• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltgeräucherte Entenbrust

Stadtmensch

Grillkönig
Hallo, Freunde des guten Geschmacks,


nachdem ich mich nun schon seit einigen Wochen hier durch die verschiedensten Beiträge gelesen habe, erstmal ein großes Kompliment an alle Themenverfasser.
Dieses Forum ist eine echte Fundgrube, voll mit interessanten und spannenden Berichten. Selbst nach einigen Wochen allabendlicher Lektüre habe ich wohl erst die Spitze des Eisberges gesehen.

Nachdem ich mich von einigen Rezepten aus diesem Forum inspirieren lassen habe, wagte ich mich an meine ersten kaltgeräucherten Entenbrrrüste. 8)

Zuerst - Sparbrand gebaut, 40x40mm.

7097_sparbrand_1.jpg


Drei Stück Entenbrust gekauft und zwei davon für 20 Stunden in eine nach Natural Born Grillers Rezept erstellte Lake eingelegt. Danach mit Küchenpapier trockengetupft und ab in den Rauch. Die dritte Brust wurde für 20 Stunden mit Meersalz trockengepökelt, gepfeffert und eingeascht.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geraeucherte-entenbrust.90188/

Sparbrand mit Buchenmehl "aufmunitioniert".So brennt er 10 Stunden. Es kam noch jeweils eine Handvoll zerdrückter Wacholderbeeren und zerbröselter Loorbeerblätter in das Smokmaterial.

7097_sb_mit_buchenmehl_2.jpg


Mit dem Ding kontrolliere ich die Temperatur während des Räucherns. War meistens so um die 20°C aber auch zeitweise bei 31°C.

7097_thermometer_2.jpg


Nach drei Durchgängen Kalträuchern für 10 Stunden mit jeweils 14 Stunden Pause dazwischen ist dann das dabei rausgekommen.

7097_anschnitt_1.jpg


Fazit :

Geruch - sehr starker Rauchgeruch.

Konsistenz - im Randbereich fest, innen für meinen Geschmack zu wässrig und auch nicht richtig "durch", wie roh. Nicht schön mürbe, eher wabbelig.

Geschmack - sehr starker Rauchgeschmack (brennt ein bisschen auf der Zunge) und zu fettig. Nicht zu salzig.

Also, was tun? So schmeckt mir die Sache nicht.
Habe eine Entenbrust auf der Hautseite kreuzförmig eingeschnitten und diese Seite gebraten.
Dabei ist schonmal 'ne Menge Fett ausgelaufen. Aber was mache ich mit dem rohen Innenleben? Also habe ich die Entenbrust in fingerdicke Scheiben geschnitten und leicht angebraten.
Das Resultat war sehr lecker.

Nun meine Frage an die Experten, was habe ich falsch gemacht? Wieviele Durchgänge Kalträuchern empfehlt ihr?
Die zweite geräucherte Entenbrust habe ich noch, bringt es was sie noch ein wenig reifen zu lassen? Wenn ja, wie? Im Kühlschrank nackich oder vacuumverpackt?
Der starke Rauchgeschmack gibt mir zu denken, sind eine Handvoll Wacholderbeeren und Lorbeerblätter zu viel für eine Ladung im Sparbrand?

Mein nächstes Projekt sind kaltgeräucherte Schweinefilets aber das ist eine andere Story.


Mit besten Grüßen,

Richie :prost:
 
Servus, das angesprochene Rezept war eigentlich für heissgeräucherte Entenbrust. :oops:

Willkommen im GSV :prost:
 
Vielen Dank für das Willkommen.

Das wird es sein, Entenbrust kann man wohl nicht kalt räuchern.
Irgendwie muss man das Brüstchen ja gar bekommen.
Werde Dein Rezept das nächste mal 1:1 nachsmokern.
Die Lake hat jedenfalls sehr lecker geduftet.
Naja, das Resultat ist auch kalt geräuchert essbar, Versuch macht kluch... :hmmmm:

Gruß, Richie
 
Klar kannst Du sie kalträuchern, wenn Du sie vorher
pökelst und durchbrennst. Frisches rohes Fleisch
kann man nicht kalträuchern, da kommt dann der
blutige Stinklatschen als Resultat heraus.

:prost:

Uwe
 
Hallo und herzlich willkommen aus Hessen!

Also, heißgeräuchert habe ich die Entenbrüste auch schon mal:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/heissgeraeucherter-entenschinken.109867/

Ist super, allerdings gab mir Cruiser damals den Tipp, auf jeden Fall 60°C KT anzupeilen und damit hatte er absolut recht! Ich hatte nur 55°C KT, war auch super, aber die dünneren Stücke waren etwas mehr durch bzw. gleichmäßiger gegart und noch besser.

