• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalt geräucherter Lachs und Saibling

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Nach dem rauf- und runterstudieren von Rezepten scheint mir das doch eine recht einfache Sache zu sein.
Beim FhmV eine Lachsseite von 1,6 kg und nen Saibling einpacken lassen.
Der Lachs war schon entgrätet.

3368_cruiser_lachs_01_1.jpg


Die Petrijunger mögen mir verzeihen. Ich hab noch nie einen Fisch filetiert.
Das Entgräten vom Saibling ist ne Sisyphusarbeit.

3368_cruiser_lachs_02_1.jpg


Ein bissle was Hochprozentiges.

3368_cruiser_lachs_03_1.jpg


Den Saibling mit Cointreau...

3368_cruiser_lachs_04_1.jpg


...und den Lachs mit Gin einpinseln.

3368_cruiser_lachs_05_1.jpg


Die Beize besteht aus 1 1/2 Tassen grobem Salz, 1 Tasse Rohrzucker,
1/2 Tasse Dillspitzen und 1/2 Tasse gestoßener weiser Pfeffer.

3368_cruiser_lachs_06_1.jpg


Mix it.

3368_cruiser_lachs_07_1.jpg


Den Fisch damit bedecken.

3368_cruiser_lachs_08_1.jpg


Der Fisch liegt auf nem Kuchengitter und das Gitter in einem Blech,
damit die Flüssigkeit abtropfen kann.

3368_cruiser_lachs_09_1.jpg


Das Ganze kommt jetzt für 24 h in den Kühlschrank.
Für den Saibling sind 2 und für den Lachs 3 Räuchergänge geplant.


:prost:
 
:cool: ich wünsche dir was. Du hast doch sehr schön filetiert. :D :prost:
 
es geht schon wieder los-...... :patsch: :o :lol: KLASSE JUNGS!!! morgen oder übermorgen kommt mein Räucherbuch!!! :lol: :prost:

Immer neue Ideen!! Wie wohl so ne geräucherte Habbi schmeckt??? :burn: :evil:
 
:o Mensch super :o
Bin schon gespannt wie es wird :D
Möchte nämlich in meiner Kugel jetzt endlich auch mal räuchern :prost:
Zur Zeit ist ja jeder im Räucherfieber :cool: :cool:
 
24 h sind um. Das Salz hat sich teilweise aufgelöst.

3368_cruiser_lachs_10_1.jpg


Fast 200 ml Lake hat sich gebildet.

3368_cruiser_lachs_11_1.jpg


Die Filets wurden unter fließend kaltem Wasser gewaschen und mit Küchenkrepp getrocknet.
Das Fleisch ist fester geworden. Der Saibling sogar sehr deutlich.

3368_cruiser_lachs_12_1.jpg


Der Saibling wird nochmal mit Cointreau und der Lachs mit Gin eingepinselt.

3368_cruiser_lachs_13_1.jpg

3368_cruiser_lachs_14_1.jpg


Jetzt dürfen die Filets noch 4 h trocknen und dann geht's ab in den Rauch.


:prost:
 
Die Filets wuren samt Kuchengitter in die Lok verfrachtet.

3368_cruiser_lachs_15_1.jpg


Den Selbstgebastelten Sparbrand ist komplett gefüllt und an einer Ecke angesteckt.
Somit brennen 2 Schenkel gleichzeitig ab. Bei der Lende hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.
Das Räuchermehl ist noch mit zerstoßenen Wacholderbeeren aufgewertet.

3368_cruiser_lachs_16_1.jpg

3368_cruiser_lachs_17_1.jpg


Kann kaum die nächsten 3 Tage abwarten. Grausam.

:prost:
 
Geile Sache, sieht phantastisch aus. :thumb1:
Beim nächsten Räuchern aber aufpassen, dass Du, wenn Du wieder Fleisch oder Wurst machst, keinen Fischgeschmack reinbekommst.
Ich kann mir vorstellen, wenn man den Smoker nicht gut auswaschen tut, das das dann zu Fischgeschmack führen kann. Wäre schade, wenn das Dein nächstes Projekt gefährden würde. :prost:
 
Cruiser schrieb:
Thermo-nator schrieb:
Geile Sache, sieht phantastisch aus. :thumb1:
Beim nächsten Räuchern aber aufpassen...

Die Lok wird bei 320 °C ausgebrannt :cool: .

:prost:
:patsch: Logisch, da hab ich gar nicht dran gedacht. Bei 320°C findet man natürlich nichts mehr an Geruch.

Kanns genauso wenig abwarten wie Du, :happa: da ich mir vorstellen kann, dass das was ganz tolles wird. :sabber:
Viel Erfolg.
:prost:
 
Die Filets nach dem ersten Räuchergang.
Die Fettschichten vom Lachs haben an Farbe zugelegt und der Saibling ist deutlich dunkler.

3368_cruiser_lachs_18_1.jpg

3368_cruiser_lachs_19_1.jpg


Der zweite Räuchergang läuft 8) .


:prost:
 
Schöner Zwischenstand :o

Bin auf das Ergebnis und Dein Fazit gespannt.

:prost:
 
Der zweite Räuchergang ist um.
Das Fleisch vom Saibling ist schön fest. Anschnitt gibt's erst morgen.
Hab noch etwas Nachwirkungen von gestern Abend :vino: :lol: .

3368_cruiser_lachs_21_1.jpg


Der Lachs kommt nochmal in den Rauch.

3368_cruiser_lachs_20_1.jpg



:prost:
 
Den Anschnitt, Schwanz und den Bauchlappen vom Lachs werd ich zu Mousse verwurschteln.
Am liebsten als Espuma. Hatt jemand ein leckeres Rezept für mich?

:prost:
 
Zurück
Oben Unten