• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffeerösten mit dem LeRond

pipe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,


nachdem ich jetzt seit 3 Monaten Freude an dem LeRond habe, wollte ich das Holzofenbacken mit meinem anderen Hobby, dem Kaffeerösten verbinden:


Man nehme:

Eine große Apothekerdose (hab ich 15 Stück günstig vom Flohmarkt zum Rohkaffee lagern):
dsc00512d.jpg




Die mit der Drahtbürste entlacken, aufn Drehspiess stecken, Thermometer rein, 1 kg billigen Rohkaffee, Die Steine im Ofen ausm Weg geräumt, Feuer gemacht und schaun mer mal:
dsc00493ud.jpg





Temperatur ging erst mal zu langsam hoch (nach 20 Minuten 180 Grad erreicht, das sollte höchstens 10 minuten dauern...); kein Probenziehen oder Bohnengucken möglich, also nach Gefühl und Geruch abgebrochen. Dafür schon mal nicht schlecht, hab den auch schon probiert, und war für die billige Bohne ganz gut trinkbar:
dsc00485t.jpg




Nach einem weiteren Versuch war klar:
-Probenzieher muss her: passendes Loch für einen Edelstahl-Rohrbogen gemacht, da fallen dann bei jeder Umdrehung ein paar Bohnen rein:
dsc00507dl.jpg

dsc00503iw.jpg



-der Deckel braucht einen Griff, damit man ihn auch mit Grillhandschuhen aufkriegt: den Griff der Apothekerdose von vorn (in der neuen Funktion: seitlich) nach oben (bzw. hinten) versetzt.
dsc00497tr.jpg


Die aus Draht gebastelte Klammer ist wichtig, sonst geht, wenns blöd läuft der Deckel hinten von selber auf und dann passiert das *heul*:
feuerbohnen.jpg




Nächster Versuch mit mehr Feuer, damit die Temperatur schneller steigt, mutig 1 kg teuren Bonga Forest genommen (hier sieht man auch den Verschluss des "Probenziehers": Alufolienorigami, das sich leicht raus und rein friemeln lässt):
dsc00493ud.jpg



War aber zu viel, und somit schwer beherrschbar (rasend schneller Anstieg von 200 auf 300 Grad) und dadurch auch ungleichmässig:
dsc00499oo.jpg




Nächte Idee: Feuer nur unter dem (aus Platzgründen einseitig gestützten) Gewölbe, oben bei der Röst"trommel" nur Glut hinschaufeln; Ergebnis:
dsc00502hh.jpg




Jetzt kommen wir dem Ganzen schon näher; den werd ich morgen früh mal probieren!


Viele Grüße

Euer

pipe
 

Anhänge

  • dsc00512d.jpg
    dsc00512d.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 1.145
  • dsc00485t.jpg
    dsc00485t.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.118
  • dsc00507dl.jpg
    dsc00507dl.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.086
  • dsc00503iw.jpg
    dsc00503iw.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.202
  • dsc00497tr.jpg
    dsc00497tr.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • feuerbohnen.jpg
    feuerbohnen.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 1.064
  • dsc00493ud.jpg
    dsc00493ud.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 1.256
  • dsc00499oo.jpg
    dsc00499oo.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 1.143
  • dsc00502hh.jpg
    dsc00502hh.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 1.102
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist mal was wirklich Neues!

Klasse! Ich brauch jetzt erstmal ein Käffchen.... :D

Grüßle und Tschöh!
Armin
*mobil mit Tapatalk*
 
Hallo Pipe,

das ist mal was neues!
Ich bin doch immer wieder erstaunt was mit einem HBO und eigenen
Ideen so alles geht.

Gruß und schönes Wochenende

Auster2301:sonne:
 
Also ich mag kein Kaffee :blinky:

Aber dein Erfindergeist gepaart mit Experimentierfreudigkeit und anhaltender Motivation trotz doch herber Rückschläge ist bemerkenswert.

