• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kachelfleisch vom Schwäbisch-Hällischen mit Bratkartoffelsalat

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Seit es beim MmV immer wieder mal Kachelfleisch vom Schwäbisch-Hällischen Schwein gibt, mache ich das sehr gerne und ziehe es dann selbst schön marmoriertem Schweinenacken vor.

Aktuell hatte er ein paar "Kacheln" da, davon habe ich viererstanden und zwei marinert, zwei naturbelassen zubereitet.
Für die "Marinade" habe ich zwei Stücke jew. mit etwas kalt gepresstem Sonnenblumenöl eingerieben und als Rub Kick'N'Chicken von Weber genommen und über Nacht im KS gelagert.

Eine Stunde vor dem Grillen habe ich das Fleisch aus dem KS genommen, damit es Zimmertemperatur annehmen konnte.

In der Zeit habe ich dann den Bratkartoffelsalat zubereitet, damit er noch gut ziehen konnte:

Rohe festkochende Kartoffeln im Pommes-frites-Format stifteln, in Butterschmalz knusprig anbraten, mit der Resthitze der Pfanne nach Abschalten des Herdes mit etwas Gemüsebrühe aufgiessen, warten bis die Brühe eingezogen ist. Dann Lauchzwiebelringe und eine fein gehackte Knoblauchzehe dazu, leicht Wärme aufnehmen lassen und dann mit einer Vinaigrette aus Essig, Öl, Salz Pfeffer und Senf (in dem Fall habe ich Cassis-Senf genommen) angiessen und durchmischen.

Nun zu den Bildern.

Der Bratkartoffelsalat:

P7110004.JPG


Das vorbereitete Kachelfleisch:

P7110006.JPG


Und los geht's auf Profagus-Buchenholzkohle:

P7110008.JPG


Zunächst kamen die naturbelassenen Kacheln nur mit Salz und (natürlich frisch gemahlenem) Pfeffer gewürzt auf dem Teller:

P7110012.JPG


Dann wurden die marinierten aufgelegt:

P7110017.JPG


Zum Trinken gab es:

P7110015.JPG


Red Castle ist eine kleine Brauerei aus Heroldsberg.

Und als Nachspeise wurden noch grobe Bratwürste vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein und Lammbratwürste aufgelegt. Davon gibt es aber kein Tellerbild:

P7110018.JPG


P7110011.JPG


P7110017.JPG


Kachelfleisch ist einfach immer wieder ein Hochgenuß! Die Bratwürste natürlich auch :D!

:prost: und servus

12oven
 

Anhänge

  • P7110004.JPG
    P7110004.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 1.489
  • P7110006.JPG
    P7110006.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 1.479
  • P7110008.JPG
    P7110008.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 1.513
  • P7110011.JPG
    P7110011.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 1.456
  • P7110012.JPG
    P7110012.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 1.493
  • P7110017.JPG
    P7110017.JPG
    330 KB · Aufrufe: 1.459
  • P7110017.JPG
    P7110017.JPG
    330 KB · Aufrufe: 1.499
  • P7110015.JPG
    P7110015.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 1.485
  • P7110018.JPG
    P7110018.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 1.457
Klasse, einfaches und tolles Gericht mit prima Fleisch.
Das Bier würde ich auch mal probieren. :weizen:
 
Klasse, einfaches und tolles Gericht mit prima Fleisch.
Das Bier würde ich auch mal probieren. :weizen:

Zum Bier: Zu spät :D. Da werden immer nur kleine Chargen gebraut. Aber einfach mal im www. danach suchen, es lohnt sich. Es ist eine recht innovative - wie es neuerdings so schön heißt - Craft-Beer-Manufaktur.

Ja, das Fleisch ist wirklich etwas Besonderes. Schwiegermutter habe ich als Blindverkostung probieren lassen, da sie es bisher nicht kannte. Sie meinte erst es sei Filet, wobei ihr das marinierte Stück besser schmeckte!

Servus
12oven
 
Sieht extrem lecker aus....... das Bier :D
Ne, sieht alles Klasse aus.

Gruss Lars
 
War irgentein Feiertag das du es dir soooogut gehen läßt :D ?

Passt alles top zusammen. Kachelfleisch hatte ich auch noch nie, das Bier übrigens auch noch nicht :(
 
Bratkartoffelsalat..... auf was für Ideen man kommen kann. Finde ich aber irgendwie interessant und werde es mal im Kopf behalten. Wie wird der denn gegessen? Warm, kalt, lau?

Aussehen tut's auf alle Fälle sehr gut. :thumb1:
 
Hätte ich auch sofort genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.185
Bratkartoffelsalat..... auf was für Ideen man kommen kann. Finde ich aber irgendwie interessant und werde es mal im Kopf behalten. Wie wird der denn gegessen? Warm, kalt, lau?

Aussehen tut's auf alle Fälle sehr gut. :thumb1:

Serviertemperatur Bratkartoffelsalat? Der wird warm bis lauwarm gegessen.