Und nach meiner Erfahrung schadet es auch nix, die heißgeräucherte Entenbrust dann vor dem Anschnitt noch ne Woche offen im Kühlschrank durchzutrocknen. Das hatte ich nämlich probeweise mit dem Reststück gemacht und das war dann noch viel besser als die Stücke, die wir sofort bzw. einen Tag nach dem Räuchern gegessen haben. Bei der getrockneten Entenbrust war die Konsitenz schön fest und ganz dunkel, optimaler Schinken auf Butterbrot!

:prost:
 
Vielen Dank für Eure Tipps, werde die kalt geräucherten Entenbrüste also nächstes mal trockenpökeln und durchbrennen lassen. Blutiger Stinklatschen klingt dann doch etwas abschreckend. :puke: :o
Wieviele Durchgänge zu 8-10 Stunden würdest du denn empfehlen, Uwe?

Grüsse, Richie :prost:
 
Drei Durchgänge im Sparbrand zu jeweils 12 Stunden oder
vier zu 8 bis 10 Stunden mit 12 Stunden Pause dazwischen
sollten ausreichen. Und danach noch eine Woche kühl
abhängen lassen.

Dann schmeckt das auch!

:prost:

Uwe
 
Hallo Leute,


ich will es wieder tun! :mosh:
Kalt geräucherte Entenbrust und diesmal noch kalt geräucherte Gänsekeulen von polnischer Hafermastgans. Bin heute bei Aldi schwach geworden. :pfeif:

Zum Ausgangsmaterial:

Beides tiefgefroren, die Entenbrüste ca. 350 g, 3 cm dick, die Gänsekeulen 850 g.
Lasse alles im Kühlschrank für 36 Stunden auftauen.

Hab' mich hier schon durch viele Freds gewühlt, aber gerade zum Kalträuchern von Geflügel sind bei mir noch ein paar Fragen offen.

Habe vor, 35 g/kg NPS zu verwenden, da ich hier auf Seite 8 gelesen habe, bei guter Kühlung ist das ausreichend.

http://woolypigs.com/abook/19623.pdf

So will ich verhindern, daß das Ganze zu salzig wird. Bremst mich, wenn ich falsch liege. :fart:
Die Entenbrüste will ich 3 Tage trockenpökeln und vacuumieren, nach Cruisers Formel 1 Tag pökeln pro cm Dicke. Die Gänsekeulen für eine Woche vacuumpökeln, alles im Kühli.
Die Gänsekeulen sollen so eine Art Prosciutto d' Oca werden, bevor ich mich an richtigen Schinken 'rantraue.
Die Entenbrust werde ich dann nach Uwe's Empfehlung 3x a 12 h kalt räuchern, die Keulen so 5-6x. Auf dem Etikett der Entenbrüste steht:
"Bitte durchgegart verzehren, min. 74 °C Kerntemperatur." Da ich ja nun trocken pökeln will, sollte mir das zu denken geben?
:hmmmm:
Was haltet ihr von meinem Plan, habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?


:prost:

Gruß,

Richie
 
Dies ist mein erster Fred und ich hab' am Anfang voll verissen.


Trotzdem will ich ihn nicht in der Versenkung verschwinden lassen und poste hier meine grenzwertigen Geflügelexperimente mit Tendenz zum Scheitern.

Entenbrust/Gänsekeulen, nennen wir sie mal hochtrabend "Prosciutto d' Oca"(die Gänsekeulen), kalt geräuchert.

Auf geht's, Entenbrüste geputzt
7097_p1010002_8.jpg


35 g/kg NPS dazugegeben, im Kühlschrank sollte das ok. sein.
Rote Beeren/schwarzen Pfeffer 50/50 frei Schnautze zerhäckselt und einmassiert.

7097_p1010003_4.jpg


7097_p1010005_7.jpg


Mit der Innenseite aufeinander gelegt und einvacuumiert.

7097_p1010006_6.jpg


Weiter geht's mit den Gänsekeulen.
Die gleiche Prozedur, ein paar Bilder ohne Kommentar.

7097_p1010007_5.jpg


7097_p1010008_5.jpg


7097_p1010012_3.jpg


7097_p1010013_3.jpg


Zum letzten Bild muss ich doch noch was sagen, hier habe ich bei Cruiser mit den Augen geklaut. Die zweite Schweissnaht ist doppelt, waum? War mir auch nicht klar, bis ich's probiert habe. Der Vacuumierer saugt nicht nur Luft an, sondern auch Flüssigkeit und die erste Schweissnaht wird nicht 100 % dicht. Beim zweiten Vacuumieren ist das deutlich zu sehen, Flüssigkeit aus dem schon dicht geglaubten Bereich fliesst noch munter weiter Richtung Vacuumierer. Kann natürlich am Gerät liegen, mein's war vom Preis her noch im Budget.

Jetzt bleiben die Entenbrüste 2, die Gänsekeulen 6 Tage im Kühlschrank, einmal am Tag wird gewendet.