:thumb2:
 
Echt klasse Aktion. Wünsche dir viel Erfolg beim kreieren der besten Kaffeebohnen :)
 
Danke für Eure netten Antworten :-)

Ich probier gerade den Kaffee aus dem letzten Bild, obwohl der eigtl. noch 2-3 Tage liegen sollte; schmeckt aber schon ziemlich gut.

@Backwahn: Ja, das war ich ;-)
Vielleicht interessante Details für den Ofenbauer: Das man das Gewölbe so halb abbauen muss, ist natürlich etwas umständlich.
Man könnte das Gewölbe normal eingebaut lassen und nur die Backsteine oben rausnehmen, wenn man eine Rösttrommel nimmt, die dann noch passt, bei mir (ich habe ja das alte Modell mit der kleineren Öffnung) wären das ein 14 cm Rohr, müsste man noch auf einer Seite zumachen und mit einem Deckel und innen mit einem Mitnehmer versehen; war mir erst mal zu schwierig; die Dose war da besser "ausgestattet" und es passt etwas mehr rein. Dafür könnte man die Restwärme dann noch für was anderes nutzen; mit dem schrägen Gewölbe geht das nicht; evtl. probier ich doch noch was mit nem Rohr aus.
Alternativ könnte man auch eine zusätzliche Bohrung etwas weiter oben und mittiger anbringen; dann könnte man sogar die Steine drinlassen und seitlich immer Glut von unten im Gewölbe hinschaufeln; da bräuchte man aber noch entsprechend ein höheres Gegenstück für den Spiess.

Ausserdem bleibt zu überlegen, ob ein Gasbrenner nicht die bessere Lösung wäre wegen der leichteren Regelbarkeit. Man könnte am Anfang Vollgas geben und beim Erreichen der kritischen Temperatur so fort wegregeln.
Aber son Feuer macht natürlich mehr Spass :-))
Und mit Feuer unten und oben nur Glut geht es eigentlich auch.

Zudem wäre ein Motor mit regelbarer Drehzahl gut; dann könnte man am Anfang schneller Drehen und evtl. mehr Hitze wagen ohne dass einzelne Bohnen verbrennen und zum Probenziehen die Geschwindigkeit kurz runterfahren.

Insgesamt wäre eine gut durchdachte Rösttrommel überhaupt eine Bereicherung für die Ramster Öfen. Auch für Nüsse oder Esskastanien...

Und wenn man bedenkt, was gute Kaffeeröster kosten, vor allem solche, die mehr als 300g auf einmal können (4 bis 5stellig)...


Viele Grüße

Euer

pipe
 
@ Smoking Tommy

2 Kilo billiger (Costa Rica, 4,90 das Kilo), davon ein Kilo als Brühkaffee trinkbar, eins als "süditalienischer" sehr dunkler Espresso zumindest zum Bemischen geeignet.

1 Kilo teurer (Bonga Forest, 10,- das Kilo) in Rauch aufgegangen *heul*

1 Kilo davon sehr ungleichmässig geworden; muss ich mal als Beimischung zum Espresso probieren.

1 Kilo ziemlich lecker geworden!
 
Wäre einen Versuch wert mit Löchern in der Trommel/Kiste.

Mehr Gleichmäßigkeit verspreche ich mir dadurch aber nicht; möglicherweise kriegen die Bohnen dadurch Rauch vom Feuer ab; kann sich sowohl positiv als auch negativ auswirken...

Eher eine etwas dickwandigere Trommel, die die Hitze gleichmäßiger nach innen abgibt.

Ausserdem möchte ich noch Bleche im Inneren anbringen, die die Bohnen
auch vor und hinter rutschen lassen; denn eine gleichmäßige Temperatur von vorn bis hinten ist kaum zu schaffen, zumal ja die Tür immer offen steht.
Und eben evtl. ein schneller drehender Motor.

Die Kontrollierbarkeit ist durch das Thermometer, das die Innentemperatur der Trommel misst und den Probenzieher schon recht gut.

Über Glut stimmt; hatte ich ja bei dem Kaffee auf dem letzten Bild gemacht; der ist auch gleichmäßiger. Man muss halt immer Glut nachzüchten unter dem Gewölbe, ohne dass zuviel Flammen hochschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten