern, ich brauch dann eine andere Ausrede :-)
 
Ich habe das Glück dass wir im Familienbesitz einen Wald und eine Eigenjagd führen. Somit bin ich an Wochenenden seit Kind auf im Gehölz unterwegs.
Füttern, Hochsitz bauen usw usw auch auf der Jagd durften unseren Paps begleiten.

Daran wird es nicht scheitern, ich brauch dann eine andere Ausrede :-)

Ich würde dir trotzdem empfehlen, so oft es geht mit anderen Jägern rauszugehn, auf Drückjagden mitzugehen (vorallem als Treiber! Von erfahrenen älteren Treibern kann man manchmal mehr lernen, als von manchem Jäger), aufbrechen und zerwirken üben usw. Besser kann mans nicht lernen. Und den Tip mit 2-3 Leuten regelmäßig zusammen zu lernen solltest du unbedingt beherzigen. Das macht vieles einfacher!
 
für mich war der allergrößte Albtraum das Federwild. Sorg rechtzeitig dafür, daß du die gesetzmäßigkeiten der einzelnen "Gruppen" begreifst. Bodenbrüter brüten lange auf relativ vielen Eiern und es kommen ziemlich "fertige" Küken zur Welt. Logisch warum das so ist, die Vertreter in der Baumkrone lassen es gemütlicher angehen. Warum nur? :-) Waffenhandhabung bis zum Exzess. Am liebsten am Drilling:-)
 
Hallo,

muss man für den großen Waffenschein immernoch ein Fachpsychologisches Gutachten von einem selbst machen lassen wenn man unter 25 ist? "

???
großen Waffenschein gibt es in D nicht
es gibt:
- Waffenschein --> berechtigt zum Führen einer geladenen Waffe, zumeist Kurzwaffe
- kleiner Waffenschein -->berechtigt zum Führen einer geladenen Gas/Schreckschuss Waffe
- Waffenbesitzkarten (gelb, grün & rot, letztere für Gutachter und Sammler, gelb ist die sogenannte Sportschützen WBK, grün ist die die Du
als Jäger brauchst)

und soweit mir bekannt ist brauchst Du als Jäger auch unter 25 keine MPU
 
Ich habe das Glück dass wir im Familienbesitz einen Wald und eine Eigenjagd führen. Somit bin ich an Wochenenden seit Kind auf im Gehölz unterwegs.
Füttern, Hochsitz bauen usw usw auch auf der Jagd durften unseren Paps begleiten.


Daran wird es nicht scheitern, ich brauch dann eine andere Ausrede :-)
Das ist schon mal gut! :thumb2:

Ich geb Dir noch den einen oder anderen Ratschlag...
Die ganzen Sachen sind alle lernbar.
Aber z. B. bei den ganzen Pflanzenarten schadet es sicher nicht wenn Du jetzt schon anfängst. - Noch ist Laub auf den Bäumen, wenn Dir in 3-4 Monaten nach "Eigenstudium" im Freien der Sinn steht ist es möglicherweise eher schwierig.;) Es wird also nicht schaden wenn Du Dich mit den "grünen Blatt-Tieren" jetzt noch etwas beschäftigst...
Und die Waffenhandhabung - da ja eh Eigenjagd, und damit wohl auch Waffen, schon vorhanden sind - ist nicht umsonst der Part, bei dem die Meisten durchfallen. Gleich anfangen, bis zum Erbrechen, bis Du das Zeugs nicht mehr sehen kannst...!:whip:
 
Danke schon mal für eure Tips. Gestern 6 Std Praxis absolviert :)
Apfeltrester in die futterstationen verteilt und diese schon mal für den Winter vorbereitet.

Fazit. Super lustige Truppe und auch ein cooler Ausbilder

ImageUploadedByTapatalk1411889252.112850.jpg


ImageUploadedByTapatalk1411889282.594641.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1411889252.112850.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411889252.112850.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 2.335
  • ImageUploadedByTapatalk1411889282.594641.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411889282.594641.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 2.346
Hey Boehmy,

wünsche Dir viel Erfolg für Deine Jungjägerausbildung. Mein Schein war auch längst überfällig und nun habe ich mich dieses Jahr dazu durchgerungen.

Hab Ihr auch schon im Dezember Schießprüfung?

VG Tim
 
geschossen wird im Dezember schon. Aber die Prüfung steht da glaube ich noch nicht an. Die ganzen Termine sind noch etwas verwirrend.
 
Und die Waffenhandhabung - da ja eh Eigenjagd, und damit wohl auch Waffen, schon vorhanden sind - ist nicht umsonst der Part, bei dem die Meisten durchfallen. Gleich anfangen, bis zum mehrfachen Erbrechen, bis Du das Zeugs nicht mehr sehen kannst...!:whip:

ich hab mir erlaubt, den Ratschlag noch ein bissi zu konkretisieren. Es sei mir verziehen...
 
ich hab mir erlaubt, den Ratschlag noch ein bissi zu konkretisieren. Es sei mir verziehen...

Hab ich nun schon mehrfach gehört :-(
Heute gabs in Theorie das Thema Rotwild. Ist schon eine eigene Sprache diese Fachausdrücke ?????? Das wird richtig viel zum lernen. Ahhhhhhhh
 
Kümmere dich RECHTZEITIG um das Federwild. Ich wiederhole mich an der Stelle immer wieder. Erkenne die Gesetzmäßigkeiten. Bodenbrüter brüten länger, legen mehr Eier und die Küken sind beim Schlupf wesentlich "fertiger". Es gibt dahinter eine Logik, kümmere dich rechtzeitig darum.
 
Mir wurde seinerzeit(Kerl dat hört sich älter an als ich bin) geraten am Anfang des Kurses nen Foto bei der holden abzugeben damit sie weiß wie ich aussehe....
War zwar leicht übertrieben aber fleißig lernen ist nicht unnötig!!!!! Aber es zahlt sich 100000fach aus...........
 
Viel Erfolg bei der Ausbildung und der Prüfung. Habe auch im Mai angefangen mit der Ausbildung in RLP. Die Sprache lernst du ganz schnell. Bei mir ist es mittlerweile schon so weit gekommen, das ich von meinen Kumpels aufgefordert werde doch wieder "normal" zu reden. *g*
 
Zurück
Oben Unten