• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kärntner Ostereier von der Oma

Quasidodo

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Bald stehen wieder die Ostern vor der Tür, ich dachte ich zeige einmal wie wir bei uns in Kärnten die Ostereier einfärben. Man braucht weiße Eier, Schnur, Zwiebelschalen und Raschelsäcke. Das sind einfache Kartoffelsäcke, entweder selbst sammeln übers Jahr, ich kauf sie für ein paar Cent im Lagerhaus.

Zuerst wird aus den Zwiebelschalen ein Sud hergestellt. Das ist mit den Mengenangaben etwas schwierig, ich fülle den Topf bis zur Hälfte mit Zwiebelschalen und fülle ihn dann mit Wasser auch bis zur Hälfte auf. Das laße ich dann köcheln bis ich einen sehr dunklen Sud habe - halbe Stunde darfs schon sein.

turtsch2.jpg


Derweil werden die Säcke unten und an einer Seite aufgeschnitten und aufgeklappt, so daß man eine Lage hat.
Ein Ei wird draufgegeben, und der Sack so gegriffen daß man ihn ganz in der Faust hat, und oben drauf quasi das eingepackte Ei aufliegt. Dem gibt man jetzt ein, zwei Drehungen, sodaß es fest in dem Material sitzt. Dann wird unten mit Schnur abgebunden, und das fertige Packet abgeschnitten. Das soll dann so aussehen:

turtsch1.jpg


Die Zwiebelschalen aus dem Sud sollte man besser abseihen, es kann sonst passieren daß sich eine Zwiebelhaut auf einem der Eier festlegt, und dort dann weniger Farbe hinkommt. Dann nur noch die eingepackten Eier in dem Sud kochen, bis zur gewünschten Färbung. Dauert bei mir so etwa 15 Minuten, aber je nachdem wie dunkel man die Farbe haben will. Die gekochten Eier auskühlen lassen.
Dann die Verpackungen entfernen und für einen schönen Glanz mit einer Speckschwarte abreiben. Alternativ geht auch Speiseöl, das ist aber haptisch einfach nicht so schön. ;)
So schauen die Ostereier, in Kärnten "Turtscher" genannt, dann aus:

turtsch3.jpg


Wobei das Muster normalerweise noch schöner herauskommt, ich war beim Einpacken und Abbinden nur allein, und hab sie nicht fest genug geschnürt. Zu zweit geht das besser. Was auch schön ist, man kann zb. Kleeblätter oder Blätter vom glatten Petersil, etc. leicht mit Öl betupfen und vorm Einpacken aufs Ei "kleben". Dann hat man auch die Form des Blattes drauf.
Vielleicht gefällts ja wem, uns hat es als Kinder immer eine Freude gemacht mit der Oma diese Eier für Ostern zu färben, und so machen wirs bis heut. :)
 

Anhänge

  • turtsch2.jpg
    turtsch2.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 1.153
  • turtsch1.jpg
    turtsch1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 1.077
  • turtsch3.jpg
    turtsch3.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 1.149
Super, ich habe sie bisher nur im Zwiebelsud gekocht, ohne "Deko"
werde ich sicher versuchen, vielen Dank! :thumb2:

Liebe Grüße aus Graz
 
Das klingt ja super.
Ich glaube das machen wir dieses Jahr mal!
Was passiert eigentlich wenn ich rote Zwiebeln nehme und die Schale auskoche?
Bekommt man dann eine andere Farbe? :hmmmm:
 
Das ist eine interessante Frage... Ich wunder mich grad selber daß ich auf die Idee noch nicht gekommen bin... :blinky:
Müßte man ausprobieren, wär interessant was das für einen Farbton gibt.
 
Das nenn ich mal einen Tipp, danke. Sag mal könnten Rote Beete Schalen auch funktionieren?
 
Die sehen schön aus, aber 15 Min. Kochzeit ist doch für ein Ei zu lange. Wird das vom Dotter her nicht arg trocken?
 
Das nenn ich mal einen Tipp, danke. Sag mal könnten Rote Beete Schalen auch funktionieren?
Müßte eigentlich mit jedem Färbemittel gehen, das Nylonmaterial wird da keinen Unterschied machen.

Die sehen schön aus, aber 15 Min. Kochzeit ist doch für ein Ei zu lange. Wird das vom Dotter her nicht arg trocken?
Zumindest nicht so daß es mich schon einmal gestört hätte, aber bei uns werden die allermeisten Turtscher nach dem Eierpecken auch durchfaschiert und zu Eierkren verarbeitet. Das ist die traditionelle Begleitung für das Osterfleisch.
 
prima Fred,

schöner Post!
meine Hochachtung!

bei uns werden auch nur die Antlass-Eier und ca. 30 Stück von der GöGa kernweich gekocht!
Deinen Fred zeig ich der Göga!
 
Danke für die Idee....die Kids werden begeistert sein
 
Gott sei Dank hab ich deinen Beitrag noch vor Ostern gelesen ... Werde ich sicherlich auch probieren. DANKE.
 
Sieht toll aus, will ich auch nachmachen. Und was ist Eierkren, wie stellt man den her?
Bei uns gibt es immer Eiersalat aus den Ostereiern, eine Variante wäre nicht schlecht.

Gruß
Cornelia
 
Hab das heute getestet und die sehen für´s erste mal gar nicht schlecht aus!.

Sauber für den ersten Versuch. :clap2:
Der Rest ist Erfahrung wie stark der Sud färbt und wie fest man sie binden muß.


Hallo Cornelia,

das ist nicht ganz einfach, Rezepte für Eierkren gibts soviele wie Leute die ihn herstellen. Manche machen ihn dick wie einen Aufstrich, andere dünnflüssiger wie einen Dip.
Die einfachste Variante ist, in einen Becher Sauerrahm (glaub Schmand in Deutschland) soviel feingehackte Eier unterzurühren, bis man die selbst gewünschte Konsistenz hat.
Abgeschmeckt wird das dann mit Salz, Pfeffer und Kren (Meerrettich).

Ich schreib Dir mein persönliches Rezept auf, daß ich entwickelt hab weil ich nicht so der große Freund von Sauerrahm bin:

1 Packung (250g) Saucen-Qimiq
100g Mayonnaise, so um die 30%. Ich nehm gern die Kuner Jogonaise, das ist so eine Salatmayo.
frischer Kren, Salz, Pfeffer
übriggebliebene Ostereier

Quimiq und Mayonnaise verrühren, dann geb ich einmal 4 grob zerteilte Eier hinein und fahr einmal mit dem Pürierstab durch.
Dann muß man entscheiden ob einem die Konsistenz paßt, sonst noch ein oder zwei Eier mehr hineingeben.
Abschmecken mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenen Kren, und über Nach im Kühlschrank durchziehen lassen.
Schmeckt uns am besten auf Brot oder Semmel mit frischem Schnittlauch drüber.
 
Danke für das Rezept. Ich mag Sauerrahm gern und werde ein bißchen probieren. Schnittlauch haben wir genug im Garten, ich freue mich auf Osten.

Viele Grüße
Cornelia
 
20140413_141108.jpg

Ich habe es auch ausprobiert, danke für die witzige Idee
 

Anhänge

  • 20140413_141108.jpg
    20140413_141108.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 583
Kann es sein, daß Du so ein normales Netz genommen hast, in dem man im Supermarkt Zwiebel kauft?
Das ist zu fein, da kommt das Muster nicht richtig heraus. Man braucht wirklich die 25kg-Kartoffelsäcke, aus stärkerm Nylon...
 
Zurück
Oben Unten