• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Juskys - Florida

Sternenfeuer

Militanter Veganer
Endlich ist er da ... nachdem meine Frau fast ne Schlägerei mit dem Schenker Idioten hatte entschädigt dieser Anblick!
(Schenkers wollten 8-13! Uhr da sein - so ein Zeitfenster sollte wohl ausreichend sein, extra 1/2 Tag Urlaub genommen, keiner taucht auf, angerufen Rabatz gemacht, ja er kommt sofort, beläd grade das Auto - da wars schon 13:15! Ich musste dann zur Arbeit und dann taucht um 15 Uhr ein (1) Fahrer auf, geladen wie Sau, gleich mal rumgeschrien, er will das Teil nicht auf die Terrasse tragen, er stellt es grad auf die Strasse, angeboten das Teil in die Garage zu fahren (ebenerdig) - da steigt er ein und fährt weg, Abschied mit dem Vogelzeig! Fünf Minuten später kommt er wieder gefahren, und will das Teil auf die Straße stellen, zum Glück hat das alles mein Nachbar mitbekommen und hat den dann doch überzeugt die paar Stufen mit Ihm hochzutragen - uff!)

Aber jetzt zu den Bildern und dem ersten Eindruck!

Die Verarbeitung ist okay, an einer Stelle (nicht sichtbar) ist der Edelstahl schräg abgeschnitten und nicht entgratet. Der Unterbau ist leicht aufzubauen und sieht wesentlich stabiler aus als z.B. beim Landmann Grill. Vier große Teile und eine Querstrebe. Den Aufbau hab ich ganz alleine gemacht - evtl. sollte man den Grill zu zweit auf den Unterbau setzen - ging aber auch so. Einzig die Anleitung für die Drehspießmontage war nicht dabei - das findet man(n) aber leicht alleine raus.
Beim Betrieb mit allen Brennern ist das Teil ruck zuck (ca.15min) auf 325°C - nach Hinten sollte man viel Platz lassen, da bollerts gut raus. Zum Glück ist die Wand aus Alu ...

IMG_1112.jpg


IMG_1113.jpg


IMG_1114.jpg


IMG_1115.jpg


IMG_1116.jpg


IMG_1117.jpg


IMG_1118.jpg


IMG_1120.jpg


IMG_1121.jpg


IMG_1122.jpg


IMG_1123.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 7.511
  • IMG_1121.jpg
    IMG_1121.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 7.391
  • IMG_1120.jpg
    IMG_1120.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 7.604
  • IMG_1118.jpg
    IMG_1118.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 7.448
  • IMG_1117.jpg
    IMG_1117.jpg
    140 KB · Aufrufe: 7.415
  • IMG_1116.jpg
    IMG_1116.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 7.415
  • IMG_1115.jpg
    IMG_1115.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 7.494
  • IMG_1114.jpg
    IMG_1114.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 7.482
  • IMG_1113.jpg
    IMG_1113.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 7.492
  • IMG_1122.jpg
    IMG_1122.jpg
    97 KB · Aufrufe: 8.169
  • IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 7.456
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch ein paar Anfänger Fragen:

Ich hab den Grill jetzt mal ca. 30 Minuten Volldampf benenn lassen bis die Gerüche verflogen sind. Müssen die Gussroste noch irgendwie behandelt werden? Einbrennen mit Öl wie eine Gusspfanne?

Beim Grillspieß war noch ein komisches Teil dabei, dass irgendwie wie ein Gegengewicht ausschaut. Ich vermute mal das schraubt man drauf wenn das Grillgut ne Unwucht hat?
Die rechte Achse hat eine Feststellschraube, wozu ist die denn? Damit die Achse nicht rumbambelt wenn man damit hantiert?

Im Forum wird empfohlen hinten ein Blech anzubringen, damit die große Öffnung zu ist. Was sagt die Sicherheit dazu? Die werden die Öffnung ja nicht aus Verzierung und zur Unterstützung des Gashandels eingeplant haben?

