• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kai Messerschärfer

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

Ich habe unerwartet diesen KAI Messerschärfer geschenkt bekommen.

Taugt der was, würdet Ihr Eure Messer daran lassen?

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.295
Hallo,

kurz nein, ich trauen den Geräten nicht wirklich.
Kenne zwar dein Gerät nicht, die ich getestet hab schleifen mir einfach zu viel ab und machen keine schöne Klinge.

Gruß Mike
 
Hallo Sascha,

ich habe dieses Gerät. Das kannst du nach meiner Meinung getrost vergessen. Habe nun den Work Sharp von Böker und endlich scharfe Messer....
 
Hallo Sascha,

wenn Dir viel an Deinen Messern liegt und Du sie dauerhaft scharf halten willst, kann ich Dir eher davon abraten. Spätestens wenn ein Messer einen leichten Ausbruch hat, wirst Du diesen damit nur verschlimmern. Ergebnis -> Wellenschliffmesser. Zumal diese Dinger im Regelfall unnötig viel Material abtragen. Dann hat das Gerät einen vorgegebenen Schärfwinkel der nicht zwingend dem deines Messers entspricht. Somit musst Du erstmal viel Material abnehmen um wieder eine Kontur zu erhalten. So wie es aussieht gibt es auch nur eine Schleifsteinkörnung in dem Gerät, was wiederum nicht für ein klasse Ergebnis spricht.
Aber versuch es doch einfach mal an einem alten Messer, vieleicht entspricht das Ergebnis ja doch Deinen Vorstellungen.

Gruß Carlos
 
Ich habe das Gerät, nutze es aber nie. Es gibt 2 Aufsätze.
schleifen, polieren
Warum KAI so etwas anbietet versteh ich eigtle auch nicht. Die Messer sind top, passt irgendwie nicht zusammen.
 
Ich habe mir jetzt auch ein KAI Messer gegönnt. Aber ich käme nie auf die Idee so ein Messerschleifer zu holen. Normaler Schleifstein und Geduld.
 
Ja ist gut möglich. Ich bin mit den Messern zufrieden. Ich bringe Sie allerdings zum Schleifer...
 
Hab das Teil auch daheim und bin bisher eigentlich schon zufrieden. Was ich hier jetzt lese macht mich ei wenig nachdenklich. Ich benutze eigentlich nir die Poliereinheit und krieg meine Messer damit in Windeseile sauscharf.
Mit dem Schleifstein hab ich immer ewig gebraucht und war am Ende doch nie 100% zufrieden. Da brauchts einfach Übung um das ordentlich zu machen.
Anbei mal ein Foto von der frisch geschliffenen Klinge
20170114_121014.jpg
20170114_121028.jpg
20170114_121154.jpg

Schneidet auf jedenfall nach zweimal durchziehen so irre gut wie man es sich von einer japanischen Klinge vorstellt.
Obs dem Messer schadet? Vielleicht, ich habs bisher nicht gemerkt.
 

Anhänge

  • 20170114_121154.jpg
    20170114_121154.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 480
  • 20170114_121014.jpg
    20170114_121014.jpg
    323 KB · Aufrufe: 482
  • 20170114_121028.jpg
    20170114_121028.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 482
Da hängen doch lauter kleine Metallspäne weg, der Abtrag an der Klinge scheint schon recht hoch zu sein.

Zudem scheint der Schliff nicht wirklich glatt zu sein.
 
Bin halt ein Banause was Messerschleifen angeht. Schneidet jedenfalls wie von allein. Späne hängen keine weg. Sieht nur so aus auf dem oberen bild. Hier sieht man es besser
1484396321876638207940.jpg

Für das schleifen per Hand bin ich leider irgendwie nicht gemacht.
Da passiert mir ständig das hier
14843965555891822579345.jpg
 

Anhänge

  • 1484396321876638207940.jpg
    1484396321876638207940.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 484
  • 14843965555891822579345.jpg
    14843965555891822579345.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 472
Wenn du in den Stein schneidest drückt du zu sehr und der Winkel ist zu steil. in dem oberen Bild sieht die Schneide nicht gut aus, sondern wie viele kleine Ausbrüche. Das sägt dann mehr und das kommt dir vor wie Schärfe.
 
Zurück
Oben Unten