• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kässpätzle send au was guads

Udo

Grillkaiser
Heute sollte es mal wieder Kässpätzle geben, Familie und Belegschaft würden das alle 14 tage wollen.

Kässpätzle machen ist bei uns Chefsache. Göga und Haushälterin Hanne sind beide aus den Neuen Bundesländern, da macht man/frau keine Spätzle.

okay 1,5 Kilo Spätzlemehl (ist etwas griffiger) Handvoll Salz etwas Muskat etwas Pfeffer und eine gute Prise Majoran.

K_ssp_tzle_003.jpg


25 kleine Eier bekomme die um 2,20 Euro für 30 Stück.

K_ssp_tzle_004.jpg


Schuß Milch rein

K_ssp_tzle_005.jpg


und kaltes spritziges Mineralwasser, macht den Teig wirklich fluffiger.

K_ssp_tzle_006.jpg


schlagen bis der Teig Blasen wirft. Ist gar nicht so einfach mit der linken fotografieren und mit der rechten Hand Teig schlagen.

K_ssp_tzle_008.jpg


Unsere Hanne hat vorab schon Zwiebel gebräunt Emmentaler und Bergkäse gerieben. Den Bergkäse will ich immer etwas gröber haben.

K_ssp_tzle_009.jpg


auf diesem Bild gibt es die Zwiebel mit Licht.

K_ssp_tzle_010.jpg


Topf mit kochendem Salwasser, da den Spätzleblitz drauf, Teig rein und mit dem Spatel reinspachteln. Geht ratz fatz.

K_ssp_tzle_011.jpg


eimal gut aufkochen lassen

K_ssp_tzle_012.jpg


Spätzle in eine Auflaufform rein und mit beiden Sorten Käse bestreuen und etwas unterheben.

K_ssp_tzle_013.jpg


gleich die nächste Ladung

K_ssp_tzle_014.jpg


auf die letzte Schicht Spätzle auch nochmal Käse und obenauf die Zwiebel.
Alles kommt für 10 min nochmal in den vorgeheizten BO

K_ssp_tzle_015.jpg


die folgende Portion gibt es ohne Zwiebel, naja jedem das seine.

K_ssp_tzle_016.jpg


So die erste Form ist fertig

K_ssp_tzle_017.jpg


reicht nicht für alle, deshalb......

K_ssp_tzle_018.jpg


Hanne bekommt noch ein paar frische Spätzle mit nach Hause, da isst man die Spätzle auch sehr gerne.

K_ssp_tzle_019.jpg


ich habe aber noch was für Hanne übrig gelassen

K_ssp_tzle_020.jpg


sodale ich muss essen.

K_ssp_tzle_023.jpg


K_ssp_tzle_021.jpg


Kässpätzle sind richtig wenn sie vom Teller bis an den Mund Fäden ziehen.

Guten Appetit.
 
schaut lecker aus, muss ich diese woche auch noch haben... ich verwende seit neuestem parmesan käse als zweite käsesorte zum emmentaler... das gibt auch eine gute würze und haut gewaltig rein... nur nicht den aus dem supermarkt nehmen, grand pardano oder wie das zeug heisst, sondern richtigen parmegano 24 monde alt...

gruss BBQer :prost:
 
Udo schrieb:
Topf mit kochendem Salwasser, da den Spätzleblitz drauf


Sachen gibt's :-? :lol:

Dafür, dass Du nen extra Spätzleblitz hast, ist das Bild aber trotzdem relativ dunkel

:hammer: :rotfll: :lolaway: :rotfl:


Ich liebe Kässpätzle.

Sieht verdammt lecker aus bis auf den Herd

:prost:
 
Käsespätzle könnte ich auch kübelweise verdrücken. Ich mache meine immer mit einem Original Spätzlesschwob (Dauerleigabe meiner Mama). Der Spätzleblitz scheint ja eher Knöpfle zu fabrizieren, aber im Prinzip ist's ja wurscht.

:prost:
Grillkugel

ps: Majoran im Spätzlesteig ist aber nicht die reine Lehre ;) Aber Hauptsache es schmeckt!
:prost:
 
Für alle Nichtschwaben: Streng genommen hat er keine Spätzle, sondern Knöpfle gemacht.



Aber das tut dem guten Geschmack überhaupt keinen Abbruch und du hast mich jetzt hungrig gemacht!

Sowas will ich auch mal wieder haben!

:prost:
 
Holla, heute war scheinbar Spätzle Tage :D

Käsespätzle wären auch mal wieder was. Sieht lecker aus :woot: .

:prost: Andy
 
Zurück
Oben Unten