Danke schon mal, Gruß Jochen
 
also zum gewicht. das hast du richtig erkannt. wenn du den spiess einhaengst, gewicht loose....spiess auspendeln lassen...dann ist der schwerste teil unten....nun das gewicht senkrecht fixieren. dann eiert der spiess nicht so und die lager und batterien werden geschont.

zu den gussrosten.....JA...mit sonnenblum oder rapsoel einpinseln und einbrennen...am besten danach nochmals wiederholen.

viel spass mit dem neuen sportgeraet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes neues Sportgerät ich hab den kleinen Bruder von dem.
Viel Spaß damit.

Gruß
Fretsche
 
Servus Jochen

Wo sind die Fettabweiser über den Brennern?

Das Scheunentor wird verkleinert, um die Hitze besser zu halten und den Gasverbrauch zu minimieren.

Wir (die meisten) Gasibesitzer haben den Spalt verkleinert bzw. geschlossen und bis jetzt war noch nichts Nachteiliges zu hören.
Warum der Spalt so riesig sein soll? -Keine Ahnung-. Vermutlich eine besondere Sicherheitsmaßnahme der Hersteller.

Gruß
Karl

Edit sagt: Besonders z.B. bei PP, low and slow usw. ist das geschlossene Scheunentor bare Kohle wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bleche hatte ich in dem Bild noch nicht eingelegt.
Im Bauhaus heute hatte ich das Blech schon in der Hand, ich werd's wohl auch zumachen.

Hat jemand mal ein Bild von der rechten Achse?
Bin nicht sicher ob ich die richtig montiert habe.

Hab mit heute auch für die Linke Seite eine Halterung gebastelt um auch die Reserveflasche aufzuhängen ... jetzt steht das Teil richtig satt an seinem Platz :-)
 
Hier die Bilder ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php
[/IMG]

IMG_1126.jpg


IMG_1127.jpg


IMG_1128.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1128.jpg
    IMG_1128.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 7.971
  • IMG_1127.jpg
    IMG_1127.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 7.981
  • IMG_1126.jpg
    IMG_1126.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 4.067
Zuletzt bearbeitet:
hi, könntest du mir sagen wie du nach nach gut zwei jahren mit deinem grill zufrieden bist
 
Er grillt noch ... sieht halt schon etwas aus, die Bleche über den Brennern sind schon arg verrostet, die Brenner aber noch einwandfrei.
Der Backburner hat auch schon Rost angesetzt. Einmal war das Thermometer kaputt, wurde aber ohne viel Aufwand und ohne Probleme getauscht.
Für den Preis jeder Zeit wieder ...
 
...nach 4 Jahren fast immer mit Abdeckung, was soll ich sagen...

Mein nächster kommt aus Canada oder USA...in Volledelstahl, und ja, er kostet das 3 bis 4 fache, dafür hält dass dann auch

20150403_125608_resized_1.jpg


20150403_125624_resized_1.jpg


20150403_125701_resized_1.jpg


20150403_125722_resized_1.jpg
 

Anhänge

  • 20150403_125608_resized_1.jpg
    20150403_125608_resized_1.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 4.071
  • 20150403_125624_resized_1.jpg
    20150403_125624_resized_1.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 3.985
  • 20150403_125701_resized_1.jpg
    20150403_125701_resized_1.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 4.082
  • 20150403_125722_resized_1.jpg
    20150403_125722_resized_1.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 4.055
Hallo zusammen,
bin jetzt glaub ich im 6. Jahr bei sehr regelmäßigen Gebrauch. Der Grill steht ganzjährig drau0en. Für den Preis kann man wirklich kaum meckern.
Als erstes ging die Abdeckhaube kaputt, die ist qualitativ mäßig und ich habe mir auch nicht die selbe bestellt, sondern eine universelle.
Die Flammenverteiler habe ich letztes Jahr gegen welche aus VA getauscht (in der Bucht Flammenverteiler Forida in die Suche eingeben). Die dürfen nun ewig halten.
Die pulverbeschichteten Teile schwächeln leider so langsam, auch beim Sideburner, da dort kein VA verbaut wurde. Aber es ist nur leichter Rost und ein optisches Thema.
Am Ende der Hauptbrenner sind kleine Wärmeleitbleche, die auch getauscht werden müssen. Da habe ich leider keinen Ersatz gefunden.
Aber ich bleibe dabei, ist für den Preis eine Kaufempfehlung
 
