• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalb Unterschale

untierchen

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nun wollte ich auch mal ein etwas dickeres Stück Fleisch im Smoker testen
Testkandidat 1,5 kg kalb Unterschale

IMG_2414.JPG


mit Rindfleisch Rub in den Vakuumbeutel und über Nacht in die Kühlung

IMG_2417.JPG


das gute Stück am anderen Tag

IMG_2441.JPG


sieht ja ein wenig verloren aus ;-)

IMG_2442.JPG


bisken mit Salbei Thymian Butter bepinselt

IMG_2445.JPG


bei 71 °C KT (ca. 4h und 15 min) sah es dann so aus:

IMG_2446.JPG


Rauchring gut zu sehen

IMG_2447.JPG


und das Tellerbild natürlich

IMG_2449.JPG


Ehrlich gesagt hat´s nicht besonders lecker geschmeckt.
Der Rauchring war zu rauchig und das Fleisch noch zu fest - alles in allem genießbar aber kein Highlight
vielleicht wäre ein Schweinenacken die besser Wahl zum Üben gewesenen
 

Anhänge

  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_2417.JPG
    IMG_2417.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_2441.JPG
    IMG_2441.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_2442.JPG
    IMG_2442.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_2445.JPG
    IMG_2445.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_2446.JPG
    IMG_2446.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_2447.JPG
    IMG_2447.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_2449.JPG
    IMG_2449.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 661
Unterschale gehört nicht zu meinen Lieblingsstücken, das wird auch bei Schwein gerne mal etwas trocken. Ich schneid meist Geschnetzeltes draus - oder für den Wok.
 
jou ich wollte ein dickes Stück haben, wo ich mich nicht ärger, wenn es nix wird
hat beides geklappt ;-)
 
ich ärger mich immer, wenn was nicht gelingt. Hättest besser Schnitzel draus geschnitten. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt - mit dem richtigen Ausgangsmaterial
 
jou da hast du schon recht @holledauerin - aber besser als wenn ein teures Roastbeef nicht schmecken würde am Wochenende ist ein anderes Stück Fleisch fällig
 
Klaro @mike - das Ganze ist und bleibt doch Vergnügen.
Vor allem, wenn ich nur für meine Frau und mich grille, probiere ich irgendwas neues aus.
Neues Fleisch oder andere Garmethode und dann mal schaun was rauskommt ;-)
 
:thumb2:
... oder andere Garmethode und dann mal schaun was rauskommt ;-)

.Würde mich auch interessieren was die Pro's dazu sagen! Könnte das evtl. mit langsamerer Garmethode (niedrigere GT) bessere Ergebnisse bringen? Das Fleisch selber ist wohl durch die Faserung nicht soooo grillgeeignet.

Trotzdem ist dein Braten zumindest optisch ein Augenschmaus :thumb2:
 
hallo @habanasmoker jou das war auch ein Grund warum ich es eingestellt habe
oder wäre es nach der doppelten Zeit zarter gewesen oder geht das einfach mit dem Fleisch nicht ?
 
Ich könnte mir aber vorstellen, daß dein Braten hauchdünn aufgeschnitten (wie Pastrami) evtl. trotzdem noch ein Gaumenschmeichler werden könnte. Ging mir mit meinem ersten Tafelspitz nämlich so, der war warm aus'm Smoker, selbst nach 30min Ruhezeit, auch etwas zäh, aber einen Tag später dünn geschnitten ein toller Brotbelag.
 
jou gute Idee @habanasmoker ich versuche mich am WE an ein Iberico Schweinenacken
Tafelspitz hab ich mal auf Gas gemacht, das war ein Hammer
 
Ich würde vermuten, das die Garzeit zu kurz und die Temperatur zu hoch war. Der Grad der Rauchigkeit lässt sich steuern.

Als Beilagen würde ich auch nicht unbedingt Rotkohl, Klöße und braune Sauce kredenzen ... (ist aber Geschmacksache)
 
Also die Temperatur war immer um die 100 °C rum
die Garzeit zu kurz kann natürlich sein aber da hab ich mich eben von der KT leiten lassen
 
Zurück
Oben Unten