• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käseexperiment

PauliDS

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wir haben gestern meine selbstgebaute Käsepresse ausprobiert.

3kg Gouda gewolft und daraus
2x Chilikäse
Speckkäse
Totentrompetenkäse
Walnusskäse
Grüner Pfeffer-Käse

sowie
1,5kg Schafkäse gewolft und daraus
roter Pfefferkäse
Olivenkäse mit Oregano und Thymian
Chilikäse

gemacht

hier die Bilder der "Laibe" zw. 400-500g


IMG_8018.JPG

IMG_8019.JPG

IMG_8020.JPG

IMG_8021.JPG

IMG_8022.JPG


Der Käse hängt seit gestern 18:00 im Rauch (bei Fön und 15 Grad außentemperatur!!!), 2 weitere Durchgänge sind geplant
 

Anhänge

  • IMG_8018.JPG
    IMG_8018.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 2.162
  • IMG_8019.JPG
    IMG_8019.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 2.141
  • IMG_8020.JPG
    IMG_8020.JPG
    143 KB · Aufrufe: 2.228
  • IMG_8021.JPG
    IMG_8021.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 2.150
  • IMG_8022.JPG
    IMG_8022.JPG
    134 KB · Aufrufe: 2.140
Na das ist ja mal eine Idee :-)
Magst du die Rezepte verraten? Und was muss ich mir unter einer Käsepresse vorstellen?

Gruß Chris
 
Rezepte in dem Sinn gibts keine, erlaubt ist, was schmecken könnte. Einfach den Käse frosten und wolfen, nach geschmack "pimpen" (z.B. geht der mit 3-4 Habaneros mitgewolft ab wie Nachbars Katze) und in Verbandsschlauch Gr. 6. stecken. Räucherdurchgänge nach Geschmack. Gut ist, die Mischung vorm Räuchern warm werden lassen (Raumtemp. bzw. handwarm), fest kneten und entweder zu einer Kugel drücken oder pressen. Fotos von meiner "Presse" folgen.
 
Hmm, also den geschmack kann ich mir jetzt so garnicht vorstellen, aber auf die Bilder der Presse bin ich mal gespannt.

weiter so :D
 
Hier die "Presse"
eine Verbindungsmuffe ohne Dichtgummis und zwei Abschluss-stücke, bei denen ich den Rand abgeflext hab. Die Bauklötze dienen als Widerlager und stabilisieren die Pressfläche. In die Abschlüsse hab ich je 2 Löcher gebohrt und gepresst wird mit der großen Schraubzwinge bis Käse aus den Löchern quillt.

IMG_8023.JPG


IMG_8025.JPG


IMG_8024.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8023.JPG
    IMG_8023.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 2.223
  • IMG_8025.JPG
    IMG_8025.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 2.170
  • IMG_8024.JPG
    IMG_8024.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 2.090
Der Geschmack: Chili- oder Pfefferkäse ist einfach zum blödfressen! Der Rest ist Neukreation, wir sind allerdings in freudiger Erwartung, da die ungeräucherten "Abfälle" schon sehr gut schmeckten.
 
Tolle Presse :respekt:
Mich hat jetzt aber vor allem der Totentrompetenkäse neugierig gemacht, da ich hier noch jede Menge diverser getrockneter Pilze habe. Ich glaube, die müssen bei mir auch mal eine Liaison mit Käse eingehen :v:Bin schon auf deinen Geschmackstest gespannt.
 
Ich liebe die primitiven Dinge, wenn sie funktionieren. 5kg Käse zu Kugeln kneten und du kannst deine Unterarme wegwerfen!
Die Trompeten waren getrocknet und wurden vor Verwendung in warmen Wasser eingeweicht. Allein dieser Geruch ...:ola:
 
Klasse Idee.
Ich liebe ausgefallenes

Gruß Chris
 
Moin PauliDS
Sehr schön gemacht. Besonderst die Presse gefällt mir, einfach aber wirkungsvoll. Käse habe ich letzten Winter auch angemischt, deshalb kann ich mir gut vorstellen, wie lecker dein Käse ist.
Liebe Grüße Andreas
 
Super Arbeit - super Idee - super Presse - man muss nur einfach kreativ sein

Gratuliere
Rudi
 
Das ist ja mal klasse
kann man den Käse dann aufscheiden oder fallen die scheiben auseinander?
 
Moin Pauli,

sehr schön :thumb2:

Muss ich auch mal in Angriff nehmen.

:prost:
 
Großes Kompliment...Der sieht herrlich aus!
 
Das ist ja mal klasse
kann man den Käse dann aufscheiden oder fallen die scheiben auseinander?
bis jetzt haben wir ihn immer mit der Aufschnittmaschine geschnitten.

Welchen verbandschlauch verwendest du ?
die Kugeln hatten wir im Lohmann/Rauscher Gr.6
 
Zurück
Oben Unten