• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kalb grillen

ziegenpeter

Veganer
15+ Jahre im GSV
hallo

brauche eure hilfe
soll am samstag ein kalb grillen.
welche C brauche ich das es fertig ist.
was ist sonst noch zu beachten.
schweine und spanferkel kann ich grillen.kann ich das saugrillen evtl mit kalbgrillen vergleichen.

danke

mfg
ziegenpeter
 
Ganzes Kalb?
 
Welches "C" Du brauchst? Denke das das hohe "C" genau richtig wäre.

Wenn Du die Kerntemperatur oder die Garraumtemperatur oder die Kühlertemperatur meinst dann kommts drauf an ob ganzes Kalb oder eben nur Teile davon.

...aber wie hieß denn der Gnom in der Sesamstraße - der ständig Buchstaben an den Mann bringen wollte? Der Graf Zahl hatte ja nur Zahlen....wars der Gonzo? Vielleicht weiß der das mit dem "welches C"..... aber ich hab immer Sesamstraße geschaut und da gabs echt nur ein C.... :D :D :D

Gruß, Pepper
 
Pepper meint Schlemihl.

Bitte zurück zum Thema :)
 
mmh

Kalb geht von kg bis kg ( ich meine jetzt die fleischfülle was entscheidend für die Garzeit ist)

um das saftig aber gar runterzubekommen brauchst du eine Kerntemperatur von 65 bis max 68 grad.
dabei ist das Messen vom kleinen dünnen stück was zuerst gar ist ( flanken + rücken )
hin zu den Dicken stücken von Bedeutung.

Das wirst du zuerst geniessen müssen.
Alles auf einmal gar zu haben bedeutet
das sehr wahrscheinlich die besten Teile ( der Rücken ) versaut ist.

Tuning tipps :
Filet raus anderweitig verwerten
Oberschale ab sonst grillst du dir den Wolf.

aufspannen auf den Spiess :
Spreizen der keulen und des Vorderviertels ist hilfreich.

gruss
Butch
 
ziegenpeter schrieb:
hallo

brauche eure hilfe
soll am samstag ein kalb grillen.
welche C brauche ich das es fertig ist.
was ist sonst noch zu beachten.
schweine und spanferkel kann ich grillen.kann ich das spanferkelgrillen evtl mit saugrillen vergleichen.

danke

mfg
ziegenpeter

Ja, unbedingt !

:D
 
hallo

das kalb hat so eine gewicht von 50 - 60 kg.soll als ganzes gegrillt werden.
mit C habe ich die kerntemperatur gemeit. ( fränkische fachsprache )
habe es so gedacht:
ca 1/2 stunge angrillen.
danach in alu einwickeln und bis ca 50- 60 C ( im schenkel ) grillen.
alufolie runter und so bis 75 C grillen.
geschätzte grilldauer 8 std.

hat da jemand evtl einene besser vorschlag.
reichen 75 C für ein kalb aus.oder kann es auch weniger sein.

mfg
ziegenpeter
 
hallo

@all
danke für den guten rat.
das milchkalb ist sehr gut geworden.
hat ca. 60 kg gehabt.grilldauer 7 std.

1989_PIC00242_1.jpg



1989_PIC00246_1.jpg
1989_PIC00255_1.jpg

1989_PIC00251_1.jpg


mfg
ziegenpeter der fast alles grillt.
 
Ne richtig Männerportion.

sehr schön

:prost:
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche vor, und habe auch nur mit Spannferkel Erfahrungen.

Hast du es eigentlich in jehova eingewickelt oder nicht?
Hast du mir noch Paar nützliche Tipps?
War das Fleisch Saftig oder Trocken?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten