• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jungjäger Ausbildung

Yehaaaa der Jungjäger in spe meldet sich mal wieder. Morgen wird ein frisch erlegtes Rotwild aufgebrochen und am Sonntag zerwirkt. Entgegen dem Wunsch meiner Frau keine Fotos zu machen (Fotostream) werde ich bestimmt nicht Wiederstehen können. :cop: Euch lass ich daran teilhaben, ist ja auch ein Teil der Ausbildung o_O.

Bis dahin Weidmannsheil
 
weisst Du das doch nicht ? das Rehwild ist, so die Ansicht der Forstbetriebe, die Ratte des Waldes und gehört auch genauso "bekämpft" ! Der beste Verbissschutz ist die 8x57 oder die 30.06...
So die Meinung vieler Förster, ÖJV etc.
Ich lass' Dir gerne Material zukommen wenn Du möchtest....
 
Bei uns ist das nicht so. Wir sind froh dass der Bestand nicht reduziert wird. Keine Schäden oder ähnliches. Ab und zu ein Abschuss und gut ist es.
 
....das Rehwild ist, so die Ansicht der Forstbetriebe, die Ratte des Waldes und gehört auch genauso "bekämpft" ! Der beste Verbissschutz ist die 8x57 oder die 30.06...

Wie bekannt mir das vorkommt. Nicht zuletzt deswegen habe ich ein Problem mit dem Forst(amt). Irgendwann hat es vergessen, dass der Wald nicht nur wirtschafllichen Interessen dient, bzw. zu dienen hat.

@ boehmy: Ich freue mich auf die Bilder, und Dir weiterhin viel Erfolg.
 
Hier an das Jagdrevier grenzt ebenfalls der Staatsforst an. Das, was die als Jagd bezeichnen ist einfach zum kot...

Wer bei denen ein ÖJV-Mitglied ist oder nicht, interessiert mich nahezu Null. Entweder habe ich eine gewissen Respekt vor ALLEN Lebenwesen des Waldes, oder ich hänge morgen am Tag die Waffe an den Nagel. Hier ist das Erlegen der geringste Teil der Jagd, bei den Brüdern sieht das weitaus anders aus... Immer wieder Schade, wenn die Jagd zur Schädlingsbekämpfung verkommt...
 
Aufbrechen des Rotwildkalb erfolgreich abgeschlossen. :v:

Natürlich durfte das tragen Tegernseer Bier nicht fehlen.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 677
  • image.jpg
    image.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 677
  • image.jpg
    image.jpg
    218 KB · Aufrufe: 675
  • image.jpg
    image.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 681
  • image.jpg
    image.jpg
    179 KB · Aufrufe: 671
  • image.jpg
    image.jpg
    185 KB · Aufrufe: 680
  • image.jpg
    image.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 666
So morgen gehts ans zerwirken. Heute wirklich viel gelernt. Super

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 647
  • image.jpg
    image.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 658
Na also, wird doch. Diese 'Erfahrung' fehlt mir noch, zum meinem größten Leidwesen.

Cheers
Gerhard
 
Um das sehr informative Wochenende ab zu schließen, würde das Rotwildkalb heute zerwirkt und unter den Schülern aufgeteilt. Nun habe ich 8 kg verschiedenste Stücke in der Garage die morgen ins Vakuum wandern und dann in den Froster.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 623
  • image.jpg
    image.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 620
  • image.jpg
    image.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 621
  • image.jpg
    image.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 615
Geschafft!!!! Nun schlummert es im Eis. :frier: Ich freu mich auf eine erste Zubereitung. Wir werden sie würdig und respektvoll vernaschen. Das ist sicher :thumb2:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 600
Jabba-dabba-doooooooooo! Habe heute die schiessprüfung zum schrotschiessen geschafft. :raygun: Jetzt fehlt mir nur noch das prüfungsschiessen mit der Kugel auf die Blockscheibe. Das liegt mir aber sowiso mehr. Heute beim üben waren von 10 Schuss 8 in der 10 und 2 gingen nur auf die 3. sollte aber funzen.

Jetzt geht es voerst weiter mit 8 Std. Hundekunde.

Ich berichte weiter. :clap2:
 
Jetzt geht es voerst weiter mit 8 Std. Hundekunde.

Dann kannst Du ja wenn das Kind im Bett ist zu Göga sagen: " ich zeig Dir jetzt mal wie sich Hunde vermehren..." :lach:

:prost:

Gruß Matthias
 
Seit 3 Tagen wurde nun das pauken angefangen. Auch haben wir eine Lerngruppe gebildet. In dieser wird das erste Mal am Samstag nach dem Reviergang zusammen gelernt. Leider muss ich aussetzen, aber beim nächsten Büffel ich mit.

Nun heißt es erstmal 1.200 Fragen durchboxen. Die Zeit verfliegt und in 3 Monaten ist Prüfung.
Unschwer zu erkennen, ich muss noch einiges lernen und ordentlich reinhauen.

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 493
  • image.jpg
    image.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 490
ich hatte ein online-Tool. Hab Jeden Morgen und jeden Abend einen Durchgang gemacht. Irgendwann kannst du alles auswendig. Hat nicht unbedingt mit tiefgängigem Lernen zu tun, allerdings wird da ja doch auch stellenweise ein ziemlicher Nonsens gefragt. Was mir bis heute nicht ins Hirn geht, warum ich die Zahnformel vom Steinwild kennen mußte. Kann mir das jemand sagen?
 
ich hatte ein online-Tool. Hab Jeden Morgen und jeden Abend einen Durchgang gemacht. Irgendwann kannst du alles auswendig. Hat nicht unbedingt mit tiefgängigem Lernen zu tun, allerdings wird da ja doch auch stellenweise ein ziemlicher Nonsens gefragt. Was mir bis heute nicht ins Hirn geht, warum ich die Zahnformel vom Steinwild kennen mußte. Kann mir das jemand sagen?
Das ist doch überall das Gleiche. Was für unnötiges Wissen hat man sich während der Schulzeit, Lehre, Studium, Meister etc. in den Kopf geprügelt um es nach der Prüfung zu vergessen;)
 
oder die Rassemerkmale eines Langhaar Viszla. Da hab ich dann allerdings den Prüfer gefragt, was der Quatsch soll und ob er jemals schon einen gesehen hat. Ok, er züchtet welche. Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß ich ihm was über Hochsitzbau erzähle.
 
Heute gings mit der gauditruppe wieder ins Revier. Eine neue Kanzel bauen steht auf dem Programm.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200 KB · Aufrufe: 416
  • image.jpg
    image.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 412
  • image.jpg
    image.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 417
  • image.jpg
    image.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 420
  • image.jpg
    image.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 419
  • image.jpg
    image.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 423
  • image.jpg
    image.jpg
    256 KB · Aufrufe: 402
  • image.jpg
    image.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 416
  • image.jpg
    image.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 404
  • image.jpg
    image.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 430
Zurück
Oben Unten