• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbskarree mit Steinpilzrub

Jordi la Norge

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Also, von vorne......
Im lokalen Propagandablatt der lokalen Fleischdealer bin ich über "Kalbskarree, 100g= 2,00€" gespolpert!
Da ich ein totaler Fan dieses Forums bin, habe ich dies direkt bemüht um ein Rezept zu finden. Was nettes halt... Kalb eben...., aber.....nich wirklich was gefunden. :(
Da hab ich mir gedacht, machse ma wat eigenes!

Gesagt getan:

1 Kilo Kalbskarree gekauft und ran an das Tier

IMG_6163.JPG


IMG_6165.JPG


So, nu isset nackich!
Die Kugel hab ich mit 19 Grillis bestückt (wurden im Kamin angefackelt)
Kam dann so auf 190 Grad!

Rub:
IMG_6160.JPG


Für den Rub hab ich Steinpilze (getrocknet, zerkleinert, ca 3 EL), grob zerstossenen Pfeffer (1,5 EL), grob zerstossenes Meersalz (2 EL), Birds Eye Chilli (getrocknet), Messerspitze Piment, braunen Zucker, zusammen gemixt.

Für Söööööößßßßchen hab ich n Förmchen vorbereitet
IMG_6162.JPG

Möhrchen, Charlotten, Sellerie, Konfi (gestossen), Steinpilze (getrocknet), Kalbsfond, 30 ml Cherry
IMG_6158.JPG


So, und nu... rinn in die Glut!
Erstmal das Fleisch mit Olivenöl massiert. Dann ein schönes Muster ins Fleisch gebrannt (hab ich leider kein Bild von, aber es sah hammer aus ;)
Dann nochmal massiert und den Rub bis zum Knochen massiert!

Die Temperaturpieke rein un feddich

IMG_6175.JPG


Hab bewusst keine Zeit gestopt, KT 58!
Buuutteerrrr! Wer keine Angst hat vor weichem Fleisch :)


(ahso, 19 Grillis, bei 8 Grad Aussentemperatur= 190 Grad in der Kugel. Hab nicht nachgelegt. Bei 190 begonnen und dann zugesehen wie die Temperatur runter geht. Ohne nachlegen bei 58 KT 120 Grad :)
IMG_6166.JPG

IMG_6178.JPG


Sößchen: den Sud aus der Auffangschale, Kalbsfond, Zucker, Salz, Pfeffer, Rest Kalbsfond!!
 

Anhänge

  • IMG_6163.JPG
    IMG_6163.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 1.226
  • IMG_6165.JPG
    IMG_6165.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_6160.JPG
    IMG_6160.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMG_6162.JPG
    IMG_6162.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 1.217
  • IMG_6158.JPG
    IMG_6158.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 1.178
  • IMG_6167.JPG
    IMG_6167.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_6170.JPG
    IMG_6170.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6175.JPG
    IMG_6175.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_6178.JPG
    IMG_6178.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_6166.JPG
    IMG_6166.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 1.091
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch klasse aus. Gefällt mir vom Garpunkt. Einzig das Chili im Rub hätt ich weggelassen -das ist mir für Kalbfleisch zu scharf... aber das ist Geschmackssache.
Feines Essen!
 
Zurück
Oben Unten