• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern im Winter

sashman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe versucht im Forum etwas zum Thema Temperatur beim Kalträuchern zu finden. Es gibt ja einige Hinweise und Anleitungen, aber mir ist immer noch nicht klar, wie bei den derzeitigen Außentemperaturen von um die -2 bis 0 Grad beim Kalträuchern auf die rund 10°C über Stunden kommen soll.

Meinen Räucherschrank kann man z.B. hier sehen. Der erste Schritt sollte vermutlich eine Isolation sein, oder? Und wie geht es dann weiter?

Sascha
 
Servus Sascha,

isolieren ist schon mal der erste Schritt, ohne Isolierung hast Du sehr schnell ein Schwitzwasserproblem.

Als Heizung kannst Du die archaische Methode verwenden und einfach ein Grablicht reinstellen, wenn es aber unter den Gefrierpunkt geht, wird ein Grablicht etwas dünne.
Ich nehme bei großer Kälte eine herkömmliche Glühbirne (60 Watt aufwärts). Die reicht, zusammen mit dem glimmenden Räuchermehl, meist vollkommen aus. Ansonsten gibt es im Terrariumhandel auch entsprechende Heizlampen.

Du kannst natürlich auch mit Thermostat arbeiten.

Wolfgang
 
Hallo,

ich habe versucht im Forum etwas zum Thema Temperatur beim Kalträuchern zu finden. Es gibt ja einige Hinweise und Anleitungen, aber mir ist immer noch nicht klar, wie bei den derzeitigen Außentemperaturen von um die -2 bis 0 Grad beim Kalträuchern auf die rund 10°C über Stunden kommen soll.

Meinen Räucherschrank kann man z.B. hier sehen. Der erste Schritt sollte vermutlich eine Isolation sein, oder? Und wie geht es dann weiter?

Sascha
Hallo Sascha,
in meinem Schrank liegt ein Heizkabel mit 50 Watt und 7 m Länge.
Gesteuert wird das Kabel mit einem Thermostat und hält die Temperatur bei 15°-17°.
Ich habe dies heute zufällig ausprobiert da bei uns das erste mal die Außentemperatur minus 7° beträgt.
 
Danke für die Tipps. Ich probiere es mal aus.
 
Nur zu meinem Verständnis, das Kabel verbindest du z.b. mit einem ThermoControl und kannst dann die jeweilige Temp. einstellen !
( Ich möchte es im Smoker versuchen zwecks Kalträuchern )
Danke
Ganz genau.
Mit ThermoControl II. Den kann man z.B. auf 17° einstellen und wenn diese Temperatur erreicht ist schaltet er ab.
Man kann dann einstellen wann er die Heizung wieder anschalten soll.
http://www.zooroyal.de/?sViewport=d...uche/Gearbox&gclid=COXf3bO2s8oCFReRGwodUO8ASQ
 
In deinem Fall würde sich doch eine Heizspirale direkt anbieten (so wie von @waldwuser beschrieben). Dein Schrank hat doch die 2 Aussparungen in der Vorderfront. Die sind für eine Heizspirale gemacht (zwar für die, die der Hersteller des Schranks anbietet). Vorher ausmessen und mit den Abständen der Heizspirale eines Tischgrills vergleichen. Heizspirale eines Tischgrill kommt billiger. Ausgebaut ist die auch gleich (nur nach oben entfernen). Von der Heizleistung ist sie auch ausreichend und vom Verbrauch her logischerweise auch nicht teuerer als ein 50W Kabel oder Lampe etc.(ganz im Gegenteil).

Ich habe die hier im Einsatz

dsc01899-jpg.938034


dsc01901-jpg.938035
 
Das Thema wurde bereits x mal durchgekaut. :essen:: Für einen Laien mag es seltsam erscheinen, aber es ist tatsächlich so.
Begründung siehe hier #15: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeucherpremiere-mein-erstes-mal-test-test-test.248592/ und hier # 16 http://www.grillsportverein.de/foru...r-zum-raeucherofen.248820/page-2#post-2524524

Eine Heizspirale ist nichts anderes als ein Ohmscher Widerstand, hier wird die zugeführte Energie zu 100% (tatsächlich die einzigste Energieumwandlung die keine Verluste hat) umgewandelt.
Bei einer Lampe wird ca. 5% an Licht und 95% an Wärme erzeugt. Der Rest steht oben.
 
Du kannst ja auch eine Energiesparlampe in den Ofen stellen. Macht auch schön hell, ohne das du es siehsts.

Die 2Kw laufen beispielsweise nur 5 Minuten, wo deine 50W Lampe vielleicht Stunden durchläuft.
 
Man kann seinen Schrank und mit ihm den Weltraum heizen, oder kann aber auch bei um die 0° im Schrank räuchern.

Das geht ganz genauso gut, da das Fleisch den Rauch nicht ganz so gut annimmt, braucht es halt ein paar Räuchergänge mehr.
Ich finde, es schmackt nachher sogar noch etwas feiner......
 
Zurück
Oben Unten