:prost:

Gruß,

Richie
 
Liegt am Gerät, mein Solis Champion hat mit Feuchtigkeit
keine Probleme. Man sollte allerdings die Vakuumkammer
regelmäßig reinigen.

Gruß,
Uwe
 
Hallo Stadtmensch,

heiß geräucherte Entenbrüste sind superlecker und gehören zu meinen Lieblingsgerichten vom Smoker. Am liebsten mag ich sie, wenn ich den Smoker nur mit Kirschenholz befeuere. Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass sich Entenbrüste auch kalt räuchern lassen. Die KT von 74 Grad hattest Du ja bereits erwähnt. Ich warte gespannt auf weitere Meinungen zum Thema Kalträuchern von Geflügel und natürlich auf wunderschöne Anschnittbilder.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen
 
Hallo Brandmeister,


guter Tipp mit dem Kirschenholz, werde ich mal ausprobieren.

Ich will das Geflügel kalt räuchern, weil ich Dauerware herstellen möchte.
Das mit dem Durcherhitzen ist so 'ne Sache, wer hat schon gern Salmonellen?

Hab' mal 'ne Entenbrust 3 Wochen geascht und dann 2x kalt geräuchert, war super lecker und wir haben's überlebt. Das ist aber kein Argument, ein mulmiges Gefühl bleibt.
Also diesmal werde ich die Entenbrüste ca. 15 min und die Gänsekeulen ca. 25 min in einem Sud köcheln lassen, das sollte alles Mikrobenzeugs abtöten.

:prost:

Gruß, Richie
 
Hallo Stadtmensch,

"köcheln" schreibst Du, das beruhigt mich. Wann ist nach Deiner Meinung der richtige Zeitpunkt? Entschuldie die naive Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Also vor oder nach dem Pökeln bzw. nach dem Kalträuchern?

Das mit dem mulmigen Gefühl finde ich in Ordnung, "no risk, no fun".

Gruß aus dem Emsland

Der Brandmeister
 
Brandmeister schrieb:
Wann ist nach Deiner Meinung der richtige Zeitpunkt?

Tja, gute Frage, mir geht es da wie Dir, ich habe keine Ahnung.
In China auf'm Dorf bei Schwiegereltern werden grundsätzlich alle Arten von Fleisch vor dem Verzehr irgendwie durcherhitzt, auch die Geräucherten.
Wir haben Verwandten zwei Salamis geschenkt und die haben uns später erzählt, sie haben sie gekocht-schmeckt nicht! :lol:
Meine Frau kannte gar keine Rohwaren und erst letztes Jahr an der Cote 'd Azur und in Nord Italien hat sie die Salami und den Schinken für sich entdeckt.

Also will man auf der sicheren Seite sein, vor dem Verzehr erhitzen, das schmeckt mir aber wiederum nicht.
Ich werde das Fleisch nach dem Pökeln durchbrennen lassen, dann wässern, dann nochmal abkochen, trocknen lassen und dann räuchern.

Gibt's hier keinen Biologen oder Lebensmitteltechniker der sich mal outen will?
:hmmmm:


:prost:

Gruß,

Richie
 
also ich bin kein Lebensmittelchemiker aber hier im Forum sind soviel
Ententitten geascht worden und die Leute leben alle noch.
Außerdem ist geräucherte Entenbrüst auch an der Wursttheke zu kaufen.

Etwas auf die Hygiene achten beim verarbeiten und dann klappt es auch mit den Ententitten. :evil:
Ich werde sie auf alle Fälle nächste Woche räuchern. :)

Gruß
Oskar
 
Hallo Oskar,


OTG-Rookie schrieb:
Ich werde sie auf alle Fälle nächste Woche räuchern. :)

Schreib' mal, wie. Warm/kalt trocken/nass gepökelt, Pökeldauer usw.

:prost:

Gruß,

Richie
 
Hallo Richie,

muss ein kleines Mißverständnis aufklären:

ich werde erst morgen ein Einkaufstag einlegen.
Gekauft werden Schweinebauch, Ententitten und irgendwas vom Rind (habe mich noch nicht entschieden)

Rezept für die Ententitten/kg:
40 g NPS
3 g schwarzer Pfeffer
3 g Koriander
2 g Zucker
1 Knofizehe

Trockenpökeln pro cm ein Tag, hälfte der Pökelzeit durchbrennen lassen, anschließend abwaschen und trocknen lassen.
Kalträuchern will ich es in 2 - 3 Durchgängen.

Ich denke, so könnten sie gelingen. Aber ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruß
Oskar
 
Kann sein , dass ich falsch liege.

Mich irritieren etwas die Knochen in den Gänsekeulen.
Die hätte ich vorher herausgelöst. Dort fängt es meistens an zu gammeln.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten