• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jungjäger Ausbildung

Kein Plan da muss ich im Krebs spicken :-) wir hatten nur den Unterschied zwischen Fuchs, Marder und Hund betrachtet. Jetzt nur nicht verwirren :-)
 
Ja.
Die genaue Ausfuehrung ist zwar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aber es ist immer Flinte und Buechse.
Kann sogar von Kreis zu Kreis unterschiedlich sein.
Bei mir waren es 5 Schuesse auf die Bockscheibe, stehend angestrichen.
5 Schuss auf den laufenden Keiler und dann mit der Flinte Kipphasen, wovon 5 bei 10 vorgefuehrten Hasen fallen muessen.

Mein Freund in NRW hatte Trap, mein Freund in Rheinland-Pfalz Rollhasen, ...
 
ok, war mir nicht sicher. ich will im dezember anfangen und bereite mich schonmal ein bisschen vor um dann ein wenig den zeitlichen druck rauszunehmen
 
Bein uns in Hessen sind 3 Schuss auf den Bock stehend angestrichen, 3 Schuss auf den Überläufer sitzend aufgelegt und Kipphasen 5 von 8 zu schiessen.

Gibt ja zum Lesen gute Bücher, Blase, Krebs usw.
Wir hatten damals das Heinkes Lernsystem, das fand ich unübersichtlich und teilweise überladen,meine Frau fand es dagegen sehr gut.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Kein laufender Keiler?
Krass. Das schiesst ja meine Omma.
 
Hier in Bayern:
laufender Keiler auf 50 Meter im stehen ohne Anschlag 5 Schuss davon müssen 3 "im Leben" sein.
Das habe ich schon geschafft und ist für die Prüfung abgenommen.:clap2:
Auf die Bockscheibe 100 Meter werden a 2 Schuss im Sitzen aufliegend und stehend angestrichen geprüft. 3 davon müssen mindestens eine 8 sein.

Schrot müssen 25 10er Serien vorgewiesen werden. Beim Prüfungsversuch müssen 3 von 10 getroffen werden. Geil 1 von 10 hab ich schon geschafft :o:muhahaha:
 
Das heisst, du musst das in der Pruefung nicht mehr schiessen?
genau das wird im Rahmen der Ausbildung schon geschossen. Abgenommen vom Ausbilder ohne extra Prüfer. Dieser steht nur bei Scheibe und Schrot im Genick
 
Horrido, na dann viel Erfolg!

und viel lernen, lernen, lernen...wenn Du jagdlichen Anschluss hast fällt vieles leichter! Im Kurs waren wir damals zu zwölft übrig gebleiben sind fünf, davon gehen noch drei passioniert auf die Jagd! Ich könnte niemals mehr damit aufhören, aber es ist, wenn du es richtig machst, mehr als ein Hobby und kann sehr zermürbend, anstrengend und tragisch sein ! Der Schuss ist der kleinste Teil der Jagd, danach fängt die Arbeit an...!
Wenn du Fragen hast, was die Jagd betrifft...jederzeit !

Teckel Heil
 
Heute wieder praxisstunden gesammelt. Jetzt können die Rehe wieder futtern :steckerlfloisch:

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 677
  • image.jpg
    image.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 674
Schon verrückt, wie unterschiedlich die Schießprüfungen in den einzelnen Bundesländern sind.
In NRW gibts keinen Kipphasen oder stehend angestrichen schießen. Bei uns müssen auf dem Trapstand 2(oder waren es 3?) von 10 Tauben platzen und beim laufenden Keiler (50m) frei stehend 2 von 5 Schuss in die Ringe gehen. Dann fehlen zum Bestehen nur noch 40 von den maximal möglichen 50 Punkten auf die 100m Bockscheibe sitzend aufgelegt.

Übrigens hab ich noch die 16 Lern-DVD`s vom Kosmos-Verlag und die Maack-Lernkarten. Falls jemand Interesse hat, bitte melden.

Frajo
 
Zurück
Oben Unten