• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kabeljaufilet mit Rote-Bete-Kartoffel-Püree, und Parmesan-Schaumsößle

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
heute hatte ich endlich mal Zeit gefunden ein Gericht meines lieben Freundes Adi was schon lange auf meiner To Do Liste stand nachzukochen.
Als kleine Vorspeise gab es ein Pilzcremesüppchen, bei der Hauptspeise habe mich von den einzelne Komponenten her ziemlich an Adi gehalten.
Es gab ein Kabeljaufilet an Rote-Bete-Kartoffel-Püree, mit Stockschwämmchen, Parmesan-Schaumsößle und Toastschiffchen.

Zutaten Kabeljau:
Kabeljaufilet
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Rosmarin
2 Zweig Thymian
100g Butter
S&P nach Geschmack
etwas Zitronensaft

Zubereitung Kabeljau:
Das Kabeljaufilet in 4 gleich große etwa 3-4cm starke Stücke schneiden.
Bei mittlerer Hitze in einer Pfanne die Butter, den in Scheiben geschnittenen Knoblauch und die Kräuter geben und kurz erhitzen lassen, sodass die Aromen austreten können.
Die Kabeljaufilet von jeder Seite etwas 2-3 min angebraten und anschließend bei etwa 60-80 Grad im Backofen für 5 min ruhen gelassen. Nun die Fischfilet mit S&P nach Geschmack würzen und mit einem kleinen Tropfen Zitronensaft betreufelt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zutaten Rote-Bete-Kartoffel-Püree:
325g Mehlig kochende Kartoffeln
175g gekochte Rote Bete
100g Milch
etwas Slaz
1 Prise Muskat
etwas Butter

Zubereitung Rote-Bete-Kartoffel-Püree:
Die Kartoffeln Schälen und klein schneiden in einen Topf mit Salzwasser geben und kochen bis sie weich sind, die Rote Bete ebenfalls kleinschneiden und kurz mit erwärmen (diese sind ja schon vorgekocht).
Das Wasser abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken, mit S&P nach Geschmack würzen, etwas Muskat dazu und ein gutes Stück Butter und etwas Milch zugeben nochmals Cremig aufschlagen bis eine schöne Konsistenz erreicht ist
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zutaten Parmesan-Schaumsößle:
300ml Vollmilch
1 Zehe Knoblauch
2 TL Zitronensaft
50g Parmesa
S&P nach Geschmack

Zubereitung Parmesan-Schaumsößle:
Die Milch zusammen mit den in Scheiben geschnittenen Knoblauch in einem Topf erhitzen.
Nun den Parmesa zusammen mit etwas von dem Zitronensaft hinzugeben.
Mit S&P nach Geschmack abschmecken und mit dem Zauberstab nochmals kurz aufschäumen.

Die Stockschwämmchen, mit etwas Thymian und Rosmarin kurz in einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl anschwenken.

Aber nun genug gesabbelt hier mal zu den Bildern:

erstmal Kartoffel schälen
Rote Beete1.jpg


und Kochen, später kamen dann noch die Rote-Beete dazu
Rote Beete2.jpg


nach dem Kochen Wasser abschütten und durch eine Kartoffelpresse gejagt, mit S&P sowie Muskat nach Geschmack würzen etwas Butter und Milch und Cremig aufschlagen
Rote Beete3.jpg


zwischendurch die Vorspeise das Pilzcremesüppchen zubereitet
Rote Beete4.jpg


die zugeschnittenen Kabeljaufilet in etwas Butter mit Knoblauch und den Kräuter anbraten
Rote Beete5.jpg


nebenbei die Stockschwämmchen in etwas Olivenöl und ebenfalls den Kräutern anbraten
Rote Beete6.jpg


das Parmesan-Schaumsößle zubereitet, etwas Brot antoasten und anrichten.
Rote Beete7.jpg



Rote Beete8.jpg



Rote Beete9.jpg



Rote Beete10.jpg



Rote Beete11.jpg



Rote Beete12.jpg

danke fürs reinschauen und herzliche Grüße
Maze
 

Anhänge

  • Rote Beete1.jpg
    Rote Beete1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 398
  • Rote Beete2.jpg
    Rote Beete2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 389
  • Rote Beete3.jpg
    Rote Beete3.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 383
  • Rote Beete4.jpg
    Rote Beete4.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 403
  • Rote Beete5.jpg
    Rote Beete5.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 414
  • Rote Beete6.jpg
    Rote Beete6.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 429
  • Rote Beete7.jpg
    Rote Beete7.jpg
    122 KB · Aufrufe: 440
  • Rote Beete8.jpg
    Rote Beete8.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 447
  • Rote Beete9.jpg
    Rote Beete9.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 419
  • Rote Beete10.jpg
    Rote Beete10.jpg
    112 KB · Aufrufe: 410
  • Rote Beete11.jpg
    Rote Beete11.jpg
    102 KB · Aufrufe: 426
  • Rote Beete12.jpg
    Rote Beete12.jpg
    101 KB · Aufrufe: 415
Alter Schwede, :respekt:
Auch wenn Rote Bete nicht so meins ist, der Teller ist absolut grandios angerichtet! Wow! Nochmals einen ganz fetten :respekt:

Gruß
Daniel
 
Klasse @Maze,

eigentlich ein einfaches Gericht, dass aber durch's Anrichten so richtig zur Geltung kommt. Da hätte ich mich gerne mit an den Tisch gesetzt.