Mein nächster kommt aus Canada oder USA...in Volledelstahl, und ja, er kostet das 3 bis 4 fache, dafür hält dass dann auch

Hallo,
dabei ist zu bedenken, dass Edelstahl nicht gleichbedeutend mit rostfrei ist.
Wenn der Grill wirklich lange halten soll muss man bei Firemagic oder Lynx einsteigen ... Dann dürfte aber auch das 3 bis 4fache nicht ganz ausreichen.

Schöne Grüße
Carsten
 
Naja, wenn ich die VA Teile vom Floridas mit dessen nicht Rostfrei-Teilen vergleiche, hilft VA nicht unerheblich. Der Flugrost vom China-VA des Floridas ist absolut managebar.
 
Hallo zusammen,
ich möchte hier ausdrücklich vom kauf des Gasgrill Florida abraten!
Ich habe den Grill jetzt seit drei Monaten und bin von A-Z nur unzufrieden mit dem Grill. Angefangen von dem, das hier minderwertiges Material verarbeitet wurde bis hin zu der Tatsache das der Grill lebensgefährlich ist.
Beim Zusammenbau des Grills stellte ich schon die teilweise eher schlampige Verarbeitung der minderwertigen Materialien fest. Der Zusammenbau entpuppte sich dann auch noch als fummelig heraus.
Nach dem Zusammenbau macht das ganze dann doch erst mal einen ganz guten Eindruck und ich wollte dem Grill eine Chance geben. Nach dem Anschluss der Gasflasche habe ich den Grill erst einmal ausgebrannt. Hierbei stellte ich schon fest, das der Grill von außen extrem heiß wurde, und das trotz doppelwandiger Haube. Des weiteren brauchte der Grill, trotz der 5 Brenne, recht lange bis dieser die eher geringe Höchsttemperatur von nur 270 Grad erreichte.
Nach dem ausbrennen wollte ich natürlich endlich zum eigentlichen grillen übergehen.
Ich legte das Grillgut auf den gut vorgeheizten Grill. Hierbei stellte ich fest, das die Hitzeverteilung sehr unterschiedlich war. Im hinteren Bereich war die Hitze um ein vielfaches höher als vorne. Im Vorderen Bereich war die Hitze zu gering um noch von grillen sprechen zu können. Bei geschlossenen Deckel war die Hitze dann zu hoch. Hier brannte es nur noch im Grill, da sich das Fett, welches auf die Brennerabdeckungen viel, sich sofort entzündete. Selbst das Fett welches in die Fettauffangschale lief entzündete sich dann bei noch nicht ganz aufgedrehten Brennern, und verursachte einen verheerenden Grillbrand. Selbst Aluschalen schmolzen in dem Grill. Ich habe den Grill nach jeden Grillgang immer gründlich gereinigt und trotzdem ist es passiert. Ich habe den Grill seit dem nicht mehr benutzt, da ich erhebliche Sicherheitsbedenken habe!
Nach dem Brand setze ich mich mit der Firma Juskys in Verbindung und schilderte den Sachverhalt. Juskys bat mich um die Zusendung einiger Bilder. Nach dem Sie die Bilder gesichtet hatten, bekam ich eine weitere Mail in der man mir mitteilte, das es sich ganz klar um einen Fettbrand handelt, den ich selbst durch nicht sachgemäße Reinigung des Grills verursacht habe. Juskys urteilte nur nach Sichtung der Bilder! Ich bat die Firma Juskys den Grill zurück zu nehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten oder mir schriftlich zu Bescheinigen, das der Grill unbedenklich sei, und von dem bei weiterer Nutzung, keinerlei Gefahr ausgehen würde.
Seit dem habe ich nichts mehr von der Firma Juskys gehört!
Vorgestern hat sich einen Sachverständiger den Grill angesehen und mit erschrecken mehre gravierende Mängel festgestellt. Der Abstand der Brenner zur Fettauffangschale fällt für die größe des Grills viel zu gering aus und die Verarbeitung ist Stellenweise mangelhaft, um nur zwei Dinge zu nennen.
Ich habe die Sache nun meinem Anwalt übergeben!
IMG_20180714_164847.jpg
IMG_20180714_164836.jpg
IMG_20180714_164935.jpg
IMG_20180714_165010.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180714_164836.jpg
    IMG_20180714_164836.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_20180714_164847.jpg
    IMG_20180714_164847.jpg
    773,9 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_20180714_164935.jpg
    IMG_20180714_164935.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_20180714_165010.jpg
    IMG_20180714_165010.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 1.176
Hallo,
das sieht nicht gut aus...aber zum Glück ist zumindest niemand zu Schaden gekommen.

