• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käse räuchern ... Gouda jung & Gouda mittelalt

Hallo,

ich habe heute das erste mal im diesem Jahr Käse geräuchert im meinen selbstgebauten Ofen. Eine Frage habe ich, mein Käse war ca. 7 Stunden drin. Wie die Temperatur drin war, kann ich nicht sagen, muss erst noch ein Thermometer verbauen.
Wo ich den Käse rausgenommnen habe, war er etwas um dem Rand feucht, bzw. ganz kleine tropfen,nicht oben sondern nur am Rand. Er schmeckt jetzt auch nicht säuerlich oder so.
Wie ich auch bei anderen auf den Bildern erkennen kann, ist es bei machen genauso.
Die Frage, ist es normal oder woran liegt es?

Danke im voraus für eure Antworten.

IMG_20150228_174505.jpg


IMG_20150228_174445.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150228_174505.jpg
    IMG_20150228_174505.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.922
  • IMG_20150228_174445.jpg
    IMG_20150228_174445.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.931
Hi, ich habe heute auch Käse geräuchert.
9 Stunden in der Kugel.
Temperatur war zwischen 3 und 22 Grad - letztere Temperatur weil die Sonne draufschien.
Feuchtikeit hab ich auch beobachtet an der Rindenseite bei einem Stück Gouda.
Da Kondemsiert m.E. warmer Rauch am kalten Metall und erhöht die Luftfeuchte.
Ich hab die Stücke auf Küchenpapier im kalten Keller ruhen lassen, jetzt sind alle Stücke trocken und fühlen sich auch angetrocknet an.
Hab sie zum Durchziehen in eine geschlossene Box gelegt bei 14 Grad Kellertemperatur.

Bilder kommen morgen oder Mo.

Viele Grüße
Ralf

P.S. Verkostet hab ich natürlich auch schon.
Obergenial!
Macht süchtig!
 
Hier nin die versprochenen Bilder.
Gester ist das Wetter um Längen besser gewesen als heute.......

IMG_4520.JPG
IMG_4524.JPG
IMG_4526.JPG
IMG_4528.JPG
IMG_4529.JPG
IMG_4530.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4520.JPG
    IMG_4520.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 1.880
  • IMG_4524.JPG
    IMG_4524.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 1.852
  • IMG_4526.JPG
    IMG_4526.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 1.859
  • IMG_4528.JPG
    IMG_4528.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 1.855
  • IMG_4529.JPG
    IMG_4529.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 1.873
  • IMG_4530.JPG
    IMG_4530.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 1.862
Der Feta und auch der Handkäse nehmen den Geschmack des Rauches m.E. nicht so stark an wie der Gouda, den ich persönlich am Besten gefunden habe.
Aber ich probiere heute noch einmal in Ruhe ;-) und sag Bescheid.
 
Hi Frank,

muss mich korrigieren.....
Feta ist echt lecker. Handkäse und Camembert haben kaum Rauchgeschmack.
Es gibt Griller, die räuchern auch Käse 2x.
Ich probier das beim nächsten mal. Jetzt kommt aber erst Lachs dran ;-)
 
Hallo
also ich habe eigendlich schon fast alles an Käse geräuchert
Mein Favorit
Feta
Parmesan (Nudeln mit Hacksoße ) HAMMMMER
und auch richtig schöne stinkerkäse sind der Hammer
 
Anfänger Verständnisfragen:
  1. Lange oder intensiv räuchern? Was ist besser?
  2. Wird die "Rinde" mitgegessen?
  3. Kann man zu viel räuchern?
  4. Woran merk ich das?
 
Hi,

ich habe Käse 2 - 3x geräuchert.
Das reicht. Rinde klar - mitessen, wenn keine ungeniessbare Rinde vorhanden ist.
Wenn dir der Rauchgeschmack zu intensiv ist, hast du zuviel geräuchert ;-)......

Ruhig fragen!

LG
Ralf
 
Hallo,
ich vermisse hier eigentlich den Limburger. Außer mit Salz, da das dem Käse zu viel Feuchtigkeit entzieht, kann man die Dinger nach Gusto in allen möglichen Gewürzen und Kräutern
wälzen. Dann ca. 3-4 Std. in den Kaltrauch und anschliessend die Temp. kurz auf ca. 40 Grad erhöhen, bis er sich etwas aufbläht. Aber Vorsicht, nach dem "Aufblähen" kommt ziemlich schnell davonlaufen. Zum Schluss etwa einen Tag fest in Frischhaltefolie wickeln und genießen.

Grüße
Hans
 
Hi Hans,

das mit der Temperaturerhöhung krieg ich mit dem Sparbrand nicht hin.....
Ansonsten gute Idee ;-)
 
Mit welchem Holz räuchert ihr denn so? Buche?
Ich habe hier nämlich noch eine Räuchertube die ich mit Pellets befülle.
Oder ist die Holzsorte egal?
 
Zurück
Oben Unten