Kommt so: Kartoffeln braten, wenn knusprig, dann etwas Gemüsebrühe angiessen, Herd aus, mit Resthitze der Pfanne einkochen lassen (bei Gußeisen kein Problem). Macht die Kartoffeln wieder etwas weicher. Dann klassische Vinaigrette aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Senf (was diesmal ein Cassis-Senf) angiessen, den Lauch und eine fein gechackte Knoblauchzehe untermischen, etwas ziehen lassen, am Tisch aus der Pfanne servieren.

Schmeckt sehr gut. Man kann ihn auch sehr kreativ variieren und dem jew. servierten Fleisch anpassen, wenn man z.B.mit frischem Salbei oder/und Basilikum ergänzt, oder mit Maggikraut, oder Kirsch- bzw Cocktailtomaten anstatt der Lauchzwiebeln mit anwärmt, den Kartoffeln ein paar Minuten vor der fertigen Bratzeit gehobelte Mandeln zum kurzen Anrösten beimischt, usw. usw. Der schmeckt mit solchen Variationen auch sehr gut "alleine" als Hauptgericht.

Aber "simple" Bratkartoffeln pur (na ja, nicht ganz, aber mit etwas Speck- und Zwiebelwürfeln) aus der Eisenpfanne sind natürlich auch immer wieder ein Genuß!

Servus
12oven
 
Mann sieht das Gut aus...und das Bier, sicher der Hammer...

Ja, war gut, auch das Bier, sehr gut sogar. Ich konnte mich leider nicht einbremsen, um zu testen, ob das mit der Genußfähigkait auch nach dem MHD stimmt. Die dunkle Flasche mit ihrem noch dunkleren Inhalt schrie einfach zu laut "TRINK - MICH - AUS!" :domina:

Ich konnte nicht widerstehen. :worthy:

Und so war es um den Trank geschehen. :saufen3:

So, und heute heißt es: "Let There Be Ribs! :devil:

Servus
12oven
 
Wie schafft man es, dieses doch recht "dünne" Fleisch noch einigermaßen saftig auf den Teller zu bekommen?

Sicher hilft da enorme Hitze, aber ist da der Punkt "trocken" nicht sehr schnell erreicht?

Sieht alles gut aus, wobei ich den Kartoffelsalat wohl in zwei Wochen mal nachbaue!
 
Wie schafft man es, dieses doch recht "dünne" Fleisch noch einigermaßen saftig auf den Teller zu bekommen?

Sicher hilft da enorme Hitze, aber ist da der Punkt "trocken" nicht sehr schnell erreicht?

Sieht alles gut aus, wobei ich den Kartoffelsalat wohl in zwei Wochen mal nachbaue!

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, wie so oft.:balulicht:

"Enorme Hitze" ist relativ. Ich kann hier nur für mich und den von mir verwendeten Grill und den von mir verwendeten Kohlen sprechen.
Ich heize mit gut durchgeglühter Profagus-Holzkohle in einem simplen Barbecook-Edelstahl-Säulengrill, dessen Rost auf drei Ebenen verstellbar ist. Ich habe bei solchen "Kurzgrillaktionen" auch immer nur eine Schicht Kohlen im Grill, da die heiß genug sind. Wenn die Kohlen durchgeglüht sind (Hand drüber halten, "einundzwanzig - zweiundzwanzig - heiß" zählen), Schieber unten zu, den der Grill (meiner) bleibt dann über die Grilldauer heiß genug! Rost auf mittlere Ebene und das Kachelfleisch pro Seite maximal zwei Minuten Grillen, runter und sofort servieren. Dann ist es durch und trotzdem noch saftig.
Zum Vergleich: normale Schweinenackensteaks grille ich pro Seite etwa eine Minute auf unterster Roststellung und zwei bis zweieinhalb Minuten in mittlerer Stellung fertig.
Auf der untersten Rostebene mit "enormer" Hitze wäre Kachelfleisch sicher gefährdet.
Je nach verwendetem Grill und Kohle muß man sicher seine individuellen Erfahrungen sammeln, wann "heiß" eben "heiß" ist. Auf einem "glühenden" sear grate z.B. würde m.E. das Kachelfleisch blitzschnell trocken werden, denn es ist durchaus empfindlich, weil es eben dünn und sehr zart ist.
Probirrn geht übrrr studierrn! ;) Lieber anstatt "enormer Hitze" mit weniger anfangen, bevor man nur mehr Trockenstoff vom Rost zieht oder gar das gute Stück jenseits erwünschter Röstaromen verbrennt.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Erhellung beitragen.

Servus
12oven
 
Sicher eine Frage der Übung mit seinem Equipment gekonnt umzugehen!
Mit "enormer" Hitze ist ja die Möglichkeit gemeint:
Röstaromen herzustellen ohne das Fleisch zu lange auf dem Rost zu haben!
Wenn ich z.B. "Minutensteak`s" im Supermrarkt sehe, frage ich mich immer wie die Leute das wohl zubereiten wollen!?

Ohne Induktion ist da ja schon mal nichts zu erreichen!
Den Herd (Induktion) volle Pulle, dass die Pfanne und nicht nur das Öl schon mal Wellen schlägt, und dann im Eiltempo die Dinger da durchziehen!

Ich werd das mal probieren!
 
Hätte ich alles sofort so gegessen und getrunken. Schaut alles sauber aus. Sehr interessant ist der Kartoffelsalat.
 
Zurück
Oben Unten