Wobei ich nicht davon ausgehe, dass das am Grill liegt... Meist ist derjenige, der vor dem Grill steht nicht ganz unschuldig, wenn ein Fettbrand solchen Schaden anrichtet.

Wie hast Du denn reagiert als Du den Fettbrand hattest?

Damit Aluschalen schmelzen, muß es ja schon ordentlich heiß gewesen sein.

Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo, an dem Tag hatte ich den Grill zuvor noch gereinigt und in der Fettschale waren nur ein paar Fettreste von zwei Nackensteaks. Das ist auch nicht mein erster Grill. Ich komme aus der Gastronomie und habe schon über zwei Tage mit einem Gasgrill gearbeitet und dabei über 3000 Einheiten Fleisch und Wurstwaren gegrillt. Da hatte ich auch nie einen Fettbrand. An besagtem Tag hatte ich vier Hähnchen auf dem Spieß. Die Hähnchen waren erst ca. 10 min. bei ungefähr 150 Grad im geschlossenen Grill. Als der Grill brannte habe ich zuerst das Gas abgedreht. Und dann den Grill geöffnet. Die Flammen gingen auch mehr oder weniger sofort aus. Ich denke so wie es jeder machen würde. Das Feuer brannte nur sehr kurz. Mein Sohn saß beim Grill und hatte mir sofort Bescheid geben. Ich habe ja auch überlegt ob ich nicht der Schuldige bin, bin aber zu dem Entschluss gekommen, das es bei einer so geringen Menge Fett nicht zu einem Fettbrand kommen dürfte. Der Gutachter meinte, das Blech über der Fettschale sei zu dicht unter den Brennern. Dadurch kann sich Fett entzünden bevor es überhaupt in der Schale landet. Der Rest nimmt dann automatisch seinen Gang.

Danke für die Antwort
Gruß Thomas
 
Nun Hähnchen (das meiste Geflügel) produzieren sehr viel Fett beim Grillen. Dennoch ist es ein Armutszeugnis, wenn ein vorher gereinigter Grill dann derart Feuer fängt, auch wenn das ein sehr preiswerter Grill ist.
Hattest Du die 5 Grillflächenbrenenr und den Infrarotbrenner gleichzeitig in Betrieb? Nicht, daß das in der Betriebsanleitung untersagt ist.
 
Hallo, ich hatte nur die fünf Hauptbrenner auf etwa halbe Stufe an und den Deckel geschlossen. Grilltemperatur ca.150-160Grad. Die Hähnchen waren erst ca. 10-15 Minuten auf dem Spieß als es passierte. Ich hatte den Grill zuvor wohl auf ca. 220 Grad vorgeheizt.
 
Zurück
Oben Unten