• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käseexperiment

AFAIK ist Polypropylen gesundheitlich unbedenklich. Es wird ja auch in der Aquaristik verwendet. Aber man muss das alles ja nicht nachmachen.

lg
Pauli

PS: Die Muffe war natürlich ungebraucht und vorher im Geschirrspüler.


Das auch richtig. Viel Lebensmittelteile sind aus PP. Keine Frage. Auch Verpackungen, Folien etc... aber dann steht auch das Lebensmittel Zeichen (Glas und Gabel) drauf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedarfsgegenstand

Das HT Abflussrohr ist meist aus Recycling Kunststoff hergestellt. Und das Rezept ist verständlicherweise nicht 100% "rein".

Ich denke auch, dass es keine Probleme geben wird oder kann. Aber Formal ist es halt nicht richtig. Zumal jetzt schon einige in dem Baumarkt losrennen und das nachbasteln.


Grüße

Christian
 
Goile Sache :D, sieht gut aus der Käse.
Wem das Abflussrohr nicht passt, kann sich ja wie von @DerHoss angeregt, was aus Edelstahl besorgen. Sicher nicht verkehrt die Idee.
ODER man formt einfach Kugeln mit der Hand, wie es auch sehr oft gemacht wird.

Da bekommt man aber sicher nicht so einen Druck hin.

Sah ja alles sehr lecker aus, die Einwände mit "ist drei mal nicht zuviel?" kann ich verstehen. Meiner ist in der Regel auch nur einen Durchgang drin.
Aber nicht weil mir drei zu viel sind, sondern weil ich es noch nicht anders versucht habe.
Probiere ich zu früh, schmeckt es mir nicht, weil viel zu "rauchig".
Hilft denn bei drei Durchgängen das ein paar Tage liegen lassen genauso und das "rauchige" verschwindet?

Wie waren/sind denn jetzt deine? Hab ich was überlesen?

LG Tim
 
Hab ich was überlesen?
Ich offenbar auch! Geschmacklich ausgezeichnet, nur der Schafkäse krümelt, wenn man Scheiben schneiden will. Dickere Ecken lassen sich gut abschneiden, geschmacklich, wie gesagt, ...

ABER, das Experiment geht weiter. Und zwar mit C>heddar, Wieder Gouda (weil er einfach soooo gut ist) und Emmentaler. Gepimpt mit Rosamrin, grüner und roter Pfeffer eingelegt, Walnüsse, Mandelstifte, und geröstete Erdnüsse. Und natürlich mit Habaneros. Das Ganze in verschiedenen Mischungen, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was wie wann. Diesmal 2 Räuchergänge, ist aber die untere Grenze, ich tendiere eher zu 3 Gängen.

Hier einige Bilder:

IMG_8122.JPG
IMG_8123.JPG
IMG_8124.JPG
IMG_8125.JPG
IMG_8126.JPG

IMG_8127.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8127.JPG
    IMG_8127.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_8122.JPG
    IMG_8122.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_8123.JPG
    IMG_8123.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_8124.JPG
    IMG_8124.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_8125.JPG
    IMG_8125.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_8126.JPG
    IMG_8126.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 560
Regel 38: Gehe niemals nach dem Essen beim GSV lesen...

Sieht gut aus
 
Vielleicht sollte man mal so nen Fred starten... frei nach dem Motto "Woran erkennst du, dass du smokersüchtig bist?!" :muhahaha:
 
Hier der aufgeschnittene Gouda mit Speck bzw, Totentrompete. Geschmacklich genial.
IMG_8131.JPG
IMG_8128.JPG
IMG_8129.JPG
IMG_8130.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8131.JPG
    IMG_8131.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_8128.JPG
    IMG_8128.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_8129.JPG
    IMG_8129.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_8130.JPG
    IMG_8130.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 600
Bin total begeistert von der Käserei hier, aber nun hätt ich angerichtete und bekomm irgendwie keine gscheide Bindung zusammen bei den Laibchen. An was könntee das denn liegen?

Und noch blöder gefragt. Die Laiber werden schon kalt geräuchert oder?

Besten Dank fûr die Hilfe
 
Ja, kalt räuchern.

Zur Bindung: je fetter der Käse desto besser, je wärmer der Käse bei der Verarbeitung desto besser, ev. etwas (Olivenöl) dazugeben. Entweder mit einer Presse arbeiten oder kräftige Unterarme.
 
Ah ok. Dann muss ich Heute wohl nochmal ran.

Ich hatte mir eine Presse ähnlich deiner nachgebastelt, ich glaube scheitert aber noch am Pressdruck.

Zum Käse selber, ich hatte diesen (Emmentaler, Edammer, Gouda) im Kühlschrank ca. 6-7°C und hatte ihn dann einzeln im Thermomix geschreddert. (Vielleicht lags auch daran.)
Dann kleine Laibchen a 150g gepresst.
Wollte dann einen im Rohzustand anschneiden und dann zerbröselte er wieder in die Ausgangskonsistenz.

Im Eifer des Gefechts hab ich se dann bei 50 ° in den Backofen.
Jetzt kann man sie schneiden, aber das Raucharoma fehlt halt.
Werd sie Heute evtl. bei 6 Stunden Buche und 6 Stunden Kirsch zum Fleisch dazuhängen.

Hier noch ein kleiner Bildernachtrag

Das war aber schon nach dem Backen bei 50° C .
IMG_3660.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3660.JPG
    IMG_3660.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 529
Schreddern kalt, pressen raumwarm.

An den Druckplatten der Presse je 2 Löcher (4mm) bohren, damit die Luft raus kann und pressen, bis der Käse aus den Löchern quillt.

Ich mach 2-3 Räuchergänge je 10-12 Stunden.
 
Nachtrag: Am besten gehts mit Gouda, gefolgt vom Cheddar
 
Deine Käse sind der Hammer.... Ich hab bis jetzt nur normalen Stückkäse geräuchert, aber deine Varianten werden definitiv ausprobiert
 
Ich schneide den Gouda in Würfel und gebe ihn dann kurz in die Gefriertruhe. Im Thermomix zerkleinern und dann verschiedene Gewürze. Was noch nicht genannt wurde: ich habe frischen Knoblauch klein geschnitten und Sonnenblumen-/Kürbiskerne hinein gegeben und mangels Presse mit den Händen verknetet. Geht ganz gut, wenn der Käse wieder warm genug ist und die Portionen nicht zu groß gemacht werden.
.
 
Zurück
Oben Unten