Gruss
Alexis
 
Das ist wirklich sehr hübsch angerichtet. Ein schlagender Beweis für die These, dass das Auge mitisst. So was kann ja nur super schmecken.

Gruß

Toni
 
Oh Martin......Gut , die rote Bete bräucht ich jetzt net wirklich, ABER trotzdem ganz großes Kino !!!!
 
Chapeau :thumb1:
 
Mmmmhhh
Mmmmmhhhhh
Mmmmmmmmmmhhhhhhhhh
 
Mein werter Sportskamerad ... vorweg sei gesagt ... ein toller Thread! ...ein richtig toller Thread!
Allerdings muss ... naja, sagen wir mal möchte ich ein wenig differenziert kommentieren ;)

Deine Kochkunst, das Gericht selber, das Ergebnis ... einfach genial! Super ... begeisternd und :sabber:

Die Fotos ... ganz tolle Farbkompositionen, ein super Bildaufbau ... Du hast aber auch schön dekoriert ... absolut gelungen. Allerdings ... bei vielen Bildern tut sich das Auge schwer, den Schärfepunkt zu finden. der Blick wandert immer wieder über das Bild, ohne richtig haften zu bleiben ... das ist wirklich schade. Ich hoffe, Du siehst mir diese kleine konstruktiv gemeinte Kritik nach ... denn, dass Du Dir sehr viel Mühe gegeben hast, ist unbestritten und deutlich erkennbar :-)

Glück Auf
 
Herzlichen Dank erstmal an Euch alle für die netten Worte und Einträge, freut mich sehr.

Du siehst mir diese kleine konstruktiv gemeinte Kritik nach ... denn, dass Du Dir sehr viel Mühe gegeben hast, ist unbestritten und deutlich erkennbar :-)

Hallo Sebastian,
erstmal danke Dir für den netten Eintrag, wir hatten uns ja diesbezüglich schonmal unterhalten, mich freut es immer sehr Verbesserungen und Tipps zu bekommen.
Ich habe jetzt schon versucht das was im Vordergrund ist oder was für mich im Bild wichtig erscheint zu fokussieren.
Ich versteh jetzt aber nicht was Du genau meinst das es schwer ist den Schärfenpunkt zu finden weil ich den auf jeden Bild versucht habe zu treffen.
Vielleicht seh ich diesen auch weil ich weiß was ich fokussieren wollte.
Ich habe jetzt mal ein Bild hergenommen eines Deiner letzten, also entweder ich bin doof ich seh das nicht was Du meinst, das ist auf diesem Bild jetzt doch auch nicht
voll scharf oder, also einen Schärfenpunkt meine ich jetzt.
DSC_8539.JPG

oder hab ich da jetzt gerade ein ungünstiges erwischt. Vielleicht hast Du mir da ja noch einen Tipp von der Einstellung oder Vorgehensweise her, das wäre nett!!!
Herzliche Grüße
Maze
 

Anhänge

  • DSC_8539.JPG
    DSC_8539.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 270
Auch wenn ich jetzt erst über deinen Beitrag gestolpert bin: sehr schön, gefällt mir :thumb2:
 
Hallo Maze,
da hast u dich wieder übertroffen, schönes Gericht und Bilder, hast mich angefügt für weitere Ideen.
 
Maze,

jetzt habe ich zuerst auf Deine PM reagiert, ich will das hier aber auch nicht ganz unkommentiert lassen - wäre sehr unhöflich ;)

Wie schon in der PM geschrieben, grundsätzlich hast Du bei meinem Foto recht - auch hier habe ich nicht optimal getroffen. Der Unterschied ist halt, das mein Auflauf relativ gleichmäßig strukturiert ist, was es dem Auge Einfach macht, ihn als ein Teil zu erfassen.
Deine herrliche Deko ist dagegen sehr vielschichtig, hat sehr viel Struktur und das Auge will sich alles ansehen. Du hast versucht, jeden Akzent mit einem eigenen Bild darzustellen ... ist nicht immer einfach :-)

Unter dem Strich bleibt aber ... dass dieser Beitrag einfach phantastisch ist!